Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

hinterfragen Deutsch

Bedeutung hinterfragen Bedeutung

Was bedeutet hinterfragen?

hinterfragen

trans. überlegen und/oder herausfinden, ob eine Aussage wahr beziehungsweise glaubhaft ist oder welche Intention oder Gründe hinter einer Aussage oder Handlung stehen Man muss hinterfragen, was einem im Fernsehen präsentiert wird und es nicht alles sofort als die pure Wahrheit akzeptieren.

Synonyme hinterfragen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu hinterfragen?

Sätze hinterfragen Beispielsätze

Wie benutze ich hinterfragen in einem Satz?

Einfache Sätze

Einige Leute würden den Wahrheitsgehalt solcher Gerüchte hinterfragen.
Kleine Kinder hinterfragen immer, was wir Erwachsene für selbstverständlich halten.
Erlangte Weisheit zu hinterfragen ist die treibende Kraft des Fortschritts.

Filmuntertitel

Wir dürfen Gottes Willen nicht hinterfragen.
Erst heute Morgen wies Jim bei der Versammlung darauf hin, dass, obwohl wir The Chronicle lebendig, aufregend und kommerziell halten müssen, wir die Nachrichten vielleicht mehr hinterfragen sollten, den Lesern was zum Nachdenken geben.
Wieso hinterfragen Sie es?
Sie untersuchen und hinterfragen alles.
Keiner wird die Ermordung eines Captains hinterfragen, der die obersten Befehle des Imperiums missachtet hat.
Mr. Spock, wir dürfen nicht hinterfragen, was wir im Innern fühlen.
Du darfst meine Handlungen nicht hinterfragen.
Sind wir uns unserer Methoden so sicher, dass wir sie nie hinterfragen?
Er wird Übersinnliches nicht hinterfragen.
Was mich stört, ist, dass irgendwer hinterfragen könnte, was Sie. acht Kilometer außerhalb Ihres Kontrollabschnitts zu suchen hatten!
Sie hinterfragen alle unsere Werte.
Ich musste schon einmal wegen dir mein ganzes Leben hinterfragen.
Besatzung der Enterprise, hinterfragen Sie die Existenz.
Bekümmert Sie es nicht, dass das Ihr Job ist? Hinterfragen Sie ihn denn nie?
Es ist nicht an uns, das zu hinterfragen.
Ich bin jetzt 70, zu alt, um zu revoltieren, zu alt, Autorität zu hinterfragen.
Oh Mann! Wann hörst du endlich auf, meine Absichten zu hinterfragen?
Die Wege des Kemosch sind nicht zu hinterfragen.
Es kommt mir nicht zu, die Bedeutung von Befehlen zu hinterfragen.
Euer Ehren, ich darf doch sicher die Glaubwürdigkeit der Zeugin hinterfragen.
Alle sind da? Hinterfragen Sie es nicht.
Es ist gefährlich, sein Urteil zu hinterfragen.
Ich habe keine Angst, meine Überzeugungen zu hinterfragen. Nun habe ich 20 Millionen Gründe dafür.
Wenn ich meine Überzeugungen hinterfragen muss, möchte ich jeden möglichen Vorteil daraus ziehen.
Andrew Marsh war mit allen hier gut befreundet und dennoch scheint niemand die Todesumstände hinterfragen zu wollen.
Die Zeugen sahen keinen Grund, den Tod von Paul zu hinterfragen und ich sah zunächst auch keinen.
Hinterfragen Sie nicht wie Ihr Vorgänger jeden meiner Schritte.
Kein Blutkuchen, kein Hinterfragen, ob mein Verhalten standesgemäß ist.
Ich erwarte, dass Sie der Crew ein Beispiel sind, aber Ihr Verhalten lässt mich mein Vertrauen in Sie hinterfragen.

Nachrichten und Publizistik

Angesichts dessen, wofür Politkowskaja stand - nämlich für die Verantwortung einer demokratischen Presse, den Kreml und seine Politik zu hinterfragen - hätte die Regierung sicherstellen sollen, dass der Journalistin nichts Böses zustößt.
Die chinesische Gesetzgebung beschränkt auch das Hinterfragen administrativer Entscheidungen, bevor diese in Kraft getreten sind.
Nachdem Bulgarien und Rumänien der Aufnahme näher rücken und mit der Türkei und Kroatien bald Beitrittsgespräche beginnen, ist es an der Zeit, diesen Standpunkt einmal genauer zu hinterfragen.
Wenn andere Länder oder UN-Organisationen das Vorgehen der USA hinterfragen, werden die Einwände einfach vom Tisch gewischt.
Die Anhörungen vor dem Senat sollten eine Gelegenheit sein, kritisch zu hinterfragen, was schief gelaufen ist und warum.
Wir haben durchaus Grund, das Urteilsvermögen der Firmen hinsichtlich der Verwendung dieser Daten zu hinterfragen.
Unkonventionelle geldpolitische Maßnahmen gutzuheißen ohne diese zu hinterfragen, ist gleichbedeutend damit, zu sagen, dass es vertretbar ist, Vermögenspreise zu verzerren, wenn es andere Wachstumshemmnisse im Inland gibt.
Als die Opposition versuchte, diese Ungereimtheiten zu hinterfragen, rief die ECK Kibaki abrupt zum Sieger aus.
Am wichtigsten ist es immer, den Status Quo zu hinterfragen und herauszufordern.
Ironischerweise war das Hinterfragen bestehender Vorgehensweisen - und damit das Erfinden radikal neuer Lösungen - in Silicon Valley von Beginn an üblich.
Vielmehr bin ich der Ansicht, dass wir unsere lange Zeit hochgehaltene Weltanschauung einer eingehenden Prüfung unterziehen müssen, vorausgesetzt wir sind ehrlich und mutig genug. Wir müssen nun am eigenen Leib damit beginnen, Autoritäten zu hinterfragen.
Zweitens akzeptiert die Weltbank Erhebungsdaten, ohne sie kritisch zu hinterfragen - auch wenn sie sich nicht mit den Daten von anderen Quellen decken.
Sie stellen unsere Welt auf den Kopf und lassen uns unser Selbstgefühl hinterfragen.
Sie verlangt lediglich, was Bürger aller liberalen Demokratien als selbstverständlich ansehen: das Recht, die Politik der Regierung zu hinterfragen, den Schutz der Menschenrechte, eine unabhängige Justiz und Wahlen mit mehreren Parteien.
Der aktuelle Abschwung scheint dem Versäumnis der Kommunistischen Partei geschuldet zu sein, die Monopolstellung der Staatsbetriebe zu hinterfragen und neue Sektoren für Privatunternehmen zu öffnen.
Meine gesamte Umwelt war so selbstverständlich europäisch, dass es mir nie in den Sinn gekommen wäre, meine Empfindungen zu hinterfragen.
Aber es gibt immer mehr kritische Stimmen, die seinen Wert hinterfragen, besonders in der Fettleibigkeitsforschung, wo sich Messungen der Körperzusammensetzung als viel aussagekräftiger erweisen.
Sie wollen unbedingt an der Macht festhalten, egal, was passiert, und werden Tudors demokratische Laufbahn wahrscheinlich nicht hinterfragen.
Dennoch sieht man offiziell keinen Grund, diese Taktik zu hinterfragen.
Wir müssen nun am eigenen Leib damit beginnen, Autoritäten zu hinterfragen.
Vielleicht ist es an der Zeit, zu hinterfragen, warum die Menschen in Südamerika Politiker wählen, die dem freien Handel nicht uneingeschränkt zustimmen und die militärische Politik Amerikas in der Region kritisieren.

Suchen Sie vielleicht...?