Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

blasen Deutsch

Bedeutung blasen Bedeutung

Was bedeutet blasen?

blasen

Luft aus dem Mund ausstoßen; etwas in die Luft bzw. Atmosphäre überleiten; in etwas hineinpusten Sie blies kurz durch das Röhrchen. auf einem Blasinstrument spielen Am sechsten Dezember bläst immer ein Trompeter Weihnachtslieder vom Kirchturm herunter. wehen Der Wind blies ihr kräftig ins Gesicht. durch Blasen formen Die Touristen wurden in einen Raum geführt, in dem gerade einige Glasbläser damit beschäftigt waren Glas zu blasen. vulgär: den Penis sexuell oral stimulieren Gestern habe ich meinem Freund einen geblasen. ein Signal geben Der Reiseleiter blies zum baldigen Aufbruch.

Blasen

die Abgabe meist gasförmiger Stoffe mit Hilfe von Überdruck Wenn man sich beim Blasen Zeit läßt, wird die Glaskugel schön rund. Es gibt Laubsauger zum Saugen und Laubläser zum Blasen. Beim Blasen eines Sand-Luft-Gemisches und Schießen wird der Formstoff pneumatisch beschleunigt und während des Aufpralls verdichtet. Das Blasen und Heulen des Sturmes währte die ganze Nacht.

Blasen

Dorf im Landkreis Passau in Niederbayern

Blasen

deutscher Familienname Hans Blasen lebt in der Eifel. Die Blasens sind im Urlaub. Frau Meier vertritt die Blasens beim Elternabend.

Synonyme blasen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu blasen?

Sätze blasen Beispielsätze

Wie benutze ich blasen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich habe Blasen an den Füßen.
Tom hat seine neuen Schuhe vor dem Marathon nicht ausreichend eingelaufen und schlimme Blasen an den Füßen bekommen.
Warum blasen wir die Sitzung nicht einfach ab?
Warum blasen wir das Treffen nicht einfach ab?
Ich bin der Herr aller Vögel auf der Welt. Ich muss nur auf meiner Pfeife blasen, und es kommen alle herbei.
Ich habe überall an den Füßen Blasen.
Tom hatte überall an den Füßen Blasen.

Filmuntertitel

Das ist nur ein anderes Wort für Trübsal blasen.
Wenn ihnen der Funk die Position aller Schiffe anzeigt, warum müssen sie dann immerzu dieses Nebelhorn blasen?
Ich glaube, du kriegst Blasen.
Blasen sind gut für einen Fischer.
Er hat eingewachsene Blasen.
Genug Munition, um uns nach Tara zu blasen.
Blasen Sie zum Sammeln!
Du holst dir Blasen, wenn du nur wartest, also fahre ich selbst hin und kaufe ein paar davon.
Blasen kommen aus meinem Mund und ich rauche.
Bring General Golz die Nachricht, dann blasen sie alles ab, und wir fliehen ins Gredos-Gebirge.
Es ist oft besser, wenn ein Arzt lacht, statt Trübsal zu blasen.
Sie spitzen die Lippen und blasen.
Zum Vorgehen blasen!
Kein Grund, hier Trübsal zu blasen.
Blasen Sie zum Angriff, Leutnant.
Blasen Sie Rückzug!
Blasen Sie zum Sammeln.
Sag dem Trompeter, er soll das Sammelsignal blasen.
Der Boss wird ihnen den Marsch blasen, wegen ihrer Teufeleien.
Eine kluge Strategie, Kapitän Thorpe, die Kapitulation zu blasen. Danke.
Du holst dir Blasen, wenn du nur wartest, also fahre ich selbst hin und kaufe ein paar davon. Wenn der Markt öffnet, mach ich ein Geschäft.
Blasen kommen aus meinem Mund und ich rauche. Das weißt du doch.
Wir kriegen unseres zurück. Kein Grund, hier Trübsal zu blasen.
Und Mitleid, nackt, ein neugeborenes Kind, reitet auf Sturm, oder Himmels Cherubim, auf unsichtbaren, luftigen Rennern blasen die Schreckenstat in jedes Auge, bis Tränen den Wind ertränken.
Sag dem Liebhaber, er soll lieber Rauchringe blasen.
Blasen!
Ich würde dem Singvogel gerne Zucker in den Arsch blasen, hast du was dagegen?
Hast du die Blasen gesehen?
Warum lassen Sie nicht auch Ihren Trompeter zum Angriff blasen?
Nun machten sich die sieben Engel bereit. die sieben Posaunen zu blasen.

Nachrichten und Publizistik

Nicht nur bringen sie wiederholt destabilisierende Asset-Blasen hervor, sondern es kommen, wenn sich die Nachfrage abschwächt, Kräfte ins Spiel, die den Abschwung verschärfen.
Diese spekulativen Blasen können sich weiter ausdehnen, oder sie können platzen - und dann bleiben viele Eigentümer auf hohen Schuldenbergen sitzen.
Greenspan schürte zwei Blasen - die Internetblase von 1998-2001 und die spätere Immobilienblase, die jetzt gerade platzt.
Niemand kann Blasen präzise vorhersagen.
Aus meiner Sicht sind Blasen gesellschaftliche Epidemien, die sich durch eine Art interpersoneller Ansteckung ausbreiten.
Und weil große Blasen viele Jahre lang bestehen, muss man seine Vorhersagen viele Jahre in die Zukunft hinein machen, was ein bisschen so ist, als wolle man vorhersagen, wer nach der überübernächsten Wahl die Regierung führt.
Der Aktienmarkt ist der erste logische Ort, den man sich ansehen sollte, denn er ist stark durch fremdfinanzierte Investments gekennzeichnet - und kann historisch auf viele Blasen zurückblicken.
Und große Blasen beim Ackerland sind recht selten: In den USA gab es während des gesamten 20. Jahrhunderts nur eine, während der großen Überbevölkerungsangst der 1970er Jahre.
Allerdings dürfen wir die Schwierigkeit, Blasen vorherzusagen, nicht aus den Augen verlieren.
Tatsächlich sind spekulative Blasen nur eins von vielen Beispielen für soziale Epidemien, die ohne Finanzmärkte noch schlimmer ausfallen können.
Aber trotzdem haben sie Ähnlichkeit mit Blasen: Auch wenn sie im Nachhinein völlig fehlgeleitet erscheint, war die Kollektivierung in der Tat ein Plan für Wohlstand durch Ansteckung mit öffentlicher Begeisterung gewesen.
Der ehemalige Chairman der Fed Alan Greenspan äußerte jüngst, er sei heute der Ansicht, dass Spekulationsblasen wichtige Triebkräfte unserer Wirtschaft seien. Zugleich jedoch könnten die geldpolitischen Instanzen derartige Blasen nicht steuern.
Zweitens übersteigt es unsere Fähigkeiten, den genauen Zeitpunkt vorherzusagen, an dem es zum Knacks kommt (wenn Blasen platzen, Märkte blockieren und Kreditverknappungen eintreten), und dies dürfte auch in Zukunft so bleiben.
Wo es keine großen Blasen gibt, muss man sich auch keine Sorgen wegen einer großen Krise machen.
Die Verbraucher haben enorme Wetten auf zwei Blasen abgeschlossen - die Häuser- und die Kreditblase.
Die leichtfertige Geld- und Regulierungspolitik verwandelte die bescheidenste Hütte in einen Geldautomaten und erlaubte es den Familien, aus diesen Blasen Geld zu ziehen und über ihre Verhältnisse zu leben.
Beide Blasen sind längst geplatzt, und die Haushalte müssen jetzt die daraus herrührenden finanziellen Verheerungen bewältigen: überbelastete Vermögenswerte, Rekordschulden und einen profunden Mangel an Ersparnissen.
Als diese Blasen platzten, standen die Verbraucher mit einem massiven Überhang an ausufernden Schulden und ungenügenden Ersparnissen da.
Blasen bei den Anlagewerten seien nur schwer mit Sicherheit zu ermitteln.
Der Europäischen Zentralbank ist es ebenfalls nicht gelungen, lokale Blasen in Europa zu bekämpfen.
Fremdfinanzierung und Blasen waren nicht auf den amerikanischen Immobilienmarkt beschränkt, sondern kennzeichneten auch den Wohnungsmarkt in anderen Ländern.

Suchen Sie vielleicht...?