Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

begeben Deutsch

Bedeutung begeben Bedeutung

Was bedeutet begeben?

begeben

intrans., refl., nur in der unpersönlichen Form gebräuchlich geschehen, sich ereignen Es begab sich zu dieser Zeit, dass ein bekannter Philosoph in die Stadt kam. trans., refl. einen Ort aufsuchen Begib dich bitte in die Küche. trans., refl., übertragen sich in einen Zustand versetzen Wir sollten uns außer Gefahr begeben. trans., refl., übertragen eine Tätigkeit aufnehmen Sie begab sich sofort an die Arbeit. trans., refl., übertragen auf etwas verzichten/sich etwas entledigen Dadurch begab er sich der Chance, etwas Einzigartiges zu erschaffen.

Synonyme begeben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu begeben?

Sätze begeben Beispielsätze

Wie benutze ich begeben in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Prinz hat sich auf eine lange Reise begeben.
Begeben Sie sich nicht in schlechte Gesellschaft.
Sie hat noch nicht angerufen, seit sie sich nach London begeben hat.
Zunächst einmal, warum begeben sich Vögel überhaupt auf den Vogelzug?
Begeben Sie sich nicht in dieses Stadtviertel!
Das frisch getraute Paar hat sich auf seine Hochzeitsreise nach Hawaii begeben.
Begeben Sie sich umgehend in den Raum.
Ich finde, es kommt in der Welt nicht so sehr darauf an, wo wir stehen, sondern in welche Richtung wir uns begeben.
Sie müssen sich dorthin begeben, ob es Ihnen gefällt oder nicht.
Heute war einfach schrecklich, also werde ich ein Bier trinken und mich dann direkt ins Bett begeben.
Löschen Sie das Licht und begeben Sie sich zu Bett.
Wir werden uns jetzt zum Krematorium begeben. Wenn Herr Ogawa und Sie so freundlich wären, ins Auto zu steigen?
Ich werde mich nicht in eine geistige Auseinandersetzung mit dir begeben; ich kämpfe nie gegen Wehrlose.
Ich werde mich nicht in eine geistige Auseinandersetzung mit dir begeben; einen unbewaffneten Menschen würde ich nie angreifen.
Wir begeben uns nach Australien und von dort nach Deutschland.

Filmuntertitel

Begeben Sie sich auf den Hof!
Doktor, ich bitte Sie mich zu entschuldigen.. aber ihre Tochter sollte sich unverzüglich auf ihr Zimmer begeben.
Ich versuchte sogar mich auf die Stufe der Wilden zu begeben.
Mr. Ropa hat glücklicherweise nur eine Fleischwunde an der Schulter und kann sich nach Hause begeben.
Bitte begeben Sie sich ruhig zum nächstgelegenen Ausgang.
Nicht jeder konnte sich direkt dorthin begeben.
Er hat sich auf sein Zimmer begeben und ist sehr übel.
Würden Sie ihn bitten, sich in Zimmer 24 im Südflügel G zu begeben? - Bitten?
Achtung! Alle Passagiere begeben sich zur Zollkontrolle.
Die Klassen begeben sich zu den Bussen.
Wenn Sie sich noch abkühlen wollen. bevor Sie sich wieder in Ihr römisches Bad begeben.
Wagen 3-9, Wagen 3-9, begeben Sie sich umgehend in die Barlow Street und überprüfen Sie einen Herumtreiber.
Ich bitte dich, sieh dich um, sieh, wie sich der Fürst in deine Hände begeben hat.
Begeben wir uns nun aufs Schlachtfeld?
Herrschaften, bitte, begeben Sie sich ins Wohnzimmer.
Sollte ich Sie noch mal sehen, werden wir uns unter den Schutz des britischen Konsuls begeben!
Begeben Sie sich nicht gerade auf gefährliches Terrain?
Begeben Sie sich mit einer kleinen Eskorte nach Nombre de Dios, bei Sonnenuntergang, wie geplant.
Sie sollten sich nach Hause begeben.
Miss Helga, kein Hammond hat sich zum fel- sigen Pfad bei frostiger Nacht begeben.
Würden Sie sich dann bitte zum Kassierer begeben?
Oliver hat sich gerade ins Netz der Spinne begeben.
Würden Sie ihn bitten, sich in Zimmer 24 im Südflügel G zu begeben?
Hört! Die Klassen begeben sich zu den Bussen.
Ihr müsst euch jetzt. zur Ruhe begeben.
Gesegnete Hoheit, sobald ich Eure Botschaft erhielt, eilte ich. um mich in Eure geehrte Gesellschaft zu begeben.
Leider müssen wir uns alle auf die Reise begeben. jeder an ein anderes Ziel.
Wir müssen uns in die Kaserne begeben, andere Menschen dürfen ins Bett, wir müssen zum Dienst.
Alle Mitarbeiter werden aufgefordert, ihre Arbeitsplätze zu verlassen und sich unverzüglich in den Versammlungsraum zu begeben.
Wir bitten unsere Gäste, sich nunmehr auf die Sommerterrasse zu begeben, wo in wenigen Augenblicken die Juwelenschau beginnen wird.
Sie begeben sich in eine große Gefahr.

Nachrichten und Publizistik

Eine wichtige Innovation hat es während der letzten beiden Jahrzehnte gegeben: Unternehmen können heute renditestarke Anleihen begeben.
Bei dem Versuch, die Situation friedlich zu lösen, wurde ich dazu überredet, mich zu Gesprächen auf die zentrale Polizeistation in Jakarta zu begeben. Zu meinem Entsetzen befand sich Polizeistation aber unter Kontrolle des Mobs.
Kürzlich erschienene Publikationen berichten von Konsumenten in den USA, Großbritannien und Neuseeland, die sich wegen ihrer Abhängigkeit in Behandlung begeben wollen.
Wenn man das Ausmaß betrachtet, in dem übermäßige Verschuldung für Bedrängnis sorgt, muss man sich fragen, warum Einzelpersonen und Länder sich wiederholt in diese Situation begeben.
Seit ihrer Gründung in den frühen 1980er Jahren weigert sich die Hamas, sich unter die Führung der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO zu begeben.
Im Dezember hat sich Ismail Hanija, Ministerpräsident der Hamas-geführten Palästinensischen Autonomiebehörde, auf Auslandsreise in den Mittelmeerraum begeben und unter anderem Tunis, Kairo und Istanbul besucht.
Würde man diese SZR während einer Krise begeben, wie wir sie heute in Schwellen- und Entwicklungsländern erleben, könnte man damit eine wirklich antizyklische weltweite Währungspolitik verfolgen.
Internationale kommerzielle Fossiliensammler begeben sich massenweise in den amerikanischen Westen, um Schnabeltiere, Fleischfresser, Horndinosaurier und alles, was sich verkaufen lässt, mitgehen zu lassen.
Kurdistan hat sich auf den Weg hin zu stärkerer Autonomie begeben, und die Sunniten werden immer mehr von einer sektiererischen und autoritären schiitischen Zentralregierung marginalisiert.
Mit Äußerungen, in denen es um moralische Bedenken und darum geht, Sorge für Mitmenschen zu tragen, begeben sie sich auf unsicheres Terrain, das Unbehagen auslöst.
Die beiden regionalen Gouverneure lehnten es sogar ab, sich überhaupt nach Beslan zu begeben.
Der nächste logische Schritt wäre dann, sichere Verbindungsrouten zu den Frontregionen zu schaffen und damit die Anzahl der Migranten zu verringern, die sich auf die gefährliche Mittelmeerüberquerung begeben.
Das China von heute ist stark und man wird sich wohl nicht zu sehr in Russlands Nähe begeben, dessen Niedergang durch das schlechte Urteilsvermögen seines Staatschefs beschleunigt wird.
Doch hatte sich Sadat aus praktischen Gründen auf einen Weg begeben, der zu einem separaten Frieden mit Israel führte.
Seine Nöte der letzten Jahre haben nicht für weltweites Aufsehen gesorgt, vermutlich weil die Rebellen Burundis sich nicht in die Abgründe der Brutalität begeben haben, die sich in Ruanda und im Kongo aufgetan haben.
Wir haben eine Welt hinter uns gelassen, in der die Macht in Hierarchien beheimatet war. Nun begeben wir uns in eine Welt, wo Macht in Netzwerken liegt.
Die Entscheidung des Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, das Amt des EU-Erweiterungskommissars abzuschaffen ist höchst symbolträchtig und veranlasst viele, sich auf die Suche nach einem alternativen Modell zu begeben.
Der private Sektor wird sich folglich reicher fühlen und vor Optimismus strotzen, sich auf Großeinkauf begeben und die Wirtschaft boomen lassen.
Wie begeben wir uns also auf den kohlenstoffarmen Weg?
Deshalb untersucht die Weltbank, was noch dafür getan werden kann, dass sich die Volkswirtschaften auf einen nachhaltigen Weg begeben.
Es ist nicht überraschend, dass Anleihen, die von der Europäischen Finanzstabilitätsfazilität (dem Rettungsschirm der Eurozone) begeben werden, mit einem erheblichen Aufschlag im Vergleich zu deutschen Bundesanleihen gehandelt werden.
Europäischen Politikern, die sich strikt gegen Migration wenden, schlage ich vor, sich umzusehen, wenn sie sich das nächste Mal in ein Krankenhaus in Behandlung begeben: viele der Menschen, die sich dort um sie kümmern, haben Migrationshintergrund.
Für den Rest der EU-Politiker ist es an der Zeit, sich auf den richtigen Weg zu begeben.
Russland wird sich ins weltwirtschaftliche Abseits begeben und dadurch eine neue Ära in den internationalen Beziehungen einläuten.
WASHINGTON, DC - Diesen Monat begeben sich die europäischen Bürger an die Wahlurnen, um die 751 Mitglieder des Europäischen Parlaments zu wählen, die 507 Millionen Menschen vertreten werden.

Suchen Sie vielleicht...?