Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Gewissen Deutsch

Bedeutung Gewissen Bedeutung

Was bedeutet Gewissen?

Gewissen

Psychologie: Mechanismus, der die eigenen Handlungen und Urteile anhand geltender Moralvorstellungen bewertet Nachdem er den einzigen Ochsen des verarmten Bauern erlegt hatte, befiel den Wilderer ein schlechtes Gewissen und er bot dem Bauern eine Entschädigung an. Sein Gewissen plagete ihn solange, bis er sich entschloss, das Geklaute unbemerkt zurückzulegen. Er fragte, wer die Statue auf dem Gewissen hat.

Synonyme Gewissen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Gewissen?

Sätze Gewissen Beispielsätze

Wie benutze ich Gewissen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich habe ein reines Gewissen.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
Ich wünschte, ich könnte mir mehr aus Noten machen, aber scheinbar habe ich an einem gewissen Punkt in meinem Leben entschieden, dass es nicht mehr so wichtig sei.
Können Sie das mit Ihrem Gewissen vereinbaren, so etwas zu tun?
Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, so etwas zu tun?
Die Stadt strahlt einen gewissen Wohlstand aus.
Bis zu einem gewissen Grade stimme ich mit Ihnen überein.
Bis zu einem gewissen Grade stimme ich mit dir überein.
Plötzlich erwachte sein Gewissen in ihm.
Er hat Rückendeckung durch einen gewissen Politiker.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht auf seine Beerdigung gegangen bin.
Er hat einen gewissen Charme.
Er ist zu einem gewissen Grad konservativ.
Sie hatte ein reines Gewissen.
Erlange keinen Reichtum, wenn du dein Gewissen aufopfern musst.
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
Ein reines Gewissen ist das sichere Zeichen einer schlechten Erinnerung.
Ein reines Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.
Kennen Sie einen gewissen Herrn Green?
Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.
Ich bestätigte dies mit gutem Gewissen.
Das Gewissen ist eine Schwiegermutter, deren Besuch nie endet.
Beide Ansichten sind in einem gewissen Maße wahr.

Filmuntertitel

Aufjeden Fall hat Jeremiah wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen.
Vor einem gewissen Konigreich.
Wir wollen doch zusammen führen. Du kannst kein Gebäude für dein Gewissen kaufen.
Hmm. Kennst du einen gewissen William Krafft?
Mich drückt mein schuldbeladenes Gewissen!
Ich habe zu viele Leben auf dem Gewissen.
Ich kann nicht vor den Herrn treten. mit so vielen Toten auf dem Gewissen. und mit so viel Blut an den Händen!
Ich habe ein Gewissen, Denham.
Wenn etwas passiert, dann haben Sie es auf dem Gewissen.
Hab kein schlechtes Gewissen, Riccardo.
Wissen Sie, M. Duvalle, mein Gewissen fängt an, mich zu plagen.
Ich darf daran erinnern, das wir dazu neigen, alles, was unser Gewissen belastet, Ausländern in die Schuhe zu schieben.
Die Bürger haben die Pflicht, nach bestem Wissen und Gewissen über Leben und Tod zu entscheiden.
Die haben ihn auf dem Gewissen.
Aufjeden Fall hat Jeremiah wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen. Er behauptet, er erinnert sich nicht.
Ich musste mich immer verstecken. Vor einem gewissen Konigreich.
Kennst du einen gewissen William Krafft?
Haben sie ein gewissen, sie, sie.!
Sie soll bekannt sein. Ja, an gewissen Orten.
Ihr verfrühter Tod hätte wohl mein Gewissen belastet.
Ihr Gewissen wird diesmal wohl nicht belastet.
Dein Gewissen ist rein.
Ein schlechtes Gewissen.
Ich muss an Ihr soziales Gewissen appellieren.
Es geht doch nichts über einen gewissen Ruf.
Wenn ich ein toter Held bin, wird sich hoffentlich dein Gewissen rühren.
Ich will nicht, dass Sie sich Ihr Gewissen mit Geständnissen erleichtern.
Zu einem gewissen Grad, jawohl. Du Feigling!
Dein Gewissen wird es dir sagen.
Was ist das, Gewissen?
Was ist Gewissen!
Gewissen ist die kleine innere Stimme, auf die die Menschen nicht hören wollen.
Bist du mein Gewissen?
Möchtest du gern Pinocchios Gewissen sein?
Sei ab sofort Pinocchios Gewissen.

Nachrichten und Publizistik

Dass es um Eban in den letzten Jahren still geworden war, ist nicht nur das Ergebnis einer gewissen Ernüchterung gegenüber der israelischen Politik oder seiner angeschlagenen Gesundheit.
Das ursprüngliche Ziel der GAP war, für eine gesicherte Nahrungsmittelversorgung der sechs Gründungsmitglieder der Gemeinschaft zu sorgen, die alle auf Nahrungsmittelimporte angewiesen waren und einen gewissen Grad an Unabhängigkeit anstrebten.
Sie verweigert sich der gestutzten Demokratie von Klaus und, obwohl sie (bis zu einem gewissen Grad) die Vision Havels unterstützt, ist Havel selbst nicht länger der Antrieb einer handelnden Zivilgesellschaft.
Aus diesem Grund haben die Währungsanpassungen des letzten Jahres bis zu einem gewissen Grad lediglich für ein besseres Gleichgewicht zwischen nationalen relativen Preisen und Wechselkursen gesorgt.
Als alter und kranker Mann, der ein paar Monate später sterben sollte, agierte er mit einer gewissen Dringlichkeit, um ein Abkommen zu erreichen, das seinem unerfahrenen Sohn den Kampf um die Wiedergewinnung der Golan-Höhen ersparen sollte.
An erster Stelle muss zunächst die Arbeitsplatzbeschaffung stehen, damit sich die Menschen wieder ihr Brot verdienen können und somit einen gewissen Optimismus für die Zukunft entwickeln.
Personen in Machtpositionen unterliegen in ihrer Machtausübung gewissen Einschränkungen, die sich aufgrund der Menschenrechte ergeben.
Es bleibt abzuwarten, ob sie tatsächlich einen gewissen geldpolitischen Einfluss wiederherstellen kann.
Das Worst-Case-Szenario wäre ein Gentransfer ausgehend von Pflanzen, die durch Genmanipulation gegenüber gewissen Herbiziden resistent gemacht wurden.
Blockdenken ist ein altes Phänomen und bis zu einem gewissen Grad machen wir es alle.
Der Geithner-Vorschlag zielt darauf ab, all diese im gewissen Umfang an die Leine zu legen.
Die Reichen und Mächtigen können finanzielle Sanktionen umgehen, wenn auch zu gewissen Kosten, normale Bürger können den Folgen des Status als internationaler Paria nicht so einfach entkommen.
In den letzten zehn Jahren galt in Italien das Mehrheitswahlrecht gemischt mit einem gewissen Anteil Verhältniswahlrecht.
Chinesischen Internetsurfern wird der Zugang zu gewissen Webseiten verwehrt und seit vorigen Sommer haben sie auch keinen Zugriff mehr auf die Suchmaschinen Google oder AltaVista.
Die Ratifizierung des Lissabon-Vertrags ermöglicht einen gewissen visionären Realismus in der europäischen Politik, da es keine institutionellen Hindernisse mehr für die zukünftige Vergrößerung der EU gibt.
Die Protestwelle in der arabischen Welt hat bei den Europäern die Erwartungen wachsen lassen, dass diese Länder westliche Institutionen, Werte und Normen zu einem gewissen Grad übernehmen würden.
Bis zu einem gewissen Grad wird diese Hoffnung durch die iranische Wahrnehmung von US-Präsident Barack Obama als motivierten Partner in den Atomverhandlungen genährt.
Die Behörden haben dies erkannt, zumindest zu einem gewissen Grad.
Und selbst wenn man die Geschichte glaubt, das Gericht habe seine rechtliche Pflicht nach bestem Gewissen erfüllt, sollte immer noch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben: Anwar könnte begnadigt werden.
Singapurs brummende Wirtschaft und reibungslose Effizienz scheinen die verbreitete Ansicht zu bestätigen, Autoritarismus funktioniere, zumindest in gewissen Teilen der Welt, besser als Demokratie.
In Singapur ergibt es einen gewissen Sinn, von asiatischen Werten zu sprechen, da es gegenüber den malaiischen und indischen Minderheiten respektlos wäre, ihre Dienstbarkeit mit chinesischen Werten zu rechtfertigen.
China und Japan, Japan und Korea, Indien und Pakistan, Singapur und Malaysia und viele andere Staatenpaare kommen auf gewissen Ebenen miteinander zurecht, bleiben auf anderen jedoch gefährlich gespalten.
Diese beiden Versionen der Jahre unter Chavez sind gleichermaßen - zu einem gewissen Grad - durch Nostalgie verzerrt.
In Wahrheit allerdings gibt es in der Region zwei Arten von Linke: Eine moderne, demokratische, globalisierte und marktfreundliche Linke wie man sie in Chile, Brasilien, Uruguay, Teilen Mittelamerikas und bis zu einem gewissen Grad in Peru findet.
Die Ureinwohner sind ein Amalgam von Echos aller großen imperialen Kriege, die Amerikas Gewissen aktuell belasten.
Das heißt über einen gewissen Zeitraum keine Restaurantbesuche, kein neues Auto und keine neue Kleidung.
Und schließlich winken den Banken zumindest bis zu einer gewissen Größe Skalen- und Verbundeffekte, die sie oft nur realisieren können, wenn sie aus ihren bereits gesättigten Heimatmärkten ins Ausland expandieren.

Suchen Sie vielleicht...?