Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

legitimieren Deutsch

Bedeutung legitimieren Bedeutung

Was bedeutet legitimieren?

legitimieren

rechtlich anerkennen, als rechtens erklären Das Vorgehen wurde nachträglich legitimiert. jemanden mit gewissen Rechten ausstatten Er war legitimiert, als Schiedsrichter einzuschreiten. Sie ist legitimiert, ein Rezept auszustellen. refl. sich ausweisen, seine Identität (und sein Recht auf Anwesenheit) nachweisen Am Eingang zum Gerichtssaal musste sie sich legitimieren. Nachdem er sich legitimiert hatte, durfte er passieren.

Synonyme legitimieren Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu legitimieren?

Sätze legitimieren Beispielsätze

Wie benutze ich legitimieren in einem Satz?

Filmuntertitel

Es gibt keine Beweise, die die Ermittlungen legitimieren.
Aber es erinnert mich an das typische Argument von Männern, das ihre Abenteuer legitimieren soll.
Wir werden die historischen IdoIe des ProIsektors diskreditieren und die neue politik der Erdregierung dadurch legitimieren.
Aber viele brauchen noch irgendetwas, um alles zu legitimieren.
Das würde unsere Behauptungen legitimieren.
Also, die Echtheit einer häuslichen Lebensgemeinschaft unter Beweis zu stellen, geht am besten, indem man mal schnell nach Kanada rauf fährt und seine Beziehung legitimieren lässt.
Legitimieren?
Wir hätten ihnen niemals das Wahlrecht geben und ihre unheilige Existenz legitimieren dürfen.
Wenn ich Sie recht verstehe, Mister Connelly, ist es Ihre Absicht, den Profifootball zu legitimieren?
Und nun frage ich Sie, wie Sie das legitimieren wollen.
Nein, um Ihren Staatstreich legitimieren zu helfen.
In Wirklichkeit hat die IWC ein Mandat, sich mit Delfinen zu beschäftigen. Die Japaner versuchen, eine Praxis zu legitimieren, die praktisch jedes Land der Welt ablehnt.
Der Vorsitzende Papanoida hat nun die Senatorin Chuchi nach Coruscant geschickt, um den Senat um Unterstützung für Pantora zu bitten, bevor Lott Dod die Blockade legitimieren kann.
Wenn nur ein einziger Gesetzesentwurf diesem verschlissenen und verschleißenden Land aufgezwungen werden könnte, das würde alles andere legitimieren.
Du musst wissen, dass der Graf den Zaren gebeten hat, den unehelichen Sohn zu legitimieren.
Die Angst führt zu oberflächlichen Sehgewohnheiten und dient als Vorwand, seichte Programme zu legitimieren.
Du versuchst, deine Morde zu legitimieren.
Nur eine Frage stellt sich heute. Wollen wir ein solches Verhalten legitimieren?
Eigentlich geht es in diesem Diskurs über Kriminalität und Unsicherheit darum, den Übergang von der sozialstaatlichen Behandlung der Armut zu einem repressiven Umgang damit zu legitimieren.
Er verspricht eine Untersuchung. zur Verschuldung und weist den. Zentralbankpräsidenten an, sie zu legitimieren.
Du musst wissen, dass der Graf den Zaren gebeten hat, den unehelichen Sohn zu legitimieren. Das bedeutet, dass Pierre zum Grafen wird.
Du hast keine Ahnung, was ich durchgemacht habe, um mich zu legitimieren.
Dein Vater weigert sich, deine Stellung zu legitimieren, und darum bist du arm.
Sie greifen Ludemistan an, wie geplant, und lassen es von der UNO legitimieren.
Mein Vater schrieb an den Papst, um mich von ihm legitimieren zu lassen.
Und ich werde sie nicht legitimieren.
Er schob dem Opfer eine Waffe unter. um es zu vertuschen und seine mörderischen Absichten zu legitimieren.
Sie legitimieren Chirurgie.
Kenna kam zu mir, da sie Dianes Pläne entdeckte, Bash legitimieren zu lassen.
Wenn du zurück zum Vatikan gehst, um Bash zu legitimieren, wirst du ihnen einen Vorwand liefern müssen.

Nachrichten und Publizistik

Die USA könnten doppelt profitieren und zwar von den öffentlichen Gütern selbst, aber auch von der Art und Weise, wie diese Güter die überlegene Macht der USA in den Augen der anderen legitimieren.
Aber obwohl die politische Führung in der Ukraine es bereits geschafft hat, sich demokratisch legitimieren zu lassen, ist man von effektiver Regierungsführung noch weit entfernt.
Ahmadinedschad verfolgt mit seiner antizionistischen Besessenheit zwei Ziele: Israel die Legitimation zu entziehen und den Anspruch des Irans wieder zu legitimieren, für die Muslime über die Köpfe ihrer behutsameren Regierungen hinweg zu sprechen.
In beiden Ländern wurde auf diese Weise ein Vakuum hinterlassen und die russische Regierung ringt darum, eine gewählte Autokratie zu legitimieren, während Chinas Einparteiendiktatur auf der Suche nach einer neuen Quelle der Legitimation ist.
Plötzlich gibt es einen Mechanismus für Mitbestimmung, Kontrolle, Gegenstimmen (so begrenzt, wie es auch sein mag) und zur Einführung innovativer Strategien, die versuchen, Änderung innerhalb eines traditionellen Zusammenhanges zu legitimieren.
Indem wir zulassen, dass sie diese Probleme in religiöse Begriffe fassen, legitimieren wir die Sichtweise, die sie besonders in ihren eigenen Gesellschaften versuchen durchzusetzen.
Es macht keinen Sinn leugnen zu wollen, dass die Mitbestimmung der Bürger nur allzu oft dazu dient, Heuchelei zu legitimieren.
Man sollte, so Ryschkow, den Autoritarismus nicht durch Verweis auf die Geschichte legitimieren.
Wohlstand sollte die Europäische Union legitimieren.
Wenn es dem Iran gelingt, sich als wahrer Schirmherr der nationalen Hoffnungen der Palästinenser zu positionieren, dann wird es ihm auch gelingen, seine Vorherrschaftsansprüche im Nahen und Mittleren Osten zu legitimieren.
Nun lehnen diese Länder die Schutzverantwortung weitgehend ab, die sie als Instrument betrachten, mit dem westliche Regierungen ihre Versuche legitimieren, die nationale Souveränität zu beeinträchtigen.
Trotz dieser Einschränkungen verfügt die UNO über beachtliche weiche Macht, die von ihrer Fähigkeit herrührt, Maßnahmen von Staaten, vor allem im Hinblick auf den Einsatz von Gewalt, zu legitimieren.
Der einzige Zweck einer Liga der Demokratien scheint es zu sein, in Demokratien den Krieg zu legitimieren - zur Verbreitung der Demokratie!
Angesichts des Schicksals russischer Oligarchen unter Putin sieht die Wirtschaftselite der Ukraine den EU-Beitritt außerdem als eine Möglichkeit, ihren Reichtum zu legitimieren und russische Rivalen abzuschütteln.
Sie weigerten sich, eine Verfassung zu schreiben, die es erlaubte, die Macht in den Händen eines politischen Führers, der vom Kaiser zu legitimieren war, zu bündeln.
Aber Europa - und auch Japan - sollten damit beginnen, indem sie die Wirtschaftsmigration legitimieren.
Innerhalb Kubas hofft er, seine Regierung durch die Verbesserung der Lebensstandards zu legitimieren.
Radikale wie Wladimir Ryschkow erteilten diesem historischen Determinismus eine Absage. Man sollte, so Ryschkow, den Autoritarismus nicht durch Verweis auf die Geschichte legitimieren.
Häufig streben die Machthaber nur deshalb eine Beziehung an, um ihre Herrschaft zu legitimieren; in einem solchen Fall sollte der ausländische Berater sich einfach fernhalten.
Die Regierungen antworten darauf verbreitet mit der Beschwörung religiöser Normen und - in geringerem Ausmaß - der Tradition, um die Fortführung der patriarchalischen Herrschaft zu legitimieren.
Nach dem 11. September 2001 versuchte Putin seine Unnachgiebigkeit dadurch zu legitimieren, dass er den Krieg in Tschetschenien als Rußlands Beitrag zu einer sich herausbildenden Partnerschaft im Krieg der USA gegen den Terrorismus ausgab.
Viele Menschen hofften nun, dass Venezuela dem Beispiel einiger anderer lateinamerikanischer Staaten folgen würde und man eine neue Regierung durch die Befolgung verfassungskonformer Abläufe legitimieren würde.

Suchen Sie vielleicht...?