Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

hinziehen Deutsch

Bedeutung hinziehen Bedeutung

Was bedeutet hinziehen?

hinziehen

intransitiv: an einem bestimmten Ort seinen Wohnsitz einrichten; seinen Wohnsitz zu einem bestimmten Ort hin wechseln intransitiv; gehoben: sich an einen bestimmten Ort oder in eine bestimmte Richtung bewegen intransitiv; teilweise reflexiv; meist von Wolken, Nebel oder Ähnlichem: (an etwas entlang) dahinziehen, dahintreiben Der Nebel und die darüber hinziehenden Vogelschwärme verbreiten eine ruhige, sinnliche Stimmung. (Internetbeleg)

hinziehen

transitiv: etwas oder jemanden zu einer bestimmten Stelle oder in eine bestimmte Richtung ziehen Als der Einbrecher den Laden betrat, hat mich meine Mutter schnell zu sich hingezogen um mich vor ihm zu beschützen. Wir zogen unsere Teller reflexartig zu uns hin, nachdem wir gehört hatten, dass das Essen gleich abgeräumt würde. transitiv; gewöhnlich reflexiv; zuweilen unpersönlich; meist in der Wendung „sich zu etwas/jemandem hingezogen fühlen“: etwas oder jemanden an sich ziehen; jemandes Sympathie, Interesse oder Aufmerksamkeit erwecken, auf sich ziehen Doch fühlt er sich auch immer wieder zu ihr hingezogen, nicht zuletzt, weil sie es beherrscht, ihn zu manipulieren und Schuldgefühle bei ihm zu wecken. (www.wochenblatt.de) Schon als er seiner heutigen Ehefrau zum ersten Mal begegnete fühlte er sich sofort zu ihr hingezogen. intransitiv; auch unpersönlich; reflexiv: sich übermäßig in die Länge ziehen; von unerfreulich langer Dauer sein Je länger der Prozess sich hinzog, desto eindeutiger schlug die Sympathie in der Öffentlichkeit für das Brautpaar um. Er litt an einer Erkrankung des Magens, die sich lange hinzog. Außerdem verabschiedeten sich diesmal alle vier amtierenden Monarchinnen mit umfassenden Tätigkeitsberichten und Dankesworten, was sich auch hinzog. transitiv: einen laufenden Vorgang verzögern, in die Länge ziehen Man zog die Auswahl hin, um nicht zu früh ein Ergebnis melden zu müssen. intransitiv; reflexiv: eine bestimmte räumliche Ausdehnung haben; sich bis zu einem bestimmten Punkt erstrecken oder bis dorthin verlaufen intransitiv; reflexiv: sich verzögern; später als erwartet anfangen transitiv: etwas aufschieben; später als geplant oder erwartet beginnen oder in Gang setzen

Synonyme hinziehen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu hinziehen?

Hinziehen Deutsch » Deutsch

Verewigung

Sätze hinziehen Beispielsätze

Wie benutze ich hinziehen in einem Satz?

Einfache Sätze

Um die Vergangenheit vergessen zu können, musst du woanders hinziehen.

Filmuntertitel

Und woanders hinziehen?
Ich muss erneut unterbrechen. aber die Suche nach Wahrheit kann sich endlos hinziehen.
Ich muss erneut unterbrechen. aber die Suche nach Wahrheit kann sich hinziehen.
Sie sollten mit Ihrem Mann irgendwo hinziehen, wo niemand von der Geschichte was weiß.
So was kann sich auch hinziehen.
Das kann sich lange hinziehen.
Oder woanders hinziehen.
Ich würde da gern hinziehen.
Obwohl Autoren neue Freiheit finden, wenn sie woanders hinziehen.
Sie will vielleicht hier hinziehen. Tu es.
Wo willst du denn jetzt hinziehen?
Du wirst nicht glauben, wie lang sich eine Minute hinziehen kann.
Wir werden demnächst da hinziehen.
Stan und Kyle halten die Show auf. Die Show muß sich hinziehen, bis ich die Gefangenen erreiche.
Wir werden bauen und dort hinziehen.
Du hast die Sache damit begonnen, als du das Angebot der EP abgelehnt hast. und du wirst es zu Ende bringen, und wenn ich dich an den Haaren hinziehen muss.
Eine Gedächtnislücke kann sich über eine oder auch zwei Stunden hinziehen und in ganz seltenen Fällen über ein zwei Tage, aber über zwei Jahre, das gibt es nicht.
Eine Gedächtnislücke kann sich über eine oder zwei Stunden hinziehen, manchmal, in ganz seltenen Fällen, über ein oder zwei Tage, aber über zwei Jahre, völlig unmöglich.
Es kann sich über Tage hinziehen.
Es kann sich über Monate hinziehen.
Kurz gesagt, dieser Prozess wird sich fünf oder sechs Jahre hinziehen.
Aber so eine Erbschafts-Prozedur kann sich lange hinziehen.
Ich aber mag nichts hinziehen.
Aber so eine Erbschafts- Prozedur kann sich lange hinziehen.
Weißt du, wo wir hinziehen?
Die Show muß sich hinziehen, bis ich die Gefangenen erreiche.
Wo wollt ihr hinziehen?
Danach essen sie bei dir, was sich Stunden hinziehen kann, zumal, weil du das so arrangierst.
Was hältst du davon wenn wir, du und dein Bruder, irgendwo anders hinziehen?
Da solltest du hinziehen.
Hab dir das Hinziehen der letzten 9 Minuten erspart.
Ich muss mit Ihnen reden. Schätzchen, ich habe eine Verabredung zum Abendessen um 18:30 und falls Sie mich nicht in einer Rikscha hinziehen wollen, muss ich gehen.
Aber es wird sich für Jahre in einem Rechtsstreit hinziehen.
Ich will einfach woanders hinziehen und neu anfangen.

Nachrichten und Publizistik

Auch der Abzug der Besatzungstruppen würde sich komplexer gestalten und vielleicht auch länger hinziehen.
Die schlechte Nachricht ist also, dass der Konflikt aufgrund der Unnachgiebigkeit und des wachsenden Chaos auf palästinensischer Seite sich über Jahrzehnte hinziehen wird.
Doch weil damit gerechnet werden muss, dass sich der Konflikt und seine Auswirkungen noch über Jahre hinziehen werden, müssen auch die Hilfsorganisationen längerfristig planen.

Suchen Sie vielleicht...?