Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

entschärfen Deutsch

Bedeutung entschärfen Bedeutung

Was bedeutet entschärfen?

entschärfen

die Vorrichtung zum Zünden bei Sprengkörpern entfernen Die Bombe wurde entschärft, jetzt besteht keine Gefahr mehr. fig einer Angelegenheit, einer Sache die Schärfe nehmen Mit seinen freundlichen Worten trug er dazu bei, die Situation zu entschärfen. Die Bundesregierung hat ihren Armuts- und Reichtumsbericht in einigen entscheidenden Passagen deutlich entschärft. Klare Aussagen, ob Menschen mit mehr Geld einen stärkeren Einfluss auf politische Entscheidungen haben als Einkommensschwache, sind in der überarbeiteten Fassung des Berichts gestrichen.

Synonyme entschärfen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu entschärfen?

Sätze entschärfen Beispielsätze

Wie benutze ich entschärfen in einem Satz?

Einfache Sätze

Was ist der sicherste Weg, eine Bombe zu entschärfen?
Die Technik hat es nicht vermocht, den Konflikt zwischen Mensch und Natur zu entschärfen.
Tom versuchte die Bombe gerade zu entschärfen, als sie hochging.
Was glaubst du, wie man deren Argument am besten entschärfen könnte?
Mary versuchte, die Spannung durch einen Themenwechsel zu entschärfen.
Indem man einem wütenden Kunden in seinem Ärger recht gibt, kann man die Situation effektvoll entschärfen.
Tom versuchte, die Situation zu entschärfen.
Der Polizist versuchte, die Situation zu entschärfen.
Die Polizistin versuchte, die Situation zu entschärfen.
Wie können wir den Konflikt entschärfen?
Feingefühl ist die Fähigkeit, eine Auseinandersetzung zu entschärfen, indem man es vermeidet, Gereiztheit und Verbitterung aufkommen zu lassen.

Filmuntertitel

Entschärfen Sie die Wasserbomben.
Würden Sie es entschärfen und mir sagen, was es bedeutet?
Gestern riskierten Männer ihr Leben, um eine Bombe zu entschärfen.
Bitte gehen Sie. Vater will sie entschärfen.
Ich möchte sie erst entschärfen.
Du darfst sie nicht entschärfen?
Du musst ihn überreden, sie von mir entschärfen zu lassen.
Vater die Bombe entschärfen lassen.
Ich werde sie entschärfen.
Dr. Kokintz muss sie entschärfen.
Schon beim geringsten Versuch, sie zu entschärfen, explodiert sie.
Wir haben versucht, den Sprengkopf zu entschärfen, sind aber nicht sicher.
Können Sie die Bombe entschärfen?
Nur Sie können den Mechanismus entschärfen. Durch Einführen des Schlüssels in einen der Nebenschalter.
Wir entschärfen zuerst deine Mine!
Es würde die Sache entschärfen.
Das wird wohl nichts werden. Man wird Ihren Forderungen nachgeben, versuchen, Aufschub zu gewinnen, die Bombe suchen und sie entschärfen.
Entschärfen Sie die Lage, entschärfen Sie ihn. Lassen Sie ihn entwischen.
Du musst was sehen, um die Bombe zu entschärfen. OK.
Ich kann sie entschärfen.
Weitere drei Mal zum Entschärfen.
Das kommt darauf an, welche Waffe ich entschärfen soll.
Können wir sie entschärfen? - Negativ.
Wir sollten es entschärfen.
Wer mit Atomwaffen fliegt, lernt, sie wiederzuholen falls möglich, und sie zu entschärfen oder zu zerstören falls notwendig.
Du musst sie entschärfen.
Ich musste die Lage entschärfen.

Nachrichten und Publizistik

Um die augenscheinliche Bedrohung durch Chodorkowski zu entschärfen, mussten ihm die Mittel genommen werden, seine Ziele zu erreichen, indem seine Menatep-Gruppe vom zukünftigen Cashflow der Yukos getrennt wurde.
Zunächst könnte sie die sozialen Härten entschärfen, die entstehen werden, wenn schon die Heizkosten alleine das Haushaltseinkommen übersteigen.
Georgien ist bemüht, die Spannungen um Abchasien und Südossetien zu entschärfen; Russland allerdings bezichtigt das Land der Aggression sowie ethnischer Säuberungen.
Ein steilerer Anstieg der Zahl der Neuankömmlinge könnte dazu beitragen, die Situation zu entschärfen, doch ist eine stärkere Einwanderung allein keine ausreichende Lösung für die langfristigen Probleme der EU-Volkswirtschaft.
Selbstverständlich fallen die Benzinpreise auch in Europa, was dazu beitragen wird, die Diskussion um die von der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in die Wege geleitete Mehrwertsteuererhöhung zu entschärfen.
Angesichts dieser drei drohenden Stürme müssen die politischen Führungen Europas schnell handeln, um jeden davon entschärfen zu können, bevor sie sich vereinen, und die von ihnen verursachten Probleme wirksam anzugehen.
Es gibt sicher Möglichkeiten die zukünftige Situation zu entschärfen, aber ohne Einwanderung werden die Sozialleistungen in ganz Europa innerhalb einer Generation massiv gekürzt werden.
Mit manchen Initiativen würde man die Ungleichheit direkt bekämpfen, andere würden manche der ihr zugrunde liegenden Kräfte entschärfen.
Die Strategie ging auf und trug dazu bei, die islamische Opposition gegen die turbulenten Veränderungen, die die rasante wirtschaftliche Modernisierung des Landes begleiteten, zu entschärfen.
Die Gefahr ist natürlich, dass, falls und wenn es zu einer derartigen Konfrontation kommt - über Bolivien, die FTAA, die Menschenrechte oder die Pressefreiheit -, es zu spät sein wird, sie zu entschärfen.
Wir hoffen, dass die Staats- und Regierungschefs der G20 in Cannes systemisch denken und national und kooperativ handeln werden, um das Minenfeld der globalen Kreditschwemme zu entschärfen.
Und sie sollten versuchen, Wut zu beruhigen und Ausschreitungen zu entschärfen, damit Rechtsstaat und Demokratie nicht gefährdet werden.
Hinter den Kulissen können die asiatischen Mächte dazu beitragen, die Krisen in Darfur, Nordkorea, Myanmar und anderswo zu entschärfen.
Veränderungen, um das Ungleichgewicht zwischen präsidialer und parlamentarischer Macht zu entschärfen, sind in der Tat nötig.
Manche meinen, die EU sollte ihre Bedingungen entschärfen: eine einzelne, wenn auch wichtige Person sollte der Zukunft der Ukraine nicht im Wege stehen.
Sowohl die Kommission als auch die Länder der Eurozone scheinen zu hoffen, dass ein beschleunigtes Wachstum das Dilemma, vor welches die Reform des Paktes sie gestellt hat, entschärfen - und im Idealfall lösen - wird.
Aber chinesische Verordnungen werden mitunter nur erlassen, um Kritik von außen zu entschärfen und werden dann nur selten umgesetzt, außer bei Fällen, die international Aufmerksamkeit erregen.
Zudem würde eine echte Beitrittsperspektive die Türkei in eine bessere Lage versetzen, tatsächliche und potenzielle Spannungen zwischen Europa und dem Nahen Osten zu entschärfen.
Es mag unwillkommen gewesen sein, dass die Türkei 2010 ins Getümmel hineinschlitterte, aber ihr Interesse eine Situation zu entschärfen, in die ein unmittelbarer Nachbar verwickelt ist, ist verständlich.
Im Jahr 2011 musste eine von Saudi-Arabien geführte Koalition des Golf-Kooperationsrates einen von Iran unterstützten schiitischen Aufstand in Bahrain entschärfen.
Wenn diese aus bestimmten Konflikt- oder Hochrisikogebieten stammen, müssen die Unternehmen nach Maßgabe der OECD-Richtlinien die Risiken in ihren Lieferketten entschärfen.
Obwohl Kolumbien von den USA zwischen 1989 und 1999 1,4 Milliarden Dollar erhielt, war man nicht in der Lage, das Problem zu entschärfen.
Mit sinnvollen Reformen ließen sich viele Schwierigkeiten ausräumen oder zumindest entschärfen.
Der Westen könnte die schlimmsten Konsequenzen dieser Konfrontation entschärfen, indem er den Prozess zur Unabhängigkeit des Kosovo umsichtig lenkt und aufmerksam Gelegenheiten wahrnimmt, das Verhältnis zu Russland zu verbessern.
Um aber eine Katastrophe zu verhindern, müssen die USA und ihre Verbündeten diese Zeitbombe entschärfen, indem sie die Bestimmungen des Friedensabkommens von 2005 untermauern, das sie damals alle unterstützten.
Aufgrund der Klimapanik haben unsere Bestrebungen, den Klimawandel zu entschärfen, zu einem umfassenden Desaster geführt.
Aber die islamistischen Parteien der Region scheinen diese Risiken zur Kenntnis zu nehmen und entschlossen zu sein, sie zu entschärfen.

Suchen Sie vielleicht...?