Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

heilig Deutsch

Bedeutung heilig Bedeutung

Was bedeutet heilig?

heilig

göttlich, verehrenswürdig, sehr fromm, geweiht Die heilige Messe feiern und das heilige Sakrament spenden. gehoben: unantastbar, Ehrfurcht einflößend, ernst Es herrscht hier eine heilige Stille. entsetzlich, groß Mit dem neuen Chef hat er seine heilige Not.

heilig

regional,: wahrhaftig, ehrlich Mit dem Zwischenfall habe ich heilig nichts zu tun. Er hat hoch und heilig versprochen, es nicht anzurühren.

Synonyme heilig Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu heilig?

Sätze heilig Beispielsätze

Wie benutze ich heilig in einem Satz?

Einfache Sätze

Kühe sind den Hindus heilig.
Nichts ist heilig.
Er ist dein Bruder! Das ist verdolmetscht: Er ist aus ebendem Ofen geschossen worden, aus dem du geschossen bist - also sei er dir heilig!
Eines Menschen Leben ist heilig.
Der Ganges gilt den Hindus als heilig.
Der Ganges gilt bei den Hindus als heilig.
Ist dieses Tier heilig?
Kühe gelten den Hindus als heilig.
Ich verspreche hoch und heilig, eines Tages werde ich dir alles erzählen.
Einigen in Kambodscha und Laos lebenden Menschen gelten die Tiere als heilig.
Dieser Baum ist heilig.
Dieser Hain ist heilig.

Filmuntertitel

Vielleicht ist der Tod heilig und ich habe ihn entweiht.
Warum, ist es so heilig?
So gnadenvoll und heilig ist die Zeit.
Es betrifft Lygia. Dann ist es mir heilig.
Nichts ist ihm heilig, nicht einmal mein Schlüpfer!
Nichts ist ihnen heilig!
Schwöre. Bei allem, was heilig ist!
Er verwandelt das, was heilig ist,...in etwas Dunkles, Sinnloses.
Ich schwöre bei allem, was heilig ist.
Die Ehe ist heilig.
Sie sind nämlich heilig.
Helene und Andre war alles Leben heilig.
Fast komisch, wäre das Leben nicht heilig.
Bei allem, was uns heilig ist, schwören wir, wir wollen uns anständig betragen.
Für Moslems ist Gastfreundschaft heilig.
Fügt dem hinzu: die gegenseitigen Interessen heilig zu wahren.
Wobei die gegenseitigen Interessen heilig gewahrt werden.
Ich liebe dich wie alles, was mir heilig ist.
Und was ist dir heilig?
Verstehst du denn nicht? Die Kerze ist heilig.
Bei allem, was mir heilig ist.
Und was ist Ihnen heilig?
Es ist für die Eingeborenen heilig.
Der Mutia ist heilig.
Ist dir überhaupl nichts heilig?
Bei allem, was mir heilig ist!
In meinem Bett? Das ist heilig!
Pass nur auf und mach keine Dummheiten. Amüsier dich, wir sind alle nicht heilig. Aber die Ehe ist ernst.
Unsere Liebe ist heilig, die anderen waren profan.
Die Gedanken sind heilig.
Du hast mir hoch und heilig versprochen, dass bei allem, was du auch vorhast, Hubert nichts passieren wird.
Petriku, ich bitte dich, hier ist es heilig!
Heilig Kreuz?
Das Heilig-Kreuz-Krankenhaus.
Das ist heilig.
Sie war niemals rein, niemals heilig, niemals perfekt.
Weil der Plan heilig ist.
Ach so, heilig.

Nachrichten und Publizistik

Wir müssen die Freiheit haben, die Existenz Gottes zu bestreiten und die Lehren Jesu, Mohammeds oder Buddhas, so wie sie in von Millionen von Menschen als heilig angesehenen Texten überliefert sind, zu kritisieren.
Der israelisch-palästinensische Konflikt wird auf beiden Seiten zunehmend von extremen, kompromisslosen religiösen Gruppen überschattet und bestimmt, die ihr politisches Mandat als heilig betrachten.
Demokratie setzt moralischen Agnostizismus und die Vielfalt von Sinnbegriffen voraus, von denen keiner allen heilig oder für alle verpflichtend ist.
In diesem Sommer sprach die Russisch-Orthodoxe Kirche unsere letzte königliche Familie als Märtyrer heilig.
Die drei Dienstboten und der Arzt, die mit der Zarenfamilie starben, wurden jedoch nicht heilig gesprochen.
Vladimir Putin wird auf aller Welt als starker Mann gesehen, dessen Wort heilig ist.
Wir Menschen machen uns das Axiom zu eigen, dass das Leben heilig ist, um das zu bewahren, was überhaupt zur Aufstellung dieses Axioms führte: Bewusstsein und Verstand.
Die grundlegende Wertvorstellung, dass Leben heilig ist, beruht allein auf unserer Fähigkeit die Grenzen der Erfahrung unseres eigenen Tuns zu überschreiten und in Frage zu stellen, auch wenn diese Grundlage zwangsläufig ein Produkt des Lebens ist.
Seine neue Regierung verspricht hoch und heilig, das Haushaltsdefizit zu beseitigen und die Arbeitslosigkeit weiter zu verringern.
Das Tabu ist der Begleiter des Heiligen: Was uns heilig ist, schützen wir mit Tabus.
Deswegen sehen sich diejenigen Länder, die ihre innenpolitischen Realitäten als hoch und heilig betrachten, nicht in der Lage, sich dem Wandel anzupassen oder dessen Richtung vorherzusehen.
Alle Menschen haben das Recht etwas - einen Ort, eine Idee, eine Darstellung - als heilig zu betrachten.
Einige sind Propheten gewidmet, die sogar noch älter als Mohammed sind; andere schiitischen Imamen oder Sufi-Heiligen und wieder andere als heilig verehrten muslimischen Frauen.
Sich auf Voltaire zu berufen, so dachte ich damals, ist das Eine, aber verantwortliches Handeln setzt vielleicht voraus, dass man davon absieht, zu beleidigen, was anderen heilig ist - sei es nun Christus, Mohammed oder die Shoah.
Heute habe ich angesichts des Charakters des Anschlags diese Vorbehalte aufgegeben, auch wenn ich der Versuchung widerstehe, die Opfer in der Erinnerung heilig zu sprechen, wie so viele Franzosen es tun.
Dieser wird in Russland als Großer Vaterländischer Krieg bezeichnet, wobei die Anstrengungen, das Land vor der deutschen Invasion zu verteidigen, vielen Russen noch immer heilig sind.

Suchen Sie vielleicht...?