Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Asyl Deutsch

Bedeutung Asyl Bedeutung

Was bedeutet Asyl?

Asyl

Unterkunft für Personen ohne eigene Wohnung Wer keine Wohnung hat, kann eventuell vorübergehend in einem Asyl unterkommen. Manni geht nicht gern ins städtische Asyl, da er fürchtet, dort bestohlen zu werden. Ort oder Gebäude, wo Schutz gegen Verfolgung, Rache, Abschiebung oder Ähnliches gewährt wird Der Pfarrer stellt seine Kirche als Asyl für Abschiebekandidaten zur Verfügung. Rechtssprache; kein Plural: Schutz (insbesondere vor politischer Verfolgung), der an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Gebiet gewährt wird, indem die verfolgte Person sich dort aufhalten darf Viele Verfolgte bitten in der Bundesrepublik Deutschland um politisches Asyl.

Synonyme Asyl Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Asyl?

asyl Deutsch » Deutsch

zuflucht

Sätze Asyl Beispielsätze

Wie benutze ich Asyl in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Botschaft verweigerte ausländischen Flüchtlingen politisches Asyl.
Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.
Meine Vorfahren hofften, politisches Asyl zu bekommen.
Darf ich Asyl beantragen?
Tom beantragte Asyl.
Ich will politisches Asyl.
Ich beantrage politisches Asyl.
Ich bitte um politisches Asyl.
Ich brauche politisches Asyl.
Bundeskanzlerin Merkel sagte, dass allen syrischen Migranten gestattet werde, nach Deutschland zu kommen und Asyl zu beantragen.
Die Botschaft verweigert politischen Flüchtlingen Asyl.
Die Botschaft gewährt politischen Flüchtlingen kein Asyl.
Ich erhielt politisches Asyl, aber es ist auf ein Jahr begrenzt.

Filmuntertitel

Nein, wir gehen ins Asyl der Erlösten, ins Heim der evangelischen Kirche.
Das Recht auf Asyl wird Ihr letztes Privileg sein.
Franz, jetzt können Sie nicht mehr um politisches Asyl bitten.
Ich bitte um Asyl.
Ich verlange Asyl.
Sie müssen mir Asyl garantieren.
Ihre Sache wird ein Ende haben. Bedenken Sie, ich habe ein Recht auf Asyl.
Die Enterprise umkreist Elba II, ein Planet mit giftiger Atmosphäre, auf dem die Föderation ein Asyl unterhält, für die letzten unverbesserlichen kriminellen Geisteskranken der Galaxie.
Danke für dein Asyl, Cable.
Ihr gewährt uns bei euch politisches Asyl, und dafür danken wir euch.
Die in einem Asyl starb, nachdem sie unter Kopfschmerzen gelitten hatte?
Ein schwimmendes Asyl für Haifans.
Fein, ich gewähre dir Asyl.
Politisches Asyl um elf Uhr abends.
Ihr Asyl lockt die Bande an.
Wir lieben Sie alle. Bald leitet ein anderer das Asyl, weil ich weggehen will.
Ich erlaubte schon Ihr Asyl.
Dieses Haus ist ein heiliges Asyl!
Verzeihung, Hochwürden. Peppone verfolgt mich. Gewähren Sie mir Asyl.
Sie erwarten, dass wir Ihnen Asyl geben, aber Sie bieten uns keine Gegenleistung.
Sie wollte hier kein Asyl verlangen.
Und dann können Sie sich zu uns flüchten. Das Recht auf Asyl wird Ihr letztes Privileg sein.
Und ihr ersucht sofort Asyl als politische Flüchtlinge.
Ich werde bei der österreichischen Botschaft um Asyl bitten.
Gewähren Sie dem Mädchen politisches Asyl? - Kommt drauf an.
Ich fand sie in einem Asyl.
Ein Kraftfeld ist im Einsatz und alle Transportwege in das Asyl sind blockiert.
Was ist das? -Ein schwimmendes Asyl für Haifans.
Dort wird man Euch Asyl gewähren.
Ich verzeihe dir gern. Seit zehn Jahren fliehen wir, ohne Asyl zu finden.
Er hat nicht um Asyl gebeten?
Ich will Asyl auf diesem Schiff.
Martin, ich kann dir in diesem Wagen Asyl anbieten.
Will sie Asyl?
Wieso kein Asyl?

Nachrichten und Publizistik

Obwohl Obamas Absage des Moskauer Gipfels unmittelbar darin begründet lag, dass Putin dem ehemaligen US-Geheimdienst-Mitarbeiter Edward Snowden Asyl gewährt hatte, waren die bilateralen Beziehungen tatsächlich schon lange gespannt.
Wenn Saddam in einem Land wie Weißrussland oder Libyen Asyl bekäme, wäre er möglicherweise vor Verfolgung sicher, aber nur solange er das Land nicht verlässt.
Deshalb fordern die Bürgermeister Europas die europäischen Institutionen dazu auf, sich dem gesellschaftlichen Zusammenhalt mit dem gleichen Engagement zu widmen, das bisher für Asyl- und Grenzkontrollen aufgebracht wurde.
Indem wir ihm politisches Asyl gewähren, können wir ganz deutlich machen, dass autoritäre Regimes nicht mehr darauf zählen können, innerhalb der Grenzen Europas unterstützt zu werden.
Im Gegensatz zu Wirtschaftsflüchtlingen haben diejenigen, die vor Unterdrückung, Terror und Massakern fliehen, ein unumstößliches Recht auf Asyl, was die internationale Gemeinschaft zwingend verpflichtet, sie aufzunehmen.
In der Zwischenzeit liegt eine weitere Destabilisierung des Nahen Ostens im Bereich des Möglichen, was die Sicherheit von Millionen Menschen bedrohen könnte, die nach dem Völkerrecht einen legitimen Anspruch auf Asyl hätten.
In der Diplomatie vermag Nigeria mutig zu sein. Das zeigte sein Angebot an Präsident Charles Taylor von Liberia ihm Asyl zu gewähren.
Drittens muss die EU sofort damit beginnen, ein einheitliches Büro für Asyl und Migration zu gründen, und später auch eine einheitliche EU-weite Grenzsicherung.
Doch schon bevor Russland ihm vorübergehend Asyl gewährt hat, war die wichtigere Frage, wie es um die amerikanischen Bürgerrechte bestellt ist.
Die britische Regierung hat entschieden, mir hier in England politisches Asyl zu gewähren.
Wenn etwas mehr Überzeugungskraft vonnöten war, konnten wir ihnen Belohnungen für ihre Kooperation anbieten - von Zigaretten bis hin zu politischem Asyl.
Kein russischsprachiger Flüchtling aus der Ostukraine oder von der Krim hat bislang in Russland Zuflucht gesucht oder außerhalb der Ukraine um politisches Asyl angesucht.
Wenige Monate später musste er aus Liberia fliehen und bekam anfänglich in Nigeria Asyl, steht jetzt jedoch in Den Haag vor Gericht.
Man gewährte den flüchtenden Studenten Asyl, bot ihnen eine Basis für ihre Widerstandsbewegung (neben etwas finanzieller Hilfe) und unterstützte eine Tageszeitung sowie eine Radiostation, die der demokratischen Stimme Gehör verschafften.
Der Grenzkonflikt ist immer noch ungelöst und es kommt regelmäßig zu Grenzüberschreitungen chinesischer Truppen auf indischen Boden und anderen Irritationen wie die anti-chinesischen Proteste von in Indien im Asyl lebenden Exil-Tibetern.
Und da der russische Präsident Wladimir Putin Snowden für ein Jahr Asyl gewährt hat, sitzt dieser beim diesjährigen Gipfel in St. Petersburg, dessen Gastgeber Putin ist, quasi mit am Tisch.
Einige Journalisten und Politiker suchten in anderen Ländern Asyl.
Und das Flickwerk nationaler Asyl- und Migrationsregeln macht es unmöglich, einen zusammenhängenden Rahmen zu schaffen.
Insbesondere in Deutschland verfügt jede politisch verfolgte Person über ein verfassungsmäßiges Recht auf Asyl.
Natürlich haben Millionen verzweifelter Menschen, die in Kriegszonen und gescheiterten Staaten leben, kaum eine Wahl, als sich ungeachtet der Risiken um Asyl in den reichen Ländern zu bemühen.
Der Versuch, Flüchtlinge fernzuhalten, hat die Anzahl derer, denen in Europa Asyl gewährt wurde, nicht verringert. Er hat lediglich den Prozess der Anerkennung willkürlicher und gefährlicher gemacht.
Alle Länder Europas haben internationale Abkommen unterzeichnet, die das Recht von Flüchtlingen auf die Beantragung von Asyl bestätigen und verhindern, dass Menschen gewaltsam in Länder zurückgeschickt werden, in denen sie nicht sicher sind.
Mit der Entscheidung des Kremls vom letzten August, dem ehemaligen Mitarbeiter des US-Geheimdienstes, Edward J. Snowden, vorübergehend Asyl zu gewähren, fand auch dieser Neustart sein Ende.
Auf ähnliche Weise haben sich die EU-Regeln, dass Flüchtlinge im ersten Land, das sie betreten, Asyl erhalten sollen, als undurchführbar und unfair erwiesen.
Die Zugangsländer müssten ihre Aufnahme-, Asyl- und Integrationsstandards verbessern.
Viertens braucht die EU ein echtes gemeinsames Asyl- und Grenzschutzsystem.
Die EU sollte eine europäische Grenzschutzbehörde und eine Asyl- und Migrationsbehörde einrichten.

Suchen Sie vielleicht...?