Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

hängen Deutsch

Bedeutung hängen Bedeutung

Was bedeutet hängen?

hängen

trans. etwas an einem festen Punkt (durch das Eigengewicht nach unten baumelnd) befestigen Ich hänge die Lampe zwischen die zwei Bilder. Ich hängte die Lampe an einen Haken am Türpfosten. trans. jemanden oder sich aufhängen, töten/exekutieren Der Henker hängte den Dieb. Von nun an kann er einerseits ganz legal diejenigen verfolgen und töten, die ihn hängen wollten, andererseits wird er vom Richter verpflichtet, sich für Recht und Gesetz einzusetzen.

hängen

intrans. an einem festen Punkt wegen des Eigengewichts nach unten baumelnd befestigt seiend Die Lampe hängt zwischen den zwei Bildern. Die Lampe hing am Balken im Stall. Der Mörder hing am Galgen. intrans., an jemandem/etwas hängen sehr gern haben, nicht auf die Person/Sache verzichten wollen Siehst du, so haben wir an dir gehangen, und dafür willst du uns schon nach ein paar Tagen den Rücken kehren! intrans., umgangssprachlich keine Fortschritte mehr machen, nicht weitergehen Das Programm hängt immer mal wieder kurz. Sag das Gedicht noch einmal auf, nicht dass du morgen hängenbleibst! Die ganze Vorbereitung der Feier hängt, weil Tobias unbedingt jetzt Urlaub machen muss.

Synonyme hängen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu hängen?

Sätze hängen Beispielsätze

Wie benutze ich hängen in einem Satz?

Einfache Sätze

Du kannst dich auf ihn verlassen. Er lässt dich niemals hängen.
Die Preise hängen von Angebot und Nachfrage ab.
Bierverkäufe hängen vom guten Wetter ab.
Der Drachen blieb im Baum hängen.
In dem Geschäft hängen viele Gemälde.
In dem Geschäft hängen viele Bilder.
Er ließ seine Schultern hängen, als er die Neuigkeit hörte.
Bitte hängen Sie den Mantel auf.
Ich will mich nicht aus dem Fenster hängen.
Dunkle Wolken hängen tief.
Immer wenn ich bei ihnen hineinschneie, hängen sie dauernd wie die Kletten an mir.
Ich half ihr dabei, das Bild an die Wand zu hängen.
Ich habe ihr geholfen, das Bild an die Wand zu hängen.
Sie hängen in allen Bereichen an ihren alten Sitten.
Die Wolken hängen in der Luft.
Männer hängen in der Regel alle Dinge auf den Boden.
Wieso hängen die Leute Sportschuhe auf Stromleitungen?
Diese Probleme hängen in hohem Maße miteinander zusammen.
Am Dach hängen viele Eiszapfen.
Die Bilder hängen im großen Zimmer.
Siehst du die roten Bademäntel, die dort drüben an den Haken hängen?
Wie hängen diese Ereignisse zusammen?
Im Schrank hängen Kleider.
Im Schrank hängen meine Kleider.

Filmuntertitel

Michael Dennin, gemäß dem königlichen Gesetz wirst du gehängt werden. und du wirst so lange hängen bis du tot bist.
Kinder, die Jungs hängen mir schon zum Halse raus!
Von Ihrem Geist der Selbstaufopferung und Ihrer Tapferkeit hängen viele Menschenleben ab.
Aber für den Job werden wir hängen.
Er hat dich doch nicht hängen lassen, oder?
Meinst du, ich will hängen?
Da Sie darauf bestehen hinzufahren, hängen Sie sich das hier um.
Hängen Sie sich das um, um Himmels willen.
Ich kann mit Ihnen nach England fahren und so, aber. Ich finde, man muss sehen, dass nichts davon an einem hängen bleibt.
Die Beweise reichen, um ihn zu hängen.
Soll ich unschuldig hängen?
Bevor wir das noch öfter mitmachen, ergeben wir uns und lassen uns hängen!
Die Hupe kann jederzeit hängen bleiben.
Lange Schatten auf den Hängen.
Ich soll das runternehmen und dieses nach oben hängen?
Wir hängen das Bild nach oben. Für die Lady.
Wir hängen ein Bild auf und geben keinen Laut von uns.
Also würden Sie mich gerne hängen sehen?
Sogar der Schupo-Mann hält vor Spannung einen Arm in der Luft und)ässt einen hängen. Sie und ich, wir sind alle im Leben schon mal aus den Pantinen gekippt.
Warum solltest du weniger Geld an dich hängen dürfen als manche an ihren Pudel?
Von Ihrem Geist der Selbstaufopferung und Ihrer Tapferkeit hängen viele Menschenleben ab. Kinder, Frauen, älte Männer.
Soll ich unschuldig hängen? - Das ist mir egal.
Du wolltest sie für den Mord an Robert hängen sehen.
Ich wollte sehen, wie du langsam verrückt wirst, bis sie dich schließlich hängen würden!
Vielleicht sehe ich nicht, wie sie dich hängen, Selma, aber ich sehe dich sterben.
Deshalb. Deine Ohren hängen.
Blieb in der Tür hängen.
In einer Woche wird er hängen!
Dafür werdet ihr hängen!
Hängen ist auch unhöflich.
Nicht, dass mir das bei Euch aufgefallen wäre, außer als er hängen sollte.
Wie konnten Locksley und seine Männer fliehen, ehe man ihn nach dem Turnier hängen konnte?

Nachrichten und Publizistik

Der derzeitige große europäische Friede und der heutige gesamteuropäische Wohlstand hängen davon ab.
Das Wirtschaftswachstum, die Millennium-Entwicklungsziele und der Kampf gegen den Klimawandel hängen alle davon ab, dass wir ein neues Energiesystem für das 21. Jahrhundert entwickeln und es allen Menschen des Planeten zur Verfügung zu stellen.
Andernfalls bleibt das Flugzeug mitten in der Luft hängen und verliert aufgrund unzureichender Geschwindigkeit an Höhe.
Sowohl Israel als auch die USA hängen in nostalgischer Weise der durch Nationalstaaten geprägten Welt des 20. Jahrhundert nach - was verständlich ist, da dies die Welt war, für die sich die Art konventioneller Macht, die sie besitzen, am besten eignet.
Auch viele andere Aspekte der modernen Medizin hängen von Antibiotika ab.
Der IStGH ist wie ein Spinnennetz: Kleine Fliegen bleiben hängen, Wespen und Hornissen kommen durch.
Sie hängen nostalgisch an der Vergangenheit und fürchten die Globalisierung.
Doch hängen diese Ansteckungsraten von Denkmustern ab, die schwer zu beurteilen sind.
Und für wagemutige Anleger reicht es nicht, die richtige Blase zu finden, an die sie sich hängen können.
Und nun hängen Krieg oder Frieden von einem Mann ab, der sich vom irakischen Regime schon wiederholt hinters Licht führen ließ.
Die beiden hängen zusammen: Mehr Touristen würden zwar die Wirtschaft fördern, aber gleichzeitig Bhutans Umwelt und Kultur beeinträchtigen und so langfristig zu weniger Glück führen.
Auch hängen dunkle Wolken über dem Hypothekenmarkt, seit ein Urteil des Obersten Volksgerichts von 2003 die Wiederinbesitznahme von Häusern verbietet, die als Hauptwohnsitz bewohnt werden.
Die DNA besteht aus zwei Strängen - die wiederum aus Phosphat und Zucker aufgebaut sind - an denen vier einzigartige chemische Verbindungen (die DNA-Basen) hängen.
Aber auch die Effekte der so genannten quantitativen Lockerung hängen von Erwartungen ab.
Der Verlust der alten Zedern-, Kiefern-, Nadel- und Eichenwälder auf den höher gelegenen Hängen stellt ein weiteres Problem dar.
Sie hängen sich nicht an Russland, aber sie nehmen auch nicht an den westlichen Bemühungen teil, Russland zu isolieren.
Schließlich hängen politische Karrieren davon ab, den Anforderungen der Zentralregierung zu entsprechen.
Wichtiger noch ist, dass Wohlstand und Konsum in China nicht eng mit den Aktienwerten zusammen hängen, sondern viel mehr mit dem Wert der Immobilien.
Die staatlichen Einnahmen hängen nicht nur vom Konsum ab, sondern auch vom Wert der Inlandsproduktion.

Suchen Sie vielleicht...?