Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

liegen Deutsch

Bedeutung liegen Bedeutung

Was bedeutet liegen?

liegen

eine mehr oder weniger horizontal ausgerichtete Lage einnehmen Ich liege in meinem Bett. eine bestimmte Lage zu einem anderen Objekt haben Das Messer liegt gut in der Hand. Das Auto liegt gut auf der Straße. Der Teppich liegt schon wieder schief. die relationale Position zweier Objekte bezeichnend Das Brett liegt auf dem Boden. Das Buch liegt links neben dem Bett. Spanien liegt westlich von Frankreich. die Position innerhalb einer Rangliste, Skala bezeichnend Auf den letzten Metern lag der favorisierte Sprinter wieder in Führung. Die Durchschnittstemperatur liegt im Januar kaum über null Grad. liegen an: die Abhängigkeit von einer Person oder einem Sachverhalt bezeichnend Der Erfolg lag ganz alleine in ihren Händen. Dass es nicht klappte, lag nur an dir. jemandem liegen: etwas gut können oder beherrschen Die naturwissenschaftlichen Fächer liegen ihr: Im letzten Zeugnis hatte sie überall gute Noten.

Synonyme liegen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu liegen?

Liegen Deutsch » Deutsch

Schlafen Kriechen

Sätze liegen Beispielsätze

Wie benutze ich liegen in einem Satz?

Einfache Sätze

Wie viele Kugelschreiber liegen auf dem Schreibtisch?
An vielen Stellen liegen verfaulte Baumstämme, auf denen Moose und Farne wachsen.
Der Bus blieb an einem Ende der Brücke liegen.
Da er keine Antwort erhielt, nahm er rasch Anlauf und schubste das Gespenst die Treppe hinunter, so dass es zehn Stufen hinabrollte und dann regungslos in einer Ecke liegen blieb.
Ich habe große Angst davor, von denen verachtet zu werden, die ich liebe und die mir am Herzen liegen.
Wenn Sie falsch liegen, liege ich auch falsch.
Wie viele Kulis liegen auf dem Schreibtisch?
Sie liegen mit Ihrer Miete einen Monat zurück.
In Ordnung, nun drehen Sie sich nach rechts, noch ein bisschen, noch ein bisschen . gut. Bleiben Sie jetzt ruhig auf dem Rücken liegen.
Unser Auto ist gestern Abend liegen geblieben.
Deine Interessen liegen mir die ganze Zeit am Herzen.
Brian hat seine Sachen liegen lassen.
Es liegen keine Orangen auf dem Tisch.
Es liegen einige Apfelsinen auf dem Tisch.
Ich habe meinen Schirm im Taxi liegen lassen.
Im Hafen liegen viele Jachten.
Im Hafen liegen viele Yachten.
Die Vereinigten Staaten liegen auf der Nordhalbkugel.
Ich kann meine Brille nicht finden. Vielleicht habe ich sie im Zug liegen lassen.
Die Bücher liegen auf dem Tisch.
Sie liegen auf dem Tisch.
Die Schlüssel liegen auf dem Tisch.
Jemand ließ eine brennende Zigarette auf dem Tisch liegen.
Liegen auf dem Tisch Bücher?
Soll ich dir vielleicht noch den Schlüssel zu meiner Wohnung geben, wo ich Geld liegen habe?
Die Alpen liegen mitten in Europa.
Sie liegen völlig falsch.
Diese Rohre blieben fast zwanzig Jahre lang im Hafen liegen.
Ich habe meine Mütze im Bus liegen lassen.

Filmuntertitel

Von denen liegen 11 außerhalb der Flugweite dieses Hubschraubers.
Na, wo haben Sie denn nun wieder ihren Hut liegen lassen?
Lass deine Knarre beim nächsten Job neben dem Klavier liegen.
Auf diesem Platz will ich verzaubert liegen, in dieser Stellung angewurzelt.
Danach liegen Sie vor meinen Füßen.
Ich kann hier nicht liegen.
New York wird Ihnen zu Füßen liegen. Platz genug ist ja.
Auf welcher Seite liegen Sie, links?
Warum sollte Ihnen an mir etwas liegen?
Aber Sie haben noch andere, die Ihnen am Herzen liegen.
Irgendwo muss hier meine Geldbörse liegen.
Aber Sie müssen liegen bleiben.
Diese dunklen Wolken liegen hinter mir.
Sie liegen mir auf der Zunge.
Sie sehen, dass die Wasserstoffwolken in einem Spiralen Band um das galaktisches Zentrum liegen.
Hier ist die Sonne, hier das galaktisches Zentrum und die Wasserstoffwolken liegen so in einem Arm darum.
Sie liegen falsch, was den Beschuss angeht!
Aber was ich am meisten liebe, ist die Nacht, da draußen zu liegen unter einer Decke von Sternen, und Vater Mond lächelt zu dir runter.
Bascom, du erzählst deinen Siedlern hier, dass da 500 Meilen Wüste vor uns liegen. Und für die, denen nicht gefällt, was auf uns zukommt, istjetzt die richtige Zeit umzukehren.
Na, wo haben Sie denn nun wieder Ihren Hut liegen lassen?
Das könnte an der Hitze liegen.
Es wird nur an lhren schönen Augen liegen, dass der Zar über angenehmeren Dingen die Geschäfte der hohen Politik vergisst.
Denn ich habe herausgefunden, dass die Neigungen dieser Dame ganz woanders liegen.
Unterhalb der Alpen liegen noch mehr Alpen. Ziemlich albern.
Bis Sie sich entschieden haben, ob Sie leben oder sterben wollen, liegen die unterm Bett.
Die echten liegen in Schanghai im Safe.
Sie sagte, Sie liegen zu Hause im Bett.
Jetzt liegen beide im gleichen Grab.
Er kann in der Gosse liegen, mir ist das egal.
Versteht ihr? Da braucht nur mal einer ganz nebenbei zwei oder drei Packen liegen zu lassen, während wir unterwegs sind.
Könnte es nicht ertragen, in einer Schublade zu liegen.
Wir liegen gut in der Zeit.
Die Zitronen liegen dort schon eine Weile, du hast ihn also in der Hand.
Laß den Film eine Woche liegen.
Und wie jetzt die Dinge liegen, habe ich mehr als eine Hoffnung.
Dieser Junge müsste eigentlich unter der Erde liegen.

Nachrichten und Publizistik

Die Geberländer versprachen zwar, die Hilfe für Afrika bis 2010 zu verdoppeln, liegen aber immer noch weit hinter ihren Zusagen.
Auch die Schuldenstände vieler anderer Länder liegen inzwischen ungemütlich nahe an ihren höchsten Werten seit 150 Jahren, und dies, obwohl es in weiten Teilen der Welt relativ friedlich zugeht.
Die Opposition hat ein bankrottes Land geerbt, dessen Institutionen in Trümmern liegen.
Kagame schlug vor, jedem Land eine jährliche Pro-Kopf-Quote für CO2-Emissionen zu gewähren und den unter ihren Quoten liegenden Entwicklungsländern, die Möglichkeit zu geben, ihre überschüssigen Quoten jenen Ländern zu verkaufen, die darüber liegen.
Die meisten Staaten liegen heute innerhalb von Grenzen, die weithin als rechtmäßig anerkannt werden, und sie halten sich in Kriegszeiten in zunehmendem Maße an internationale Verhaltensnormen.
Die Profite der Drogenhändler am anderen Ende der Kette werden fast 20 Mal so hoch liegen.
In der Außenpolitik kann man nur erraten, wo ihre Prioritäten liegen würden.
Wir werden wahrscheinlich noch eine lange Zeit damit leben müssen, und der Schwerpunkt wird mal auf dem einen, mal auf dem anderen Ansatz liegen.
Das könnte daran liegen, dass Experten und Profis in Unternehmen, die ein großes Fachwissen voraussetzen, Chefs vorziehen, die auf ihrem Gebiet hervorragende Leistungen erbracht haben.
Seine Geschwindigkeit muss ausreichen, um physikalische Grenzen zu überwinden, die höher liegen als bei den meisten anderen (kleineren) Flugzeugen von Boeing.
Es liegen aber auch quantitative Parallelen vor.
BERKELEY - In der hinteren linken Ecke meines Schreibtisches liegen drei Neuerscheinungen: The Battle von Arthur Brooks, Coming Apart von Charles Murray und A Nation of Takers von Nicholas Eberstadt.
Das Problem für die Macht Amerikas im 21. Jahrhundert ist, dass es mehr und mehr Dinge gibt, die außerhalb der Kontrolle selbst des mächtigsten Staates liegen.
Heute liegen die Dinge deutlich anders.
Wenn sie ihrer Empörung über diese Ungerechtigkeit keinen Ausdruck verleihen, kann das nur daran liegen, dass sie unzureichend informiert sind.
Die Leitzinssätze liegen in den bedeutendsten Ökonomien der industrialisierten Welt nahe Null und gewaltige Haushaltsdefizite sind die Norm.
Frankreichs außenpolitische Wege sind oft undurchsichtig und schwer zu entschlüsseln, es sei den, es liegt kristallklar zu Tage, wo Frankreich seine Interessen liegen sieht.
Die unangenehme Wahrheit ist, dass die eigentliche Ursache dafür in der indischen Kultur und Tradition selbst liegen könnte.
Die Antworten liegen nicht nur in den Reden vor der Generalversammlung der UNO oder anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos, sondern auch in Gesprächen mit unseren Freunden, Familien und Kollegen.

Suchen Sie vielleicht...?