Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

abgewinnen Deutsch

Bedeutung abgewinnen Bedeutung

Was bedeutet abgewinnen?

abgewinnen

transitiv, mit Dativ- und Akkusativobjekt: durch gewisse Anstrengungen jemandem abnehmen, auf Kosten eines anderen erhalten Beim Schafkopfen in der großen Pause gewann Sepp seinen Mitschülern regelmäßig ihr Taschengeld ab. Der alte Faust wollte dem Meer Land für Besitzlose abgewinnen. transitiv, mit Dativ- und Akkusativobjekt, übertragen: etwas Positives aus jemandem oder einer Sache herausholen, etwa ein Gefühl oder eine Geste der Zuneigung, einen Vorteil erlangen oder hervorkehren Schon mit seinem ersten Anmachspruch gewann er seiner Auserwählten ein Lächeln ab. Diesen neuen Trainingsmethoden kann ich nichts abgewinnen.

Synonyme abgewinnen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu abgewinnen?

Sätze abgewinnen Beispielsätze

Wie benutze ich abgewinnen in einem Satz?

Filmuntertitel

Ich kann jedoch dem Brauereigewerbe nichts abgewinnen.
Konnten Sie dem Buch etwas abgewinnen?
Ich kann ihm doch die Marlyn im Kartenspiel abgewinnen.
Er wird lhnen bis morgen alles abgewinnen!
Das sind keine Eigenschaften, denen ich etwas abgewinnen kann.
Ich habe natürlich den besten,. aber ich kann dem Zeug nichts abgewinnen.
Konnten Sie der Erfahrung nichts Positives abgewinnen?
Dem kann man nichts Positives abgewinnen.
Ich kann ihm eigentlich viel abgewinnen. Aber er ließe dieses Land niederbrennen, um König der Asche zu werden.
Und vielleicht kann ich dem endlich was Gutes abgewinnen.
Ich kann deiner Sicht nichts abgewinnen.
Doch ich konnte der Violine noch nie viel abgewinnen.
Ich kann Gewalt nichts abgewinnen.
Ich kann Abschlussstreichen durchaus etwas abgewinnen, aber der hier ist für meinen Geschmack etwas schwulenfeindlich.
Ich kann dem Krieg nichts abgewinnen.
Ich kann dem Ganzen hier nichts abgewinnen, aber ich dachte, wenn ich mitmache, akzeptiert ihr mich. - Ich glaube nicht, dass er etwas von diesem verlogenen Zeug glaubt.
Michael, ich hab meine Datenbank gründlich durchsucht, ich kann dem Glücksspiel nichts Positives abgewinnen.
Ich kann auch der Stille was abgewinnen.
Willst auf Trost du uns sinnen, sollst den du uns abgewinnen!
Gar nicht! Er wird lhnen bis morgen alles abgewinnen!
Wenn sie dem König Boden abgewinnen, dann schließt Euch an wie eine Ribb ans Stahl, um die Stärke mehr zu stärken.
Ich kann ihm eigentlich viel abgewinnen.
Das entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich könnte dem Vorschlag etwas abgewinnen.
Kann dem Leben keinerlei Sinn abgewinnen. Ein Depressiver, wie aus dem Bilderbuch. Sublimiert alles in seiner Kunst.
Ich kann Streichen was abgewinnen, aber das ist jetzt.

Nachrichten und Publizistik

Sogar diejenigen, die dem Fiskalaktivisimus eine wirtschaftliche Logik abgewinnen können, müssen zugeben, dass die Politik nicht helfen wird.
Aber es gab auch Skeptiker, die derartig universellen Ansätzen nichts abgewinnen konnten. Der bedeutendste unter ihnen war zweifellos Albert Hirschman.
Natürlich ist das für diejenigen, die niedrigeren Steuern im Allgemeinen etwas abgewinnen können, auch Wunschdenken.
Katastrophen und Wirtschaftskrisen lässt sich aber eine positive Seite abgewinnen, wenn sie zu grundlegenden Innovationen anspornen, indem sie uns zwingen darüber nachzudenken, wie wir in Zukunft mit Risiken umgehen.
Ebenso wie beim Fliegen, dem die meisten Menschen (mit Ausnahme der von George Clooney gespielten Filmfigur) auch wenig abgewinnen, können sich die Menschen für das Programm anmelden und Punkte sammeln.
Prinzipiell sollten die Banken diesem Vorschlag einiges abgewinnen können, weil die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls bei umgeschuldeten Krediten geringer ist.
Menschen, die mit einem Hund oder einer Katze leben, werden dieser Theorie wahrscheinlich nicht allzu viel abgewinnen können.
Ich bin wohl eine von wenigen Journalisten, die dem Einstieg Donald Trumps in das Rennen um das Präsidentenamt von Anfang an nichts Erheiterndes abgewinnen konnten.
Sogar diejenigen, die dem Fiskalaktivisimus eine wirtschaftliche Logik abgewinnen können, müssen zugeben, dass die Politik nicht helfen wird. Ein zweites Paket ist einfach nicht drin.

Suchen Sie vielleicht...?