Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Republik Deutsch

Bedeutung Republik Bedeutung

Was bedeutet Republik?

Republik

eine Staatsform, bei der die Führung des Staates gewählt wird (zum Beispiel durch das Volk) Mit einem Staatsakt in der Wiener Staatsoper hat das offizielle Österreich am Montag den 100. Jahrestag der Errichtung der Republik gefeiert.

Synonyme Republik Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Republik?

Sätze Republik Beispielsätze

Wie benutze ich Republik in einem Satz?

Einfache Sätze

Nach der Revolution wurde Frankreich eine Republik.
Der Präsident der Republik wird vom Volk gewählt.
Die Vereinigten Staaten sind eine Republik.
Die Vereinigten Staaten sind eine Republik - das Vereinigte Königreich ist keine.
Deutschland ist eine parlamentarische Republik.
Kinshasa ist die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo.
Frankreich ist eine Republik.
Es lebe die Republik!
Sie nannten ihr neues Land die Republik Liberia.
Die Sklaverei war legal in der neuen Republik Texas.
Polen war eines der ersten Länder, die die Republik Türkei anerkannten.
Als ein junger Mann habe ich die Republik verteidigt, ich werde sie in meinem hohen Alter nicht verlassen.
Österreich ist eine parlamentarische Republik in der Mitte Europas und besteht aus neun Bundesländern.
Sie wuchs in der Deutschen Demokratischen Republik auf.
Der Präsident der Republik Kasachstan hat nicht das Recht, Abgeordneter eines Vertretungsorgans zu sein, andere bezahlte Verpflichtungen zu übernehmen und unternehmerisch tätig zu sein.
Jedes Jahr zahlt Moskau einen Tribut in Höhe von 2 Milliarden Dollar an die Tschetschenische Republik ein, damit sie ein Teil von Russland bleibt.

Filmuntertitel

Ich bin hier im Namen der Republik.
Der Generalstab hat das Kommando für die Republik.
Aber er ist wegen der Republik hier!
Um gut zu essen, ja, um zu stehlen, ja, um zu morden, ja, um für die Republik zu kämpfen, nein.
Und für die Republik.
Ich bin für die Republik, also für die Brücke.
Ach, doch. Es heißt, die Republik plant einen Angriff.
Hast du niemanden in der Republik?
Sag mal, Engländer, warum kämpfst du für unsere Republik?
Dass sie wissen, dass die Republik bei Sonnenaufgang angreifen wird.
Pilar hat mir gesagt, dass du mich nach der Brücke mit in die Republik nimmst.
Sie müssen dem Hoheitsgebiet von Sainte Lucia oder der Dominikanischen Republik fern bleiben.
Ich kämpfe für die Republik - gegen die wachsende Tyrannei.
Oder daß Austin, Houston und Sie für die Unabhängigkeit kämpfen? Daß Sie die Republik Texas ausrufen wollen!
Es ist von Republik die Rede.
Ich habe an die Republik geglaubt, und glaube noch immer an sie.
Deine lang erwartete Republik ist tot.
Napoleon III. hat unsere Republik vernichtet und 12000 von uns zu den Barbaren verbannt.
Wir werden einen Garten aus dieser Mitidja-Ebene machen und eines Tages eine neue Republik gründen.
So einfach war das nicht. Mit all den Regimewechseln. Erst der König, dann wieder Republik und jetzt der Kaiser.
Gambetta hat die Republik ausgerufen, meine Freunde!
Die Republik wurde ausgerufen.
Jetzt haben wir die Republik.
Ich will aus diesem Land einen Teil der französischen Republik machen, dem Land der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
Im Namen der französischen Republik befindet dieses Gericht Mata Hari schuldig der Spionage und Herausgabe militärischer Informationen an den Feind.
Wir haben Unterlagen der spanischen Krone und der Republik Mexiko.
Im letzten Jahrhundert vor der Entstehung. des neuen Glaubens namens Christentum. der die heidnische Schreckensherrschaft Roms besiegen. und eine neue Gesellschaft begründen sollte. stand die römische Republik im Mittelpunkt der zivilisierten Welt.
Doch selbst auf dem Scheitelpunkt ihrer Macht und ihres Hochmuts. litt die Republik bereits an der Seuche. der Sklaverei.
Marcus Licinius Crassus. edelster, strahlendster Glanz. erster General der Republik. Vater und Verteidiger Roms. beehrt mein Haus.
Weißt du, diese unsere Republik ist ein bisschen wie eine reiche Witwe.
Die Republik. ist noch immer durch 20 Jahre Bürgerkrieg geschwächt.
Eine Republik der Wasserleichen?..
Dort sitze ich nächtelang und hintergehe die Republik Venezia.
Oder würde dir vielleicht Mazzinis Republik mehr zusagen?
Was bleibt uns also anderes übrig? Wenn wir uns nicht selbst drum kümmern, wird man uns die Republik aufdrängen, ob wir wollen oder nicht.
Während der symbolischen Präsidentschaft des Feldmarschalls Hindenburg folgten unfähige Regierungen aufeinander und versuchten vergeblich, die gesetzlosen Kräfte zu versöhnen, die die Weimarer Republik auseinanderrissen.
Bravo, Herr Kommissar! Im Namen des Präsidenten der Republik ernenne ich Sie zum Kommandeur des Ordens vom Rhinozeros!
Ich bin Königin des Libanons im Exil, da er nun sozialistische Republik ist.

Nachrichten und Publizistik

Es ist die Aufgabe der Tschechischen Republik und der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft, die auf unsere folgen wird, diese Einheit aufrechtzuerhalten, während die PKA-Verhandlungen weiter fortschreiten.
Sind sie nicht eins mit denen, die beim Kampf um die Spanische Republik in den 1930ern starben, die Budapest 1956 befreiten und den Faschismus in Spanien und Portugal in den 1970ern beendeten?
Sie versucht, die erste Frau im Präsidentenamt der Französischen Republik zu werden.
Der Konservatismus im Deutschland von heute ist durch das Scheitern der Weimarer Republik anders geprägt als etwa im angelsächsischen Raum.
Die Iran-Contra-Affäre in den 1980er Jahren, als Israel der Islamischen Republik Waffen für ihren Kampf gegen den Irak verkaufte, ist ein typisches Beispiel dafür.
Zu Beginn seiner ersten Amtsperiode hatte Obama der Islamischen Republik den Dialog angeboten.
Während ich Außenminister der Republik Korea war, machten meine Regierung und ich uns für eine Entspannung mit dem Norden stark.
Nach der Schaffung eines unabhängigen irischen Staates haben die Katholiken in der Republik Irland die Existenz einer Siedlerenklave in Nordirland akzeptiert.
Im folgenden Monat meldete die IAEO die Islamische Republik wegen mangelnder Aufrichtigkeit dem Sicherheitsrat.
Nachdem sich Chiang Kai-shek 1949 nach Taiwan zurückzog um dort als Gegenstück zu Maos Volksrepublik die Republik China zu gründen, versuchte er zunächst sein diktatorisches Regime aufrecht zu erhalten.
Vier davon - Ungarn, die Tschechische Republik, Estland und Lettland - sind parlamentarische Demokratien.
Seit dem Fall des Kommunismus kränkeln die Mitte-Rechts-Parteien in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen und der Slowakei an Uneinigkeit und fehlenden Visionen.
Die politische Entwicklung in der Tschechoslowakei in den letzten 20 Jahren des kommunistischen Regimes setzt die Tschechische Republik und die Slowakei deutlich von Polen und Ungarn ab.
WASHINGTON, D.C. - Bei seiner ersten Pressekonferenz als designierter Präsident des Iran am 17. Juni hat Hassan Rohani kaum Neuland in den Beziehungen der Islamischen Republik zum Westen betreten.
Genauso ist Indien in großer Verlegenheit darüber, wie es Sarkozys bevorstehenden Besuch auf dem Subkontinent als Ehrengast bei den Feierlichkeiten zum Tag der Republik am 26. Januar protokollarisch handhaben soll.
Daher braucht niemand in Europa zu befürchten, dass die Tschechische Republik einen nostalgischen oder eigenwilligen Plan verfolgt, den sie der EU aufzwingen will.
In der Demokratischen Republik Kongo werden jeden Tag 1.100 Frauen vergewaltigt.
Während des ersten halben Jahrhunderts der Fünften Republik war das politische Leben von dem traditionellen Zweiparteiensystem der Linken und der Rechten geprägt.
Die Gründerväter sorgten sich um Vergleiche mit dem Niedergang der römischen Republik.
Die Führung der zweiten Republik Ostturkestan wurde vermutlich auf Befehl Stalins umgebracht, als ein Flugzeug mit den Machthabern an Bord auf dem Weg zu Gesprächen nach Peking angeblich im sowjetischen Luftraum abstürzte.
Auf Partnerländer, die weniger in den globalen Markt integriert sind, wie etwa die Republik Moldau, steuert die Krise in langsamerem Tempo zu, doch der reale Effekt könnte genauso nachteilig sein und sie werden sich wahrscheinlich langsamer erholen.
Als Bundeskanzler der Republik Österreich nehme ich die aufgekommenen Befürchtungen sehr ernst.
Die Hälfte der amerikanischen Kinder wächst ohne Unterricht in Staatsbürgerkunde auf. In der Hälfte der Bundesstaaten wird dieses Fach - wo es um die Strukturen unserer Republik und deren Funktionen geht - nicht mehr unterrichtet.
Außerdem würde der Bau eines afrikanischen Stromnetzes Stromlieferungen aus der Demokratischen Republik Kongo in südeuropäische Staaten wie Spanien, Portugal und Italien ermöglichen.
Auch die Migration der Ukrainer in die Tschechische Republik, der Bulgaren in die Türkei und britischer Bürger nach Spanien ist durchaus bemerkenswert, auch wenn es sich dabei um ganz andere Größenordnungen handelt.

Suchen Sie vielleicht...?