Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

weltlich Deutsch

Bedeutung weltlich Bedeutung

Was bedeutet weltlich?

weltlich

auf die sinnlich erfassbare Welt bezogen Während der Kulturhistoriker Johan Huizinga (Homo ludens) das Spiel abseits aller weltlichen Zusammenhänge sah und es in die Nähe des Rituals und des Theaters rückte, machte sein Kritiker Roger Caillois darauf aufmerksam, dass auch Wetten und Glücksspiele zu den Spielen gezählt und sub specie ludi betrachtet werden müssen. Eine Hütte am Meer, in der man seine weltliche Rolle in der Umkleide lässt. Ein weltlich Wünschen mir im Herzen war. Es folgte eine Art Anklage gegen seine Frau. Sie sei zu weltlich, es sei ihr nicht recht gewesen, er nicht Nachbars Wagen erbeten, sie zu Fuß zur Trauung gekommen seien. nicht auf die (christliche) Kirche oder religiöse Bereiche bezogen Für den Präsidenten einer weltlichen Republik mit einer seit 1905 per Verfassung garantierten Trennung von Kirche und Staat ist die Annäherung zum Allmächtigen, der über Konfessionen hinweg Brücken schlagen soll, spektakulär. Von der Erwartung ihrer Auftraggeber her, den geistlichen und weltlichen Herrschern, ist sie eine kuriose Mischung aus Dekoration und Proklamation, Verführung und Diktat. In dem Palatium des vortrefflichen alten Königs Guntchramn zu Orléans drängten sich Gesandte fremder Fürsten, geistliche und weltliche Große, Prozeßparteien, Beschwerdeführer, Bittsteller aller Art.

Synonyme weltlich Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu weltlich?

Sätze weltlich Beispielsätze

Wie benutze ich weltlich in einem Satz?

Filmuntertitel

Aber ich nehme an, eine Komödie ist für einen Mann Gottes zu weltlich.
Mein Mann ist sehr weltlich. Das kann manchmal schwierig sein.
Ist Euer Gott so weltlich, daß er sich mit Politik befassen muß?
Ich glaube, auch wenn der neue Stil der Jungs etwas weltlich ist, kann es für die Bewegung von Nutzen sein.
Er ist weltlich.
Was hast du denn geschworen? - Bloß weltlich.
Mein Mann ist sehr weltlich.
Denn all das weltlich Land, das fromme Menschen der Kirche zugeteilt, will man uns nehmen. Und in des Königs Schatztruhe nebenbei, eintausend Pfund auf jedes Jahr, so lautet die Verordnung.

Nachrichten und Publizistik

Wenn die erste Frau im Staate Kopftuch trägt, so behauptete die weltlich orientierte Elite, könnte das gesamte weltliche System untergraben werden.
Yasins Gruppe trat mit den weltlich ausgerichteten PLO-Gruppen in Wettstreit, indem sie amateurhafte Angriffe auf jüdische Siedler verübte und israelische Soldaten entführte.
Neben der Hisbollah umfasst das Bündnis die stärker weltlich ausgerichtete schiitische Amal-Bewegung sowie die Freie Patriotische Bewegung, eine große, von General Michel Aoun geführte christliche Gruppe.
Syrische Offizielle glauben, dass die USA die Baath-Partei, da diese weltlich eingestellt ist, komme was wolle gegen einen wieder auflebenden Islamismus unterstützen werden.
Mit dem Sieg von Morsi wird nun befürchtet, die Muslimbruderschaft könnte radikale Politik betreiben, um ein bereits jetzt konservatives Land, das aber über Jahrzehnte weltlich regiert wurde, zu islamisieren.
BUDAPEST - Es ist ein abgedroschener Vergleich: Die Vereinigten Staaten sind religiös, Europa ist weltlich.
Das Problem ist, dass die AKP ohne eine lebensfähige Opposition nur von ihrem eigenen Gewissen oder den noch immer weltlich ausgerichteten Streitkräften im Schach gehalten wird.
Viele von ihnen vertraten Meinungen - etwa zur Rolle der Frau, über Sex und zum Platz des Islam im öffentlichen Leben -, die weltlich eingestellte, liberal denkende Menschen abstoßend finden.
Die BNP scheint den religiösen Extremismus als Mittel zu betrachten, die Macht der oppositionellen Awami League zu brechen, die überwiegend von der weltlich eingestellten, in den Städten lebenden Mittelschicht unterstützt wird.
Die Schweden sind in ihrer überwiegenden Mehrheit weltlich eingestellt und stehen der schwedischen Kirche gleichgültig gegenüber.

Suchen Sie vielleicht...?