Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

verantworten Deutsch

Bedeutung verantworten Bedeutung

Was bedeutet verantworten?

verantworten

transitiv die Konsequenzen tragen (Verantwortung übernehmen) So eine Entscheidung kannst du gar nicht alleine verantworten! Wer hat diesen Protest in der Unterrichtszeit zu verantworten? reflexiv erklärend rechtfertigen, wieso es zu etwas gekommen ist, und die Folgen der Tat tragen Für deine Taten wirst du dich verantworten müssen.

Synonyme verantworten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu verantworten?

Sätze verantworten Beispielsätze

Wie benutze ich verantworten in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Mann muss sich vor Gericht verantworten wegen Mordes an einem kleinen Mädchen.
Ich wohne zwar alleine, aber ich brauch mich wenigstens keinem zu verantworten.
Diesen Unfall hat Tom zu verantworten.

Filmuntertitel

Ich warne Sie, Dr. Seward, wenn Sie mich nicht fortschicken, müssen Sie verantworten, was mit Miss Mina geschieht.
Wenn Sie mich nicht gehen lassen, werden Sie verantworten müssen. wenn lhrer Tochter etwas zustößt.
Ich kann diese Aussprache verantworten.
Dann wirst du dich verantworten müssen, Liebling.
Jeder braucht das. Jeder muss sich vor jemandem verantworten.
Ich kann es nicht verantworten.
Kommt heraus, sonst kann ich euren Schutz nicht verantworten.
Sie darf nicht angewandt werden. Keiner könnte das verantworten.
Wenn etwas davon nach draußen dringt, müssen Sie sich dafür verantworten.
Wie soll ich das verantworten?
Ich kann das vor meinem Gewissen verantworten.
Er hat vieles zu verantworten.
Geben Sie sie mir, oder ich posaune die Sache in Columbus aus. und Sie werden sich zu verantworten haben, nicht der alte Milo.
Er hat also das in Italien zu verantworten.
Stirbt der Bauer. wirst du das vor dem Zaren und vor Gott verantworten!
Als Christian mein Schiff nahm, bliebt ihr dort. Ihr werdet Euch verantworten.
Kannst du das vor deinem Gewissen verantworten?
Könnten Sie das verantworten?
Rede nicht mehr, als du verantworten kannst.
Können Sie das verantworten?
Aber wenn wir unsere Seelen mit DuPonts Blut beflecken, müssen wir uns vor Gott verantworten.
Ich habe ihre Äußerungen nicht zu verantworten.
Hollis ist völlig übergeschnappt, für seine Taten nicht zu verantworten.
Jeder muss sich vor jemandem verantworten.
Wenn Sie den Präsidenten nicht erreichen, dann müssen Sie sich vor der Cola-Gesellschaft verantworten.
Wir müssen uns damit befassen: Wir machen etwas oder nicht! - Jedenfalls haben wir es zu verantworten.
Wer ihm ein Haar krümmt, muss sich vor der Regierung der USA verantworten.
Das soll heißen, daß der Spaß vorbei ist, daß ich nun jedes Wort und jede Tat verantworten muß.
Jemand, Amme, der sich selbst gern reden hört, und der in einer Minute mehr spricht, als er in einem Monat verantworten kann.
Nach seinem Tod, wird er sich für vieles zu verantworten haben. - Wir sind zu weit gegangen.
Und noch etwas: Denkt daran: Wenn jemand den Mann tötet, muss er sich hinterher verantworten.
Erstaunlich, dass Sie den Mut hatten, das selbst zu verantworten.
Ich bin selber schuld. Ich werde auch verantworten.
Ich weiß immer gerne, was ich verantworten soll.
Ich weiß, wem ich was zu verantworten hab!
Sie haben sich für Einiges zu verantworten, Mister.
Nicht vergessen, ich muss mich vor den Aktionären verantworten.

Nachrichten und Publizistik

Auch Milosevics Auslieferung an das Den Haager Kriegsverbrechertribunal, um sich wegen Kriegsverbrechen zu verantworten - ein Prozess der in Serbien ohne Zwischenfall geblieben war - verlief friedlich.
Generäle, denen der Einsatz von chemischen Waffen angeordnet wurde, müssten damit rechnen, dass das Regime tatsächlich gestürzt werden könnte und sie sich dann vor einem Gericht für Kriegsverbrechen verantworten müssten.
Aber die Europäische Kommission muss sich gegenüber dem Europäischen Parlament nicht in derselben Weise verantworten wie eine nationale Regierung gegenüber ihrem Parlament.
In den letzten 15 Jahren gestaltete sich die Wirtschaftsleistung in der Eurozone enttäuschend und das politische System hat diese Entwicklung zu verantworten.
Kurz gefasst: Viele der Zentralbanker der aufregenden Vorkrisenjahre haben eine Menge zu verantworten.
Aber Israel hat diesen Lauf der Dinge selbst zu verantworten.
Die Menschen beklagen sich, dass er es zu verantworten hätte, dass die Reformen so viel Abneigung erzeugt haben und somit die Position der Kommunisten gestärkt wurde.
Gelingt uns das nicht, werden wir uns vor der Geschichte zu verantworten haben.
Wenn Kutschma sich wirklich um das Überleben der Ukraine als unabhängiger demokratischer Staat bemüht, muss er sich für seine Schritte verantworten und sich zurückziehen, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind.
Die Chinesen haben eine Menge zu verantworten, doch ist das Schicksal der Tibeter nicht bloß eine Frage semikolonialer Unterdrückung.
Und bekanntlich hatte es ja auch in der deutschen Delegation selbst unvorhergesehe Probleme gegeben, die niemand zu verantworten hatte.
Obgleich inzwischen seine Schwester Yingluck Shinawatra an der Macht ist, versucht Thaksin nach wie vor der Strafverfolgung durch thailändische Gerichte zu entgehen, wo er sich wegen verschiedener Anschuldigungen finanzieller Natur verantworten muss.
Aber den Banker stehen gar keine Konsequenzen bevor, obwohl sie die hohe Verschuldung mit zu verantworten haben.
Rajoub aber hat viele Feinde, und Dahlan hat die beschämende Niederlage gegenüber der Hamas in dem Kampf zu verantworten, der zur Vertreibung der Fatah aus Gaza führte.
Er ist eines von fünf ehemaligen Führungsmitgliedern der Khmer Rouge, die sich für ihre Rolle während des Völkermords unter Pol Pot, in dem schätzungsweise 1,7 Millionen Kambodschaner umkamen, verantworten werden müssen.
So schlimm die Assad-Regierung auch sein mag und für wie viel sie sich auch verantworten müsste: Diese Entwicklung ist kurzfristig betrachtet wahrscheinlich besser als ein Zusammenbruch des Regimes.
Wird er der NSA austricksen können, die versucht, ihn zur Rückkehr in die Vereinigten Staaten zu zwingen, um sich dort vor Gericht den Vorwürfen des Diebstahls und der Spionage zu verantworten?
Amerikas Politiker werden sich dafür verantworten müssen, doch es bedarf einer globalen Übereinkunft, um diese düsteren Auswirkungen zu vermeiden.

Suchen Sie vielleicht...?