Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Minderheit Deutsch

Bedeutung Minderheit Bedeutung

Was bedeutet Minderheit?

Minderheit

eine Gruppe, die sich nach der Anzahl der Mitglieder bezüglich der Gesamtheit in der Unterzahl befindet Auch wenn die Wähler, die George W. Bush gewählt haben, in der Minderheit waren, hat er es durch Wahlbetrug doch geschafft, die Wahl zu gewinnen. Eines der größten Probleme für die türkische Minderheit wie für die deutsche Mehrheit ist die Erziehungs- und Bildungssituation der jungen Türken. Das Mehrheitsprinzip beschreibt einen Rechtsgrundsatz, nach dem sich eine Minderheit das sind diejenigen, die bei einer Abstimmung unterliegen dem Beschluss der Mehrheit zu fügen hat. Klar scheint inzwischen, dass die Bank sofort mit einer klaren Mehrheit einsteigen wird und sich nicht in einem ersten Schritt mit einer Minderheit begnügt.

Synonyme Minderheit Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Minderheit?

Minderheit Deutsch » Deutsch

Minorität Minderzahl Unterzahl kleine Anzahl

Sätze Minderheit Beispielsätze

Wie benutze ich Minderheit in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Vorsitzende sollte die Meinung der Minderheit beachten.
Die Regierung ging hart gegen die Minderheit vor.
Das Bücherlesen hörte auf, das Privileg einer Minderheit zu sein.
Zweifle niemals daran, dass eine engagierte Minderheit die Macht hat, Änderungen herbeizufühen.
Eine kleine, aber lautstarke Minderheit störte die Versammlung.
Frauen sind in unserer Firma in der Minderheit.

Filmuntertitel

War es, weil er zu einer Minderheit gehört, die darum kämpft, das Problem der Assimilation zu lösen?
Ich gehöre zu einer Minderheit.
Minderheit, Mehrheit - wir haben bewiesen, dass es darauf nicht ankommt.
Ihr seid in der Minderheit, Alter, aber wir wollen nur die da.
Nein, aber Sie bilden eine Minderheit, die Ihre Einmischung in meine Geschäftsführung nicht zulässt.
Wir haben es mit einer Minderheit zu tun, die Gewalt und Terror anwendet.
Wir müssen diese Minderheit isolieren und dann vernichten.
Volk von Algerien, nachdem der Kolonialismus versucht hat, die Debatte der UNO über die algerische Frage zu verhindern, will er beweisen, dass die Nationale Befreiungsfront eine Minderheit ist.
Wir sind eine Minderheit Aussätziger, die in der Wildnis aufheulen.
Er hat den Angehörigen einer ethnischen Minderheit beleidigt. Und ich werde das der Bürgerrechtsabteilung mitteilen ebenso der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen und der Vereinigung für Rassengleichheit.
Menschen sind eine winzige Minderheit in dieser Galaxie.
Es wärmt mein schwarzes Herz zu sehen, wie Sie sich um uns Minderheit sorgen.
Niemals zuvor in der Geschichte haben die Massen auf jeglichen Komfort verzichtet, so dass der geniale Geist gedeihen kann und den Schlüssel zu einem Leben im Überfluss sucht auf dem fruchtbaren Felde einer privilegierten Minderheit.
Ich gehöre einer Minderheit an.
Eine kleine Minderheit von uns hat Pläne geschmiedet, um das bestehende System zu zerschlagen und eine neue Welt zu erschaffen.
Das macht Sie zu einer einsamen Minderheit.
Du hast Vorurteile gegen mich, weil ich einer Minderheit angehöre.
Welcher Minderheit?
Du wärst in der Minderheit gewesen.
Das Problem ist, wir sind hier auch in der Minderheit.
Sie sind eine zu kleine Minderheit, um es gegen die südafrikanische Regierung aufzunehmen, ganz zu schweigen vom britischen Empire.
In Südafrika waren wir nur eine kleine Minderheit.
Selbst wenn Seine Majestät alle Für und Wider außer Acht lassen würde so hat sie doch eine Verpflichtung den Millionen Moslems gegenüber die in diesem Lande eine Minderheit darstellen.
Wir jedenfalls im Glauben an unser Prinzip der sachlichen Information bringen sie jetzt zum Ort der Protestkonzertes, die eine Minderheit der Untoten organisiert und von wo sie einige Schnappschüsse sehen können.
Und wie Sie der Karnevalsatmosphäre hier unschwer entnehmen können, handelt es sich dabei nicht um den isolierten Akt einer fanatischen Minderheit, sondern um eine Bewegung, die die Herzen und Köpfe der Menschen gefangen nimmt.
Wie kannst du ein Land verteidigen, in dem eine Minderheit alles besitzt?
Aber ich bin in der Minderheit.
Nun, Sie sind in der Minderheit. Ich will, dass er geht.

Nachrichten und Publizistik

Serbien würde sein Gesicht wahren und weiterhin über maßgebliches Mitspracherecht bei entscheidenden Fragen im Kosovo, einschließlich der Behandlung der serbischen Minderheit, verfügen.
Noch betrifft das Gesetz nur die schiitische Minderheit, es könnte aber auch schwebende Gesetzesverfahren beeinflussen und in die Rechte von nicht-schiitischen Frauen eingreifen.
Zuerst half ich in meinem Land Tutsi-Flüchtlingen aus Ruanda, die dort eine Minderheit waren, einen Krieg gegen die dortige Hutu-Mehrheit zu führen.
Die Neuankömmlinge aus Russland haben ihre eigene politische Partei, und die alten Europäer sind zu einer eindeutigen Minderheit geworden.
Könnte ein Mitglied einer benachteiligten Minderheit die Umstände seiner Geburt überwinden und die Führung seines (oder ihres) Landes übernehmen?
Allerdings wird diese Sichtweise nur von einer kleinen Minderheit in der palästinensischen Führung geteilt, vor allem vom ehemaligen Ministerpräsidenten Abu Mazin und von Mohammed Dahlan, der im Gazastreifen seine eigene Miliz befehligt.
Wenn wir davon ausgehen, dass Sie rational denken, müssen Sie damit rechnen, unter Umständen einer kulturellen Minderheit anzugehören.
In Südafrika erlangten die Schwarzen die politische Macht über die Nachfahren von Briten und Afrikandern, von welchen viele als tolerierte Minderheit im Land geblieben sind.
Die katholische Minderheit in Nordirland, deren Position mit der der Million Arabern vergleichbar ist, die israelische Staatsbürger sind, haben sich schließlich gegen die dominierenden Protestanten aufgelehnt, und jahrzehntelange Gewalt war die Folge.
Unverbesserliche Antiamerikaner wird dies natürlich nie zu einer Meinungsänderung veranlassen, doch diese sind - abgesehen vielleicht von der muslimischen Welt - nach wie vor eine Minderheit.
Mit dem Sturz Saddams wurde bestenfalls ein gemeingefährlicher Diktator entfernt und eine Tyrannei der Minderheit durch die Tyrannei der Mehrheit ersetzt.
In einigen Gesellschaften ist Demokratie einfach eine Möglichkeit für die Mehrheit, die Minderheit zu unterdrücken.
Er und seine Mitdissidenten waren auch eine winzige Minderheit.
Welche Minderheit der Amerikaner stellt sich also gegen Maßnahmen zum Klimaschutz?
Und der letzte Apartheid-Führer von Südafrika, F. W. de Klerk, wurde zunächst nur als ein weiterer Apologet des Systems betrachtet - und kaum als der Mann, der Nelson Mandela befreien und das Ende der Herrschaft der weißen Minderheit einläuten würde.
In vielen schwarzafrikanischen Ländern bilden die Muslime außerdem eine Minderheit.
Wo Muslime in der Minderheit sind, neigen sie traditionell dazu, friedlich mit anderen Religionen zu koexistieren, aber wo ihr Bevölkerungsanteil größer ist (wie in Nigeria), neigen sie dazu, ihre Interessen durchsetzen zu wollen.
Viele schildern diesen Krieg als Folge des Hasses zwischen der Mehrheit der Hutu und der Minderheit der Tutsi.
Der Liberalisierungsprozess hat die seit langem bestehenden religiösen Trennlinien des Landes hervortreten lassen, was zu einer Welle der religiös motivierten Gewalt geführt hat, die vor allem auf die muslimische Minderheit abzielt.
Die Amerikaner wissen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Weißen nur noch eine weitere Minderheit sind und Farbige zunehmend Machtpositionen einnehmen werden.
Der diplomatische Prozess zwischen Armenien und der Türkei steckt in der Sackgasse und die Bemühungen der türkischen Regierung um eine Aussöhnung mit der großen kurdischen Minderheit des Landes stocken.
Dennoch gibt es ermutigende Anzeichen, dass die Minderheit der vernünftigen Stimmen in dieser Debatte anfängt die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdient.

Suchen Sie vielleicht...?