Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

normen Deutsch

Bedeutung normen Bedeutung

Was bedeutet normen?

normen

eine Norm, eine grundlegende, als Richtschnur geltende, verpflichtende Regel aufstellen; den Prototyp einer Regelung bestimmen etwas, zum Beispiel Messgeräte, an einer bestehenden Norm ausrichten kritisch, abwertend: so gestalten, dass eine feste Norm vorgegeben ist und individuelle Formen unerwünscht/verboten sind

Synonyme normen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu normen?

Normen Deutsch » Deutsch

standardisieren regeln normalisieren Grundsätze

normen Deutsch » Deutsch

standardisieren normieren

Sätze normen Beispielsätze

Wie benutze ich normen in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Kleidung der Touristen erfüllt nicht die lokalen Normen der Sittlichkeit.
Der Kern der Hipster-Subkultur ist es, die Konformität mit gesellschaftlichen Normen zu vermeiden.
Das widerspricht allen Normen und Regeln.

Filmuntertitel

Aber, wenn du darauf bestehst, schlagen wir uns gemäß den Normen die etwaige Dispute unter Gentlemen regeln. Auf diese Weise ist die Lady zufriedengestellt.
Der anale Akt hat etwas Absolutes. Er ist der Untergang der menschlichen Spezies. Und er ist ambivalent, weil er die sozialen Normen akzeptiert und bricht.
Etwa 28 Millionen dieser minderjährigen Kinder leben dabei auf einem Lebensstandard, der erheblich unter den Normen liegt, die in der UNO-Charta zum Schutz des Kindes gefordert werden.
Kennen Sie die Normen und Verfahren?
Reaktionssequenz entspricht den geforderten Normen.
Manche Normen gehen vor.
Was ist mit den Normen Anstand und Güte?
Aber als dein Vater bin ich gezwungen, dieses Feuer des Aufbegehrens im Rahmen gesellschaftlicher Normen und familiärer Strukturen zu halten.
Diplomatie, Mitgefühl, Normen, Manieren, Tradition.
Sein Zwang resultiert aus einer Abweichung von Werten,...kulturellen Normen und dem sozialen Sittenkodex.
Abteilung Normen und Haftungsfragen.
Ihr Ziel war der Sturz gesellschaftlicher Normen.
Kinder weichen von menschlichen Normen ab.
Sie achtet, sehr mir zuleide, gering der Gesellschaft Normen.
Ich würde lieber nichts mehr hören von lhrer. Verachtung für die Menschheit und die Normen der zivilisierten Welt.
Ich habe Normen und bin stolz.
Die Jury der elften Berlinale vergibt den 1. Sonderpreis an Eine Frau ist eine Frau für die Frische und Verwegenheit, mit der die Normen der Komödie gebrochen werden.
Aber, wenn du darauf bestehst, schlagen wir uns gemäß den Normen die etwaige Dispute unter Gentlemen regeln.
Nach Ihren üblichen Normen, ich glaube sagen zu dürfen. Ein paar Löcher im Fußboden, eine einzige Türe verschwunden, aber eigentlich nichts, wofür man vor Gericht gehen könnte.
Und er ist ambivalent, weil er die sozialen Normen akzeptiert und bricht.
Heutzutage gibt es doch keine Normen mehr.
Verachtung für die Menschheit und die Normen der zivilisierten Welt.
Ich entspreche nicht den typischen Highschool-Normen, ok?
Was ist ein Kind, diese Frühphase eines Menschen, das ganz ohne Normen lebt?
Nur Schule, Klausuren, Referate über polyzentrische, kulturelle Normen.
Und wenn zum Beispiel die geltenden Normen der Internationalen Arbeitsorganisation durchgesetzt würden, wäre das etwas Gutes? Oder würde das auch nur dazu dienen, die Afrikaner zu unterdrücken?
Aufkommen einer neuen lesenden Öffentlichkeit, einer undisziplinierten lesenden Öffentlichkeit, die nicht Gegenstand der selben Normen des Lesens oder der Relation zu Wissen hatte, wie es in der Vergangenheit war.
Mit ihren moralischen Normen?
Eine moralische Autorität setzt die Normen für die anderen fest.
Wollte ich all den Normen folgen, die die Gesellschaft einem auferlegt, würde ich mich mehr eingesperrt fühlen als im Gefängnis.

Nachrichten und Publizistik

Aber solche Vereinbarungen wären aufgrund unterschiedlicher kultureller Normen und der Schwierigkeit der Überprüfung schwer verhandel- und einführbar.
Auf der einen Seite blickt die Welt auf einen jungen, gebildeten Staatschef, der verspricht, Russland zu modernisieren und das Land vor allem im Hinblick auf Gesetzesvollstreckung und juristische Praxis an internationale Normen heranzuführen.
Ihrer Ansicht nach sind viele wissenschaftliche Normen das Produkt von historischen Zufällen und neue Denkweisen vonnöten.
In den USA ist der Verstoß gegen sexuelle Normen noch immer mit einer moralischen Schande verbunden, der zu dem tatsächlichen Schaden, den ein solcher Verstoß anrichten mag, in keinem Verhältnis steht.
Zieht man jedoch die universellen Normen der Menschenrechte heran, so stellt sich die Frage, welches Recht die Türkei hat, die interne Entwicklung eines anderen Landes zu diktieren?
Außerdem waren neue internationale Normen in den Vordergrund gerückt: Kräfte von außen, die sich vorher nicht um Putsche, Militärdiktaturen oder Repressionen kümmerten, stellten sich nun in den Dienst der Demokratie und Menschenrechte.
Die tschechische Erfahrung zeigt, dass es einige Zeit in Anspruch nimmt, sämtliche Normen der Europäischen Union umzusetzen, um sich für die Mitgliedschaft zu qualifizieren.
Man schätzt, dass die Schäden bei Einhaltung der vorläufigen Normen der Weltgesundheitsorganisation um 58 Euro pro Kopf gesenkt werden könnten.
In Westeuropa und den USA beispielsweise bedurfte es eines langen politischen Kampfes und geänderter sozialer Normen, um die gesellschaftliche Akzeptanz der sozialen und wirtschaftlichen Gleichstellung von Mann und Frau zu erreichen.
In anderen Gegenden der islamischen Welt ist die Fruchtbarkeitsrate jedoch viel niedriger. Sie ist in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen, was auf einen substanziellen Wandel kultureller Normen hindeutet.
Die Vielfalt ist groß und kulturelle Normen sehr unterschiedlich.
Meine Regierung hat ihre Bereitschaft gelobt, sich an die rechtlichen Normen zu halten, die den Kern der EU-Mitgliedschaft bilden.
Auf der anderen Seite zeigt das Verhalten der Hamas in der Gegenwart und in der Vergangenheit, dass sie Wahlen als rein politisches Instrument betrachtet und sich den Normen und Werten der Demokratie in keiner Weise verpflichtet fühlt.
Stattdessen müssen wir versuchen, zwischen Religionen, Ethnien und Normen Brücken zu bauen.
Es wird sogar eine noch stärkere Koordination der Politik erforderlich sein, sowohl um sich der Krise zu stellen als auch um die EU-Normen wiedereinzuführen, sobald die Unwetterwolken anfangen sich aufzulösen.
Die Protestwelle in der arabischen Welt hat bei den Europäern die Erwartungen wachsen lassen, dass diese Länder westliche Institutionen, Werte und Normen zu einem gewissen Grad übernehmen würden.
Diese fordern, dass die Ukraine ihr Rechtssystem und ihren Gesetzesvollzug überarbeitet und sich stärker zu demokratischen Normen bekennt.
Falls die asiatischen Staaten diese Rolle spielen wollen, müssen sie sehr viel mehr tun, als sich nur ihren eigenen regionalen Herausforderungen zu widmen und für eine Reihe positiver universeller Normen einzutreten.
Aber obwohl die OECD einige dieser Länder einlädt, bei der Diskussion um die Aufstellung von Normen teilzunehmen, ist damit keine Entscheidungsmacht verbunden.
Aber solange das russische Bekenntnis zu den Normen internationalen Verhaltens zweifelhaft bleibt, sollte kein Vertrag unterzeichnet werden.

Suchen Sie vielleicht...?