Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

nähen Deutsch

Bedeutung nähen Bedeutung

Was bedeutet nähen?

nähen

Textilteile mit einem Faden verbinden Textilwaren oder bestimmte Teile davon nach der Technik herstellen oder ausbessern Der Vater schlief bald nach dem Nachtessen in seinem Sessel ein; die Mutter und Schwester ermahnten einander zur Stille; die Mutter nähte, weit unter das Licht vorgebeugt, feine Wäsche für ein Modengeschäft; die Schwester, die eine Stellung als Verkäuferin angenommen hatte, lernte am Abend Stenographie und Französisch, um vielleicht später einmal einen besseren Posten zu erreichen. An einem Sommermorgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster, war guter Dinge und nähte aus Leibeskräften. Hautwunden mit einem Faden verschließen In der Notaufnahme werden Platzwunden genäht. Die Wunde auf der Brust wurde ausgewaschen und mit einem Pflaster verdeckt. Die Enden der Wunde, wo die Haut nur geschlitzt war, nähte Davids zusammen, und erschrocken blickten die Indianer auf den Medizinmann, der dies so kaltblütig tun konnte, als hätte er es mit einem zerrissenen Hemd zu tun.

Synonyme nähen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu nähen?

Sätze nähen Beispielsätze

Wie benutze ich nähen in einem Satz?

Einfache Sätze

Maria versteht nichts vom Nähen oder Stricken.
In diesem Raum ist es nicht hell genug zum Nähen.
Sie kann ziemlich gut nähen.
Meine Mutter hörte auf zu nähen und nahm ihr Buch.
Du bist sehr gut im Nähen.
Geh, sei so gut und sag deiner Schwester, sie soll die Kleider für eure Mutter fertig nähen und mit der Bürste rein machen.
Maria muss sich selbst ihre Kleider nähen.
Sie fragte mich, ob ich nähen könne.
Ich kann an diese Jacke keine Knöpfe nähen. Ich benötige eine stärkere Nadel.
Die Mütter nähen.
Kannst du nähen?
Maria kann sehr gut nähen.
Tom fragte mich, ob ich nähen könne.
Tom kaufte Maria eine neue Nähmaschine, und sie brachte ihm das Nähen bei.
Sie kann sehr gut nähen.
Kalorien sind die kleinen Tiere, die nachts im Schrank immer die Kleider enger nähen.
Wir nähen mit einer Nadel.
Könntest du mir diesen Knopf ans Hemd nähen?

Filmuntertitel

Ich werde waschen, putzen, nähen, kochen.
Nähen Sie weiter, meine Damen.
Und dabei werde ich nähen.
Und die Worte werden wie Stiche sein, die unser Leben zusammen nähen.
Hier, das musst du nähen.
Wir wollen nähen!
Ich freue mich sogar übers Nähen.
Ich kann bügeln, nähen, sauber machen. Ich hab nur nie Gelegenheit, es zu tun für jemanden.
Ich werde dich nähen und weben lehren.
Die Schläuche. Den Rest ihres Lebens Postbeutel nähen.
Ich habe zwar den Kies geschleppt, aber selbst wenn ich Postbeutel nähen muss, würde ich lieber zur Polizei gehen und mich stellen.
Ich kann kochen, nähen, schweigen und geklauten Schmuck auf dem Schwarzmarkt verhökern.
Ich werde mir zur Hochzeit ein weisses Brautkleid nähen.
Das sollte ich nähen lassen.
Weißt du, Denni, vielleicht kann sie nähen.
Sie kann kochen, nähen und zur Not ihr Bett machen.
Du kannst nähen, schlafen und Radio hören.
Hmm nähen und Stickerei.
Kannst du kochen, nähen, dich um einen Mann kümmern?
Sie sollten nicht nähen. Das ist Frauenarbeit.
Für wen sollte ich sonst die ganze Nacht nähen?
Das heißt nicht, dass ich nicht für jemand anderen die Richtige wäre. Aber ich kann weder kochen noch nähen und ich kann auch kein Kleid zaubern aus irgendwelchen alten Vorhängen.
Ich kann nicht nähen, ich kann nicht kochen.
Eine Frau die nähen, kochen und backen kann, - selbst wenn sie es nicht muss, und stricken und.
Und er möchte, dass Sie kochen und nähen und die Fenster putzen. Dann will er ein paar kleine Bälger kommen lassen, um zu sehen, ob Sie sie trockenlegen können.
Waschen und nähen, wie?
Sie kann mir helfen, mein neues Kleid zu nähen.
Können Sie das hier nähen?
Wissen Sie noch, als Sie krank waren, und ich zum Nähen da war?
So alte Herren wie ich kommen ja nur ganz selten zum Nähen.
Er will bloß, dass du Nähen lernst.
Ich kann bügeln, nähen, sauber machen.
Ich hab was zu nähen.

Nachrichten und Publizistik

Bis Anfang der 1990er Jahre war das Land als das Nordkorea Europas bekannt. Dann gab Albanien sein weltfremdes Streben nach Autarkie auf und begann, Kleidungsstücke und Schuhe für italienische Hersteller zuzuschneiden und zu nähen.

Suchen Sie vielleicht...?