Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

wehe Deutsch

Bedeutung wehe Bedeutung

Was bedeutet wehe?

wehe

dem (oder den) Angesprochenen wird es schlecht ergehen Wehe dem, der lügt. Ja, dazu ist man bereit! Menschen necken, Tiere quälen, - Äpfel, Birnen, Zwetschgen stehlen Das ist freilich angenehmer - Und dazu auch viel bequemer, - Als in Kirche oder Schule - Festzusitzen auf dem Stuhle. Aber wehe, wehe, wehe! - Wenn ich, auf das Ende sehe!! warte(t) nur, gleich falle ich über dich (oder euch) her Wehe, wenn du mich anfasst.

Wehe

meist im Plural Kontraktion der Gebärmutter während der Geburt Es waren schmerzhafte Wehen. Deutschland zusammengewehte, aufgehäufte Ansammlung (zum Beispiel von Schnee oder Sand) Eine Wehe versperrte das Tor. plötzlicher Windstoß Sie wurde von einer Wehe erfasst.

Wehe

seelisches Leid, seelischer Schmerz

Synonyme wehe Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu wehe?

Wehe Deutsch » Deutsch

Samum Kontraktion Geburtswehe

wehe Deutsch » Deutsch

weh

Sätze wehe Beispielsätze

Wie benutze ich wehe in einem Satz?

Einfache Sätze

Wehe den Besiegten!
Wehe den Besiegten.
Wehe dem Kind, welches ein korrektes Englisch spricht; es macht sich nur lächerlich unter seinen Mitschülern.
Wehe, du rührst mich je wieder an.
Wehe, du legst jetzt den Hörer auf.
Wehe, du redest noch einmal in diesem Ton mit mir!

Filmuntertitel

Wehe, wenn Sie es nicht können.
Wehe, Sie gehen von mir weg!
Jetzt lacht ihr, aber wehe, wenn ihr erst in der Hölle schmort, die uns allen gewiss ist einschließlich mir!
Wehe dem, der sich weigert!
Und wehe, jemand wagt ihr das streitig zu machen.
Wehe dir, wenn ich dich mit ihm erwische.
Wehe dir Jonathan.
Wehe, du bringst Mama zum Weinen.
Sehe ich jemanden mit flatterndem Hemd, dann wehe ihm, dem Deckoffizier und dem Führungsoffizier.
Wehe, du lässt dich nicht blicken.
Wehe, ihr kommt nicht!
Wehe, du lachst!
Wehe dem, der Öl auf die Wogen gieBen will,...wenn Gott ein Unwetter zusammenbraut.
Er wird sich fügen, der VolksbeglÜcker, sonst wehe ihm und wehe euch allen!
Doch wehe den andern!
Wehe, sie will uns trennen!
Und wehe, ihr habt wieder diese Albträume!
Wehe euch, wenn ihr öffnet!
Wenn er aufwacht, dann wehe uns.
Dann werfen Sie sie raus. Und wehe, die machen Scherereien.
Wehe, sie sind auch nicht zu Hause.
Wehe dem, der - wie uns Gottes Lotse Paulus sagt-...anderen predigt, während er selbst ein Sünder ist.
Jetzt ist sie ja selig, aber wehe, wenn sie aufwacht! Vielleicht könnten wir ihr helfen?
Wehe, wenn Sie es getan haben.
Wehe, du hast gelogen!
Wehe, wenn er wagt, etwas zu sagen!
Bleiben Sie. Ich richte eine Kabine her. Wehe, wenn lhr Vater ein Wort dazu sagt!
Geh weg! Wehe, du rührst mich an.
Aber wehe du sagst jemandem, er sei nicht frei, dann will er dich sofort töten oder zum Krüppel schlagen, zum Beweis, dass er frei ist.
Um diese Zeit! Wehe dir, Faulpelz, wenn du nicht arbeitest!
Wehe dem, der in Todsünde stirbt.

Nachrichten und Publizistik

Wehe jedem verarmten Land, das den Anordnungen der USA Folge leistet.

Suchen Sie vielleicht...?