Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Metapher Deutsch

Bedeutung Metapher Bedeutung

Was bedeutet Metapher?

Metapher

bildhafte Umschreibung, bildlicher Ausdruck

Synonyme Metapher Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Metapher?

Sätze Metapher Beispielsätze

Wie benutze ich Metapher in einem Satz?

Einfache Sätze

Eine Metapher ist ein bildhafter Ausdruck.

Filmuntertitel

Es war hoffentlich eine Metapher.
Denn dort, verzeihen Sie die Metapher, zeigen die Jungpflanzen ihre ersten Triebe.
Das ist nur eine Metapher.
Alles Wertvolle kommt durch eine andere Öffnung, verzeih die unappetitliche Metapher.
In diesem Fall nicht unbedingt eine passede Metapher, Minister.
Ist es nicht Zeit für eine farbenfrohe Metapher?
Metapher nennt man das. Falls du dich mal mit Literatur abgibst, wirst du das vielleicht kennen lernen.
Ist das nicht eine Metapher?
Interessante Metapher, Doktor.
Indem Sie Beispiele bringen, mit einer Metapher.
Eine Metapher für Alleinsein?
Das ist eine Metapher.
Eine Metapher über große Schwänze. Unsinn.
Eine Metapher.
Eine gewagte Metapher, Watson.
Das beginnt schon in der Schule, Denn dort, verzeihen Sie die Metapher, zeigen die Jungpflanzen ihre ersten Triebe.
Nein, nicht doch, das war meine Ansage. Das ist nur eine Metapher. - Wir kommen.
Das ist eine Metapher, das ist alles.
Nein, war nur eine Metapher.
Wir meinten Sizilien als Metapher.
Grün als Metapher. Ein Vorschlag?
Vielleicht treibe ich es mit dieser Metapher zu weit. Aber du verstehst, was ich meine.
Das war eine Metapher. - Moment, Moment.
Nein, das ist eine Redewendung. Eine Metapher.
Das ist nur eine irreführende Metapher.
Eine Metapher geschaffen.
Et cetera, et cetera. Dass die ganze Welt eine Metapher für etwas ist?
Dass du die Jungfräulichkeit des Mädchens bedroht hast. Mit einer Metapher, zischend wie ein Dolch scharf wie ein Eckzahn, zerreißend wie ein Jungfernhäutchen.
Das ist eine Metapher, Daddy!
Medizin ist eine erweiterte Metapher für Omnipotenz.
Ich würde sagen, diese Tatsache ist eine Metapher.
Dieses Spiel stellt eine perfekte Metapher für unsere Situation dar.
Muss eine Metapher sein. Aber wofür?

Nachrichten und Publizistik

Die Metapher des Krieges hat den einzigartigen Vorteil, dass sie die Intensität des Gegenangriffs, die gefordert war, klar und deutlich heraufbeschwört.
Mehr noch: Die Metapher des Krieges stellt einen impliziten Appell zur intensiven Mobilisierung dar - nicht nur aufseiten des angegriffenen Landes, sondern auch aller seiner Freunde und Bündnispartner.
Die Metapher des Krieges ist freilich zugleich mit unvermeidlichen Konnotationen verbunden, die - auf den Terrorismus angewandt - irreführend und kontraproduktiv sind.
Dies ist eine anschauliche Metapher für unsere heutige Welt: Während sich die Weltbank in Korruption und Kontroversen verstrickt hat, schärft China in der dritten Welt gekonnt sein geopolitisches Profil.
In diesem Fall ist die Geschichte keine Metapher.
Dieser Gegensatz könnte als Metapher für die unterschiedlichen Lebensstile auf beiden Seiten des Atlantiks dienen.
In diesem Sinne ist die Metapher des Krieges - mit ihrer Betonung militärischer Gewalt - irreführend.
Diese Metapher des Krieges war in der Folge der Angriffe des Jahres 2001 verständlich, schafft jedoch ebenso viele Probleme, wie sie löst.
Wir können dem nur entkommen, wenn wir Amerikaner den Krieg gegen den Terror als eine falsche Metapher zurückweisen.
Um es mit einer anderen Metapher aus der Tierwelt auszudrücken, ist das FSB ein Wachhund ohne Zähne.
Werner Heisenbergs Unschärfeprinzip aus der Quantenmechanik bietet eine passende Metapher.
Teilweise liegt das Problem darin, dass die Erwartungen von einer Metapher verzerrt wurden, mit der man die Ereignisse in kurzfristige Kategorien fasste.
An dieser Metapher mag etwas dran sein, aber die Lehren, die ich daraus ziehe unterscheiden sich vielleicht von denen anderer.
Die Integration ist im Sinne dieser Metapher zwar keine Tour de France, aber doch ein dynamischer Prozess, der stets neue Impulse braucht, um Stagnation und Zersplitterung vorzubeugen.
Um Macht und ihre Zusammenhänge in unserer Welt heute zu verstehen, habe ich dann und wann die Metapher eines dreidimensionalen Schachspiels benutzt.
Eine hilfreiche Metapher zur Beschreibung dieser Idee ist das Muster fliegender Gänse.
Die Metapher des Imperiums ist in vielerlei Hinsicht verlockend.
Die USA sollten daher die irreführende Metapher des Imperiums als Leitfaden ihrer Außenpolitik vermeiden.
Eine bessere Metapher für die heutige arabische Welt wäre vielleicht ein Schachbrett, auf dem sich durch die Entfernung einer noch so unbedeutenden Figur das Verhältnis zwischen allen anderen Figuren ändert.

Suchen Sie vielleicht...?