Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Dogma Deutsch

Bedeutung Dogma Bedeutung

Was bedeutet Dogma?

Dogma

Theologie, wertneutral: grundsätzliche Definition oder grundlegende Lehrmeinung, der ein unumstößlicher und verbindlicher Wahrheitsanspruch zukommt (meist unter Berufung auf göttliche Offenbarung und/oder die Kirchengemeinschaft) Die Unfehlbarkeit des Papstes ist seit 1870 ein Dogma der katholischen Kirche. Das Dogma ist nichts anderes als ein ausdrückliches Verbot zu denken. (Ludwig Feuerbach, deutscher Philosoph) naturwissenschaftlich und alltagssprachlich, mit einem kritischen Unterton: Aussage oder Ansicht, die von einer Gruppe von Menschen als nicht verhandelbar angesehen wird

Synonyme Dogma Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Dogma?

Sätze Dogma Beispielsätze

Wie benutze ich Dogma in einem Satz?

Filmuntertitel

Wahrheit ist unser Dogma.
Du entflammtest das Denken der Jugend mit deinem widerwärtigen Dogma der Todsünde.
Ein dubioses wissenschaftliches Unternehmen ist ein Dogma geworden.
Hören Sie auf mit Ihrem überheblichen Fairplay-Dogma der Föderation.
Ich will ein hundert Jahre altes Dogma verändern.
Sag über das NS-Dogma, was du willst.
Sag über das NS-Dogma, was du willst. Immerhin hat es Ethos.
Das ist ein Dogma.
Jemand hat ihnen ein Schlupfloch im katholischen Dogma gezeigt, wodurch sie zurück in den Himmel können.
Dogma ist eine Sache, aber.
Alvar hat Freunde bei Dogma.
Wie ich das Dogma verstehe, ist es unseren christlichen Ideen ähnlich.
Das ist der Dogma-Stil.
Eine Alternative zu dem, was er den deutsch-jüdischen lntellektuellenfilm der 20er nennt, und dem jüdischen Dogma Hollywoods.
Das Dogma ist, dass es ein Elternpaar gab, von dem alle Menschen abstammen.
Weil ich es sage. Das ist ein Dogma. Schlimmer noch.
Wahre Erkenntnis kommt nicht von Fachkenntnissen, von Sieg oder Verlust, von Lehre oder Dogma.
Jemand hat ihnen ein Schlupfloch im katholischen Dogma gezeigt wodurch sie zurück in den Himmel können.
Eine Alternative zu dem, was er den deutsch-jüdischen Intellektuellenfilm der 20er nennt, und dem jüdischen Dogma Hollywoods.
Es ist nicht wie Dogma 95. - Natürlich.
Für mich war die Kirche nicht der friedvolle Ort, den ich mir erhofft hatte. Dieses schreckliche Dogma.
Keine Kleiderordnung, kein Dogma, kein Glaubensbekenntnis. So wie vorhin ist es immer. Wir sitzen zusammen, hören einander zu.

Nachrichten und Publizistik

Dieser Ansatz stellte das bisher gültige keynesianische Dogma in Frage, das Ziel der makroökonomischen Politik solle die Vollbeschäftigung sein, wobei die Kontrolle der Inflation der Lohnpolitik überlassen bleibe.
Dazu muss das vorherrschende Dogma aufgegeben werden, dass Steuern nur dann erhöht werden sollten, wenn dies absolut notwendig ist.
Das kommunistische Dogma war zerbrochen, aber ebenso der Anspruch, dass wir alle gleich seien in einer homogenen Gesellschaft.
Lius Preis ist eine Rüge für das Regime, da er dem Dogma widerspricht, dass außer dem Streben nach wirtschaftlichen Interessen nichts zählt.
Das Platzen der US-Immobilienblase wirkte wie ein Zündmechanismus, der eine viel größere Superblase sprengte, welche ihren Ausgang in den 1980er Jahren nahm, als Marktfundamentalismus zum vorherrschenden Dogma wurde.
Selbstverständlich sollte diese Lektion nicht zu einem Dogma erhoben werden.
Die nicht-wahhabitischen Saudis, vor allem die Schiiten, leisten dem staatlichen Dogma weiter Widerstand.
Der Weg voran führt über die Wissenschaft, nicht die Ideologie, Dogma oder gescheiterte Theorien.
Anstatt wissenschaftliche Beweise als Dogma aufzufassen, sollten wir sie als provisorische Informationen ansehen, denen ein bestimmter Grad an Glaubwürdigkeit zugeordnet werden sollte.
Daher sind alle Haushalte des Landes vom Wahhabi-Dogma durchsetzt.
Besonders attraktiv ist das strenge religiöse Dogma des Wahhabismus, der aus Saudi-Arabien in den Jemen kam und jetzt einen Nährboden für die Rekrutierung von unzufriedenen jungen Jemenitern für Anschläge auf Saudi-Arabien bildet.
Aber nachdem er begonnen hatte, das marxistische Dogma in Frage zu stellen, hörte Kolakowski nicht mehr auf damit, bis er die Bewegung ganz verließ, um einer ihrer bedeutendsten Kritiker und Gegner zu werden.
Wenn Atomkraft nicht mit Unwissenheit und Dogma, sondern auf der Basis ihrer grundlegenden Vorteile betrachtet werden soll, müssen wir uns für eine sehr viel umfassendere und kompetentere Diskussion über diese beiden Themen einsetzen.
Dieses Mal hat sich der Sturm, befeuert vom Dogma der Widerstandskraft und Selbstkorrektur des Marktes, im Herzen der Weltwirtschaft zusammengebraut - den USA.

Suchen Sie vielleicht...?