Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Strahlung Deutsch

Bedeutung Strahlung Bedeutung

Was bedeutet Strahlung?

Strahlung

Physik die Ausbreitung von Teilchen oder Wellen in eine bestimmte Richtung Die radioaktive Strahlung ist für Menschen sehr gefährlich. selten, ohne Plural: Wirkung oder Ausstrahlung eines Menschen

Synonyme Strahlung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Strahlung?

Sätze Strahlung Beispielsätze

Wie benutze ich Strahlung in einem Satz?

Einfache Sätze

Das Kind war radioaktiver Strahlung ausgesetzt.
Ultraviolette Strahlung kann Hautkrebs verursachen.
Es ist offensichtlich, dass menschliches Verhalten gefährlicher für die Umwelt ist als Strahlung.
In dieser Arbeit machten sie die bemerkenswerte Voraussage, dass Strahlung (in Form von Photonen) aus den sehr heißen Stadien des Universums noch heute da sein sollte.
Tom trägt eine Stanniolmütze, um sein Gehirn vor schädlicher Strahlung zu schützen.
Gibt es irgendwelche Gefahren durch Strahlung?
Die Mission des Satelliten zur Erforschung des kosmischen Hintergrundes (amerik. Cosmic Background Explorer, COBE) bestand darin, den Mikrowellenhimmel nach Strahlung abzusuchen, die vom Urknall ausgesandt worden war.
Dr. Hawking sagte vorher, dass Schwarze Löcher Strahlung im Röntgen- und Gammabereich abgeben.
Die Füchse, die in Tschernobyl 29 Jahre lang radioaktiver Strahlung ausgesetzt wurden, haben nicht mehr Angst vor Menschen und sind bereit, Nahrung aus ihrer Hand zu nehmen.
Die Raumanzüge schützen die Astronauten auch vor der Strahlung im Weltall.
Die Ozonschicht hilft dabei, uns vor der UV-Strahlung der Sonne zu schützen.
Das Ozon in der Stratosphäre absorbiert einen Teil der schädlichen UV-Strahlung der Sonne.
Die plötzliche Zunahme der ultravioletten Strahlung bringen die Wissenschaftler mit der Existenz von Ozonlöchern in Verbindung.
Gestern ist mein Bruder nach Fukushima gefahren, um den Bewohnern zu helfen. Ich fürchte, dass die Strahlung angestiegen ist.

Filmuntertitel

Doktor Waldman, ich habe an der Universität viel von Ihnen gelernt über die ultraviolette Strahlung, die Sie für die höchste Farbe des Spektrums hielten.
Ich entdeckte die große Strahlung, die das Leben auf der Erde erschuf.
Vermutlich verursacht durch die Strahlung der 1. Atombombe.
Welches Krankenhaus weiß schon wie man mit einem Mann umgehen muss, der solch einer Strahlung ausgesetzt war.
Effekte der Schwerelosigkeit, von Meteoritenstaub. der Hitze der Sonne und der kosmischen Strahlung.
Radioaktive Strahlung, pflanzliches oder tierische Lebensformen.
Waren Sie im letzten halben Jahr radioaktiver Strahlung ausgesetzt?
Sollte es noch andere radioaktive Strahlung geben andere Wolken, die über Meere und Kontinente hinwegziehen würden mir dann andere Wesen in diese gewaltige neue Welt folgen?
Wegen der Strahlung.
Unsere Wissenschaftler sind sich nicht einig, wann die radioaktive Strahlung Australien erreichen wird.
Mit dem faszinierenden Resultat, dass die radioaktive Strahlung in diesem Raum neun Mal höher ist als noch vor einem Jahr.
Oh, ich soll das Wetter im Auge behalten und die Strahlung messen.
Wenn die Strahlung hier ankommt, wirst du krank.
Null, keine Strahlung!
Harold Ewen, es auch geklappt die Strahlung zum ersten Mal auf zu detektieren.
Radioaktive Strahlung, pflanzliches oder tierische Lebensformen. Ein fremder Organismus, eine Mutation.
Ohne Sonne oder ultraviolette Strahlung haben sie sich in Albinos verwandelt.
Irgendwelche radioaktive Strahlung ist nicht für die Toten verantwortlich.
Und jetzt erzählen uns die Leute von der Luftwaffe das hätte mit radioaktiver Strahlung nichts zu tun.
Aber wir wissen mit Sicherheit, dass es in Winthrop keine radioaktive Strahlung gibt die eine schädliche Wirkung hat.
Außerdem glaube ich, dass es sich von der radioaktiven Strahlung Ihrer Anlage ernährt und dass es durch und durch böse ist.
Seine radioaktive Strahlung ist sehr gering.
Die radioaktive Strahlung der Untertasse sie steigt auch wieder.
Die radioaktive Strahlung steigt ständig.
Sehen Sie mit den Wachen nach radioaktiver Strahlung und so.
Dichte negativ, Strahlung negativ.
Irgendeine Strahlung?
Strahlung steigt.
Strahlung erreicht Toleranzniveau.
Strahlung am Toleranzniveau.
Strahlung übersteigt Toleranzniveau und erreicht tödliches Niveau.
Wir halten diese Strahlung nur noch Sekunden aus.

Nachrichten und Publizistik

Wir sollten uns vielmehr dem Kampf gegen bekannte umweltbedingte Karzinogene widmen - nicht nur dem Tabak, sondern auch der radioaktiven Strahlung, Sonnenlicht, Benzol, Lösungsmittel und andere Medikamente und Hormone.
Die Sorge war verständlich: Radioaktive Strahlung ist furchterregend.
Dennoch stellt sie mit ihrem verbrauchten Kernbrennstoff, extrahiertem Plutonium und dem Abfall aus der Brennstoffwiederaufbereitung ein hohes Risiko dar, denn Strahlung könnte sich bei einem Militärschlag in der Umgebung ausbreiten.
Die Sonne ist nicht nur Quelle allen Lebens auf der Erde; ihre harte ultraviolette (UV) Strahlung wirkt auch krebserregend und ist Hauptursache der meisten Arten von Hautkrebs.
Seit über 50 Jahren vermutet man schon, dass die UV-Strahlung der Sonne die Hauptursache für Hautkrebs sei.
UV-Strahlung verursacht bestimmte unverwechselbare Mutationen des Tumor-Suppressor-Gens, das ein als p53 bezeichnetes Protein erzeugt.
Die Hersteller von Solarien und anderen Bräunungsgeräten beteuern, dass die von ihren Geräten ausgehende UV-Strahlung nicht so schädlich sei wie natürliches Sonnenlicht.
Mikroskopisch kleine Pigmentkörnchen, die von den Pigmentzellen der Haut erzeugt werden, sammeln sich um den Zellkern an, um die DNS vor der marodierenden UV-Strahlung zu schützen und Mutationen zu verhindern.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Quelle dieser UV-Strahlung nun eine Leuchtstoffröhre oder ein Stern ist.
Unabhängig davon, ob es sich um eine natürliche oder künstliche UV-Lichtquelle handelt - in beiden Fällen beschleunigt diese Art der Strahlung den Alterungsprozess der Haut.
Löcher in der Ozonschicht setzten die Australier Krebs verursachender Strahlung aus.
Also erfuhren wir nichts über die Strahlung, die den zerstörten Reaktor von Tschernobyl verließ - und mit dem Wind nach Nordeuropa zog.
Er bewies, dass einige Gase Wärmestrahlung (heute würden wir langwellige Strahlung sagen) aufnehmen.
Gene können durch umweltbedingte Faktoren wie Strahlung oder Chemikalien geschädigt werden.
Neben dem uns geläufigen Sonnenlicht wird die Erde beispielsweise von allen Arten von Strahlung von außerhalb unseres Sonnensystems getroffen.
Manche Arten dieser Strahlung verstehen wir, aber für den Großteil der Materie im Universum und den damit verbundenen Kräfte haben wir keine tauglichen Erklärungen.
Um das Risiko einer Freisetzung von Strahlung einzudämmen, legten die Betreiber der Anlage die Stromerzeugung vorübergehend still, aber die Bedrohung wurde nicht umgesetzt.
Kann radioaktive Strahlung gut für uns sein?
Strahlung auf diesem Niveau stellt eine minimale gesundheitliche Bedrohung für Menschen dar, die sich außerhalb der unmittelbaren Umgebung des Atomkraftwerks selbst aufhalten.
Der größte Teil der Strahlung geht von Jod 131 aus, was aus mehreren Gründen eine gute Nachricht ist.
Von Beginn allen Lebens auf der Erde an waren Organismen potenziell harten Bedingungen ausgesetzt, bei denen einzelne Zellen häufig toxischen Substanzen wie Chemikalien und Strahlung ausgesetzt waren.
Eines ist sicher: Strahlung verursacht Krebs - außer in extrem niedrigen Dosen, die möglicherweise nur geringfügig über der Hintergrundstrahlung liegen.
Der Hauptgrund für die Verzögerungen des Wiederaufbaus besteht allerdings in der Sorge vor radioaktiver Strahlung aus dem zerstörten Atomkraftwerk Fukushima Daiichi.
Die Chefs lokaler Regierungen in verschiedenen Regionen versuchen die Bewohner nun zu überzeugen, dass kein Grund besteht, sich vor radioaktiver Strahlung zu fürchten und sie deshalb der Deponierung des Schutts in ihrer Umgebung zustimmen sollen.
Als weltweit einziges Opfer eines Atombombenangriffs ist die Abneigung gegen Strahlung in Japan stärker ausgeprägt als anderswo auf der Welt.
Heute bezeichnen wir derartige Störungen als Radiowellen, Mikrowellen, infrarote und ultraviolette Strahlung, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung.
Zu Feuer, Kugeln und Bajonetten kam jetzt radioaktive Strahlung - ein leiser, unsichtbarer Killer wie Gas und Biowaffen.
Gene können durch umweltbedingte Faktoren wie Strahlung oder Chemikalien geschädigt werden. Sie können aber auch durch normale Stoffwechselprodukte Schaden nehmen.

Suchen Sie vielleicht...?