Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

spaten Deutsch

Bedeutung spaten Bedeutung

Was bedeutet spaten?

spaten

trans., landschaftlich, sonst veraltet den Boden umgraben Es war bei Minusgraden eiskalt, aber Werner Ollig spatete mit drei seiner Auszubildenden den frostharten Boden am Butenschoen-Haus schneller um als gedacht. Eifrig spatete er mit der Schaufel und setzte eine Hacke ein, bis ihm der Schweiß über die Stirne floss, und bettete Pflanzen in die Beete. In Poldergebieten wird häufig tief gespatet, um den Boden zu lockern, damit er leichter bearbeitet werden kann. Abgefallenes Rosenlaub sollte nicht in den Boden gespatet werden. Das Feld wird gehörig gepflügt, gespatet oder gehackt und mit dem Samen der Besenpfrieme eingesäet.

Spaten

schaufelähnliches Werkzeug zum Umgraben der Erde Der Spaten ist sehr schmal.

Synonyme spaten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu spaten?

Sätze spaten Beispielsätze

Wie benutze ich spaten in einem Satz?

Einfache Sätze

Er hat mit dem Spaten ein Loch gegraben.

Filmuntertitel

Hacken und Spaten, Pfannen, Packesel.
Haben Sie einen Spaten?
Holen Sie einen Spaten. - Aber.
Gib mir den Spaten! Nein.
Da drüben an der Mauer steht ein Spaten.
Korporal Gibson, zwei Mann mit Spaten.
Los, greift zu den Spaten, und begraben wir sie.
Nimm den Spaten und fang an zu graben!
Lassen Sie den Spaten fallen und plaudern Sie etwas mit Colorado.
Mr. Vercotti, haben wir bestimmt keinen Spaten?
Gehen Sie mir doch vom Spaten!
Ich nahm einen Spaten und grub unseren Gemüsegarten um.
Er hatte einen Spaten in der Hand und blieb beim Gewächshaus stehen und begann zu graben.
Ich werde meinen Spaten verteidigen. Gehen Sie nicht.
Gib mir den Spaten!
Schultz, verteilen Sie Spaten und lassen Sie den Tunnel zuschütten.
Die Zentrale sortierte ihn aus wie einen rostigen Spaten, mein schnelles Aufsteigen an die Spitze, was er in seinem ganzen Leben nicht geschafft hatte.
Nadja, geh und hole den Spaten aus dem Wagen.
Hinten im Wagen liegt ein Spaten, hole ihn.
Holen Sie einen Spaten.
Ich sah ihn einige Minuten zuvor. Es war ein Spaten.
Ist das Ihr Spaten?
Ja, mit diesem Spaten habe ich den Toten ausgegraben.
Er verletzte mich mit einem Spaten.
Wir brauchen einen Spaten.
Die anderen holen die Spaten.
Etikettieren Sie den Spaten und legen Sie ihn zum Messer.
Außerdem kann ich mit meiner Kralle sowieso kein Spaten anpacken.
Ich habe einen Spaten im Auto, den ich zum Auto-Freigraben nutze.
Ich denke, ich bin recht gut mit dem Spaten.

Suchen Sie vielleicht...?