Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Konjunktur Deutsch

Bedeutung Konjunktur Bedeutung

Was bedeutet Konjunktur?

Konjunktur

wirtschaftliche Gesamtlage, die auch Tendenzen für die Zukunft einschließt Da jede Maßnahme der Konjunkturpolitik das Wachstum beeinflußt und jede Maßnahme der Wachstumspolitik Rückwirkungen auf die Konjunktur hat, muß notwendigerweise eine Koordinierung der Maßnahmen vorgenommen werden. Die gute Konjunktur sorgt für mehr Arbeitsplätze. gute Geschäftslage für einzelne Bereiche oder auch die Gesamtwirtschaft Die Anbauflächen von Koka und Marihuana stagnierten während des vergangenen Jahres illegale Goldminen dagegen haben Konjunktur. Eichels Haushaltsentwurf fürs kommende Jahr verdorrt bereits in der andauernden Trockenheit: ohne Konjunktur kein Steuerzuwachs, sondern nur steigende Sozialkosten.

Synonyme Konjunktur Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Konjunktur?

Sätze Konjunktur Beispielsätze

Wie benutze ich Konjunktur in einem Satz?

Einfache Sätze

Wegen der schlechten Konjunktur wurde bei VW die Arbeitswoche um 10 Stunden gekürzt.

Filmuntertitel

Die Konjunktur muß sich ändern.
Muss an der Konjunktur liegen, oder?
Die Konjunktur wird großartig sein.
Helden haben ebenso Konjunktur wie draufgängerische Stunts, illegale Trinkhallen und extravagante Partys.
Die Konjunktur Kanadas hängt von den beiden ab. Ohne sie stürzen wir in die Rezession.
Damit beleben wir die Konjunktur!
Es ist seine Meinung, dass wenn die Konjunktur fällt, die Kriminalität steigt.
Das ist Konjunktur. Mikroereignis im ökonomischen Mikrokosmos.
Die Konjunktur steigt ständig.
Aber im meinem Geschäft, muss man mit der Konjunktur gehen.
In dieser Konjunktur?
Und warum bin ich die Einzige, die um die Konjunktur besorgt ist?
Deutsche Anleger und Firmen profitieren von der robusten Konjunktur.
Ich bin nur ein Kleinunternehmer, der versucht, in einer schlechten Konjunktur zu überleben.
Die aktuelle Konjunktur ist eine Tragödie.
Ich hörte höflich zu, doch die Konjunktur war mir egal.
Die schlechte Konjunktur!
Die Konjunktur Kanadas hängt von den beiden ab.
Was wird mit der Konjunktur?
Das ist Konjunktur.
Die Konjunktur steigt ständig. Unsere Klinik läuft wirklich gut.
Ich war ein junger, dynamischer Industrieller. Ich hörte höflich zu, doch die Konjunktur war mir egal.
Bei der Konjunktur ist das die einzige Lösung. Die Filiale hat hohe Verluste gemacht. Was nicht zuletzt an Generika liegt.
Bei dieser Konjunktur!

Nachrichten und Publizistik

Der erste Fehler ist, dass die Ausgabeverringerungen zeitlich schlecht abgepasst sind: Da sie zu einem Zeitpunkt erfolgen, zu dem die US-Konjunktur schwach ist, riskieren sie, eine weitere Rezession auszulösen.
Stattdessen kurbelte das billige Geld die Konjunktur an, indem es die Haushalte dazu verleitete, ihre Hypotheken umzuschulden und einen Teil ihres Kapitals auszugeben.
Schmerzhafte Entscheidungen darüber, wie das langfristige Haushaltsloch geschlossen werden soll, müssen jetzt getroffen und zügig umgesetzt werden, sobald sich die Konjunktur erholt hat.
Mehr noch, es gibt deutliche Anzeichen in Japan, die einen Wandel sowohl bei der Konjunktur- wie der Wertpapierentwicklung nahe legen.
Seine Konjunktur würde daher anziehen, und seine Schuldenquote würde sinken.
Wird die Konjunktur soweit sein, wenn diese Zeit kommt?
Die Arbeitslosigkeit befindet sich in einem zyklischen Tief, und die Konjunktur scheint weniger schwankungsanfällig als zu jedem anderen Zeitpunkt in der modernen Geschichte.
Die Auswirkungen hoher Ölpreise schlagen daher voll auf die Konjunktur durch, ohne durch die Zentralbanken, die sich dem Wind entgegenstemmen, abgemildert zu werden.
Die Festlegung der Wechselkurse und die Übertragung der Währungspolitik an die Europäische Zentralbank beseitigten zwei wichtige Instrumente der nationalen Regierungen, um die Konjunktur ihrer Volkswirtschaften zu beleben und eine Rezession zu verhindern.
Und genauso wenig haben sie neue, belastbarere Instrumente zur Analyse der Konjunktur entwickelt.
Zinserhöhungen mögen einer Überhitzung des Immobilienmarktes entgegenwirken, sorgen jedoch auch für eine Abkühlung der Konjunktur.
Denn während etwa anerkannt wird, dass fast alle Länder Maßnahmen zu Ankurbelung der Konjunktur einleiten müssen (wir sind jetzt alle Keynesianer), fehlt es vielen Entwicklungsländern schlicht an den hierfür nötigen Ressourcen.
Sie bejubelten die Stärke der US-Konjunktur, beklagten die angebliche Schwäche der europäischen Wirtschaft und behaupteten, dass der Euro schlecht gemanagt würde.
Aber es ist keine starke Erholung; bestenfalls verbreitert sich die Kluft zwischen jenem Punkt, an dem die Konjunktur stehen könnte, und dem, an dem sie heute steht, nicht weiter.
Da lukrative Geschäftsabschlüsse für die teuren Produkte, die die französische Konjunktur antreiben - militärische Hardware, Kernkraftwerke und Airbus-Flugzeuge - auf dem Spiel stehen, hat Frankreich ein starkes Interesse an einem Gipfelerfolg in Indien.
Der hauptsächliche Vorteil dieser Vorschläge besteht darin, dass sie mehr strategischer als taktischer Art und besser auf die Bilanzprobleme abgestimmt sind, unter denen die Konjunktur in Wirklichkeit leidet.
Viele Regierungen steigern die Ausgaben in Hochkonjunkturphasen exzessiv und sind dann gezwungen, bei schwacher Konjunktur zu kürzen, wodurch sie die zyklischen Schwankungen noch verstärken.
Wenn ihre kombinierte Wirkung den zunächst kontraktiven Effekt von Ausgabenkürzungen mehr als aufwiegt, kann sich die Konjunktur nach einer Runde der restriktiven Fiskalpolitik erholen.
Anders gesagt sind Realzinsen ein zu stumpfes Werkzeug zur Ankurbelung der Konjunktur, selbst wenn sie funktionieren.
Es ist verständlich, dass die Fed die Nachfrage ankurbeln will, solange die US-Konjunktur weiterhin Not leidet.

Suchen Sie vielleicht...?