Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

sonnen Deutsch

Bedeutung sonnen Bedeutung

Was bedeutet sonnen?

sonnen

refl. sich ruhend von der Sonne bescheinen lassen, um beispielsweise die Wärme zu genießen Am ersten warmen Frühlingstag trat ich vor die Tür, hielt inne, und lehnte mich kurz am Türrahmen an, um mich zu sonnen. Die Katze sitzt morgens auf der Mauer, um sich zu sonnen. refl., in etwas dieses etwas selbstgefällig genießen Sie genoss es, sich im Applaus zu sonnen. landsch., sonst veraltet etwas ins Sonnenlicht bringen, um es beispielsweise zu trocknen Die Hausfrauen pflegten möglichst täglich alle Bettdecken zu sonnen.

Synonyme sonnen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu sonnen?

Sätze sonnen Beispielsätze

Wie benutze ich sonnen in einem Satz?

Einfache Sätze

Wir nutzen sie oft als Sonnen- oder Regenschirme.
Wir benutzen sie oft als Sonnen- oder Regenschirme.
Ich habe mich gefühlt, als ob sieben Sonnen in mir aufgegangen sind.
Sonnen wir uns in der Veranda!
Sonnen wir uns im Sonnenzimmer!
Ein guter Freund von mir wollte ein den Hermelinen gewidmetes Gedicht schreiben, gab aber auf, nachdem er festgestellt hatte, dass er niemals auch nur hoffen könne, so etwas Wunderschönes zu schaffen, das würdig wäre, sich im Ruhm der Hermeline zu sonnen.
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Sonnen- und Windenergie werden immer kostengünstiger.

Filmuntertitel

Ich werde mich jetzt sonnen, noch ist es nicht zu heiß.
Ich finde das morgen heraus, wenn Monica und ich uns sonnen.
Wir sonnen uns auf dem Dach, wo uns keiner sehen kann.
Gestern Nachmittag standen vier Sonnen am Himmel.
Heute will ich mich nur sonnen, Herr Fraktionsführer, wie ein alter Frosch auf einem Seerosenblatt.
Tangua wartet zwei Sonnen, dann Feind!
Wir haben eine Stunde bis Sonnen- aufgang.
Von der Erde aus sind die drei Sonnen Triskelions nur ein Lichtschimmer.
Da ist Sonnen- schein.
Ich wollte mich ein wenig sonnen.
Einige Parteien sind eifrig dabei, ein Begrusungs-Komittee im Sonnen-Staat vorzubereiten.
Einige Parteien sind eifrig dabei, ein Begrüssungs-Komittee im Sonnen-Staat vorzubereiten.
Er muss sich beeilen, um bis Sonnen- untergang in Angriffsdistanz zu sein.
Ich kann das Sonnen kaum erwarten.
In der Mitte des 19. Jh. wusste man dass alle diese Lichtpunkte eigentlich Sonnen sind.
Drei Sonnen sind vorbei seit dem Gespräch mit Häuptling der Rotröcke.
Ich rede von Elisabeth Tudor, nicht von Sonnen oder Monden.
Im Garten mit Dr. Possay. Sie wollte sich ein wenig sonnen.
Kein Tag vergeht, ohne dass uns diese Partikel aus dem All erreichen die zu Planeten gehören, die von Sonnen umkreist werden die zu weit von uns entfernt sind, als dass man sie verglühen sehen könnte.
Nein, ich werde mich eher sonnen.
Wir wollen uns nackt sonnen.
Ich könnte um Sonnen und Planeten reisen, den ganzen Weg zum Rand des Weltalls, und in der Zeit bis ich wieder da bin, wären zehn Sekunden vergangen.
Morgen fange ich an, mich zu sonnen und in zwei Wochen bin ich goldbraun. - Nein. es wird ein blasser Film.
Hearst zeigt Zelig und Fletcher, wie die Reichen und Berühmten ihre Freizeit verbringen und ihre Gäste unterhalten. (Wochenschau) San Simeon, das Haus von Pressezar William Randolph Hearst, wird zur Sonnen- und Spielwiese für Prominente aller Bereiche.
Eure Kinder werden in einer Welt mit zwei Sonnen aufwachsen.
Wenn ich sonnen wollte, könnte ich keinen Badeanzug tragen.
Ja, dann kann ich mich ein wenig sonnen.

Nachrichten und Publizistik

Die Industrienationen haben Atomstrom, Sonnen-, Wind- und Biogasenergie sowie andere erneuerbare Energien entwickelt und hervorragend eingesetzt.
Auf dem Weg zu einer ökologischen Umgestaltung der weltweiten Energiewirtschaft sollten wir die veraltete Subventionspolitik für Sonnen- und Windenergie aufgeben - eine Politik, die seit 20 Jahren scheitert und in den kommenden 22 Jahren scheitern wird.
Andere erklären, dass wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen überwinden und uns auf erneuerbare Energien wie Sonnen- oder Windkraft stürzen sollten.
Das macht Sinn, weil Sonnen- und Windenergie von Natur aus unzuverlässig sind - wir brauchen auch dann Energie, wenn der Himmel bewölkt ist oder der Wind abflaut.
LONDON: Vergangene Woche kamen in Frankfurt Notenbanker aus aller Welt zusammen, um sich im Glanze des 10-jährigen Eurojubiläums zu sonnen.
Für viele Länder wird der nächste Schritt in der Vorbereitung der Stromnetze auf die Einspeisung großer Mengen fluktuierender erneuerbarer Energien wie Sonnen- und Windenergie bestehen.
Sie können sich im Wiedererstarken von Chinas Macht und materiellem Wohlstand sonnen.
Abbas wird sich jetzt in seinem Wahlerfolg sonnen.
Unsere Neigung, uns in unserem Erfolg zu sonnen, hält uns davon ab, die Möglichkeit des Verlustes oder Versagens einzukalkulieren, denn das würde unsere Zufriedenheit mit uns selbst infrage stellen.
Statt sich im Glanz der eigenen Überlegenheit zu sonnen, so sein Rat, sollten die USA aus den Fehlern ihrer Feinde, einschließlich Russland, lernen.
In Mexiko werden ehrgeizige und oftmals in entlegenen Gegenden angesiedelte Projekte im Bereich erneuerbarer Energien - Wasserkraft, Sonnen- und Windenergie - ans Stromnetz angeschlossen.
Die meisten Befürworter der Atomkraft sind durchaus für Sonnen- und Windenergie, behaupten aber im gleichen Atemzug, dass die Erneuerbaren allein keine praktikable Lösung für die notwendige Reduzierung der CO2-Emissionen sein können.
Die reiche Welt sollte zudem den ärmsten Ländern Zuschüsse und niedrig verzinste Kredite zur Verfügung stellen, um nachhaltige Energietechnologien wie Sonnen- und Geoenergie zu kaufen.
Dazu böten sich vor allem Projekte der strategischen Energiekooperation an, wie sie bisher von der Privatwirtschaft entwickelt wurden: die Produktion von Sonnen- und Windstrom in der Sahara und die dazu notwendigen Verbindungen mit Europa.
Alternative Energien wie Sonnen- und Windenergie, Wasserkraft und Biokraftstoffe werden einen großen Anteil am Energiemix haben, und auch für die Kernenergie wird noch Platz sein.

Suchen Sie vielleicht...?