Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

na Deutsch

Bedeutung na Bedeutung

Was bedeutet na?

na

ein sehr nuancierter, kontextabhängiger, floskelhafter Ausdruck der Zustimmung, der Überraschung, der Verwunderung, des Zweifels, der Skepsis, der Ablehnung, der Ungeduld, des Ärgers, der sanften Drohung, der Ermahnung, der Entrüstung, der Missbilligung; er dient weiterhin der Schaffung einer Denkpause oder Gesprächspause, um die Aufmerksamkeit, die Spannung zu erhöhen oder das Nachfolgende herauszustellen Na, wenn das keinen Spaß macht, weiß ich auch nicht, was wir noch machen sollen. Na, das ist aber eine Überraschung! Na, dass du überhaupt noch kommst, ist ein Wunder. Na, wenn das mal gut geht. Na, ich bin da skeptisch. Na, das kannst du aber vergessen. Na, hoffentlich wirst du bald fertig. Na, das hätte ich dir gleich sagen können, dass das Punkte in Flensburg bringt. Na, wenn Sie hier nicht aufpassen, werden Sie es noch bereuen. Na, für so wenig Geld soll ich arbeiten? Na, da bin ich aber gespannt, was noch passiert. Na, wie geht es euch? immer einleitend: Na ja, du wolltest das so gerne! Aber was du willst, will natürlich auch ich! vor Fragen und/oder Antworten für Anreden gegenüber Gleichgestellten, Gleichrangigen, Untergeordneten für eine differenzierte Zustimmung, Duldung, Bestätigung für eine Aufforderung, Bitte für die Bewertung einer Fehlleistung, einer Ablehnung, eines Misserfolges für den Beginn, die Wiederaufnahme von Tätigkeiten, Handlungen für eine Herausstellung bereits getroffener Aussagen regional, dialektal für: nein regional, dialektal für: nah, nahe veraltet für: nach

Synonyme na Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu na?

na Deutsch » Deutsch

naja na ja

Na Deutsch » Deutsch

Natrium

Sätze na Beispielsätze

Wie benutze ich na in einem Satz?

Einfache Sätze

Einige Sätze sind nicht sinnvoll. Na und?
Na warte, wenn ich dich kriege!
Na prost Mahlzeit, du lebst noch?
Na los doch! Gib mir eine Chance!
Na und?
Na schön!
Na gut!
Na klar, werde ich gehen.
Na und? Das macht mir nichts.
Na und? Das spielt für mich keine Rolle.
Na und? Mir ist das egal.
Na, dann bringen wir die Sache mal ins Rollen!
Na, heute siehst du ja fit wie ein Turnschuh aus.
Na und ob!
Na, du bist ja sehr leichtgläubig was Gerüchte betrifft.
Na selbstverständlich liebe ich sie!
Na ja, manchmal.
Na, tatoebaisierst du immer noch?
Na, was war es dieses Mal?
Na da muss ich auf jeden Fall passen.
Na und? Es ist mein Recht!

Filmuntertitel

Entschuldige, kannst du dir mal meine Hausaufgaben ansehen? Na klar.
Mit Lulu? Na klar!
Na dann eben nicht.
Na dann N2, Signal einschalten und zum Krankenhaus zurtickziehen!
Na klar!
Na dann! Cornelia ist hier!
Na mach schon, Eleven! Entschuldige dich!
Na ja, sie verhandeln ja immer noch.
Na, Lelouch, wo schaust du denn hin?
Na so was Dass es hier Hornissen gibt.
Jibun o sekai sae mo kaete shimaesou na Shunkan 0 kanjiru ima koko ni?
Ich dachte auch nicht, dass von oben plotzlich eine Frau angeflogen kommt. Na so was?
Na, dann begleite mich doch noch ein wenig langer!
Na, ganz einfach.
Ein Schwachkopf wie Sie sollte sterben Na, na Belass es doch dabei!
Na ja, es ist ein Befehl.
Also. Türkischer Kaffee, Ziegenmilch, und das Brot habe ich gemacht. Na?
Na, endlich! - Was wird aus Algerien?
Na dann viel Vergnügen.
Tanze im Mondlicht! Na, geht doch.
Na ja, weil.
Na ja, wir haben sie getötet.
Wir können beruhigt sein. -Na gut, dann wollen wir mal.
Na klar, ich falle wieder darauf rein!
Na klar! Auch ich habe meine Traume.
Na, geht doch.
Die starren jeden hier an. Na komm.
Na los, Kleiner.
Na los, Kleiner. Komm.
Na, na, Kindchen, weine nur ein bisschen, das schadet nicht.
Na, da sind Sie ja. Na, kommen Sie mal rein.
Na, wie heißt das denn noch?
Na, und wie ist unsere Arbeit für heute?
Na du, wenn die Oberin den Brief in die Finger kriegt! - Ach Mensch, du!

Nachrichten und Publizistik

Man könnte versucht sein, zu sagen: Na und?
Eine Zeit, in der eine Armee ohne Ehre Frauen aus Hubschraubern in den Atlantik geworfen hat und Stadtguerillas Leute erschossen, weil.weil, na einfach weil!
Na gut, ja.
Na gut, drei Parteien.
Na und?
Die Engländer, die der Besetzung durch eine feindliche Macht entgingen und immer noch glauben, sie hätten den Zweiten Weltkrieg allein gewonnen (na ja, mit ein wenig Hilfe von den Yankees), haben immer noch eine militaristische Ader.