Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

lenin Deutsch

Sätze lenin Beispielsätze

Wie benutze ich lenin in einem Satz?

Einfache Sätze

Lenin forderte sie auf, zu rebellieren.
Lenin nahm an, dass gerade Russland - das schwächste Kettenglied des Imperialismus - die Weltrevolution beginnen würde.
Den Lesesaal des Britischen Museums besuchte der Revolutionär Lenin.
Genosse Lenin zieht es vor nicht über Politik zu sprechen.
In Russland gibt es in jeder Stadt eine Lenin- und eine Puschkinstraße.
Lenin sagte, man könne nicht in der Gesellschaft leben und frei von ihr sein.

Filmuntertitel

Ich schicke dir Grüße aus Sowjetrussland. Verbrenne die New Yorker Zeitschriften und hänge ein Bild von Lenin ins Arbeitszimmer.
Wer bin ich, Lenin zu widersprechen? Gehen wir rein.
Selbst Genosse Lenin unterschätzte die Qualen dieser 1.500 km langen Front und unsere verdammte Leidensfähigkeit.
Lenin ist in Moskau!
Aber Lenin in Moskau!
Dieser Lenin, wird der unser neuer Zar?
Selbst Genosse Lenin unterschätzte die Qualen dieser 1500 Kilometer langen Front und unsere verdammte Leidensfähigkeit.
Ich erinnere mich recht gut an lhren L-Lenin.
Gorki, Lenin oder Majakowski sagte einmal anlässlich der russischen Revolution, dass man in diesem Moment das wählen musste, wo die Chance eins zu tausend steht, weil die Hoffnung bei dieser Wahl unendlich viel größer war.
Neben ihm Wladimir Iljitsch Uljanow, in aller Welt bekannt als Lenin. Kopf der russischen Revolution. Schriftsteller, Politiker und Vater des modernen Kommunismus.
Lenin beginnt mit einer Zehn-Punkte-Frage.
Karl Marx, Che Guevara, Lenin und Mao Tse-tung.
Die wurde von Lenin erfunden.
Ich, den Lenin seinen besten Freund nannte.
Verbrenne die New Yorker Zeitschriften und hänge ein Bild von Lenin ins Arbeitszimmer.
Lenin - in der Laubhütte.
Wer bin ich, Lenin zu widersprechen?
Libero Antonio Lenin.
Dann darfst du ihn auch Lenin nennen.
Ja, Lenin Camillo Libero, dein Jüngster.
Lenin?
Lenin Libero Camillo? - Ach so!
Und einen Gruß an den kleinen Lenin.
Hat euer Lenin nicht für 30 Deutsche Mark Russland verkauft?
Wir haben euch nie gerufen, um die Statuen von Stalin und Lenin einzureißen.
Dabei sieht er so vertrauenswürdig aus wie Lenin.
Heiligenbilder, Hostien, das Brevier von Lenin, den ganzen Plunder, den dieser Verrückte mitgeschleppt hat.
War jedenfalls gar nicht dumm, was Lenin da gesagt hat.
Erzählen Sie mir nicht, was Lenin gesagt hat.
Ich habe Lenin angefasst.
Und sag Lourceuil, er soll mal Lenin lesen. Lenin?
Ach, so wie Herr Lenin in Russland?
Lenin wird das jetzt erklären.
Kann Lenin die Verrückten heilen?

Nachrichten und Publizistik

Lennon triumphierte über Lenin.
Putin betrachtet den Zusammenbruch der Sowjetunion als große Katastrophe; dennoch zitiert er frei nach Iwan Iljin, der zu einem erbitterten Gegner des Sowjetregimes wurde und 1922 von Lenin nach Westeuropa verbannt wurde.
Ähnlich wie Lenin mit seiner Doktrin, dass sich verschlechternde soziale Bedingungen die Revolution beschleunigen würden, glauben die Hojatieh, dass nur eine Zunahme an Gewalt, Konflikt und Unterdrückung zur Rückkehr des Mahdis führen wird.
Je deutlicher sich Putins Streben abzeichnet, sich selbst neben Iwan dem Schrecklichen, Katherina der Großen und Lenin als imperialer Vergrößerer zu etablieren, desto deutlicher wird auch die Notwendigkeit eines entschlossenen Handelns seitens der EU.
Übernimmt diese Partei dann die Macht - man denke hier an Hitler, Lenin, Mussolini und auch an Mullah Omar in Afghanistan - bleibt einem das Lachen im Halse stecken.
Hitler, Lenin und Mussolini wollten an die Macht, um den Staat zur Durchsetzung ihres Willens und ihrer Programme zu benutzen.
Lenin, Khrushchev, Brezhnev und Gorbachev - sie alle bauten die Herrschaft der Sowjetideologie auf der Grundlage der russischen Intelligenz auf.
Tatsächlich erscheint Stalin, wenn man die Russen nach den wichtigsten Figuren des 20. Jahrhunderts fragt, noch immer - mit Lenin gemeinsam - auf Platz 1.
Grab und Monument Stalins, die neben dem Lenin-Mausoleum liegen, sind an seinem Geburts- und Todestag sowie dem Jahrestag des Sieges über Hitler immer mit Bergen von frischen Blumen geschmückt.
Lenin sagte einmal, die Kapitalisten seien so zynisch, dass sie den Sowjets noch den Strick verkaufen würden, an dem man die Kapitalisten aufhängen wird.
Lenin und der Kommunismus sind tot. Was bleibt ist die zynische Gleichgültigkeit gegenüber dem Leiden, wenn es um Profit geht.
Die alte sowjetische Ikonographie ist vollkommen zerrüttet. Nicht einmal Putin gelang es, trotz heldenhafter Bemühungen, Lenin, Stalin und das alte Sowjetpantheon wieder zu rehabilitieren.
Lenin hat einmal gesagt, dass die Kapitalisten einem noch das Seil verkaufen würden, um sie daran aufzuhängen.
Das chinesische Modell - heutzutage nicht von Lenin, sondern von Singapurs jahrzehntelangem wirtschaftlichen Erfolg inspiriert - hat die traditionelle, seit Adam Smith bestehende Verbindung zwischen Kapitalismus und Demokratie in Frage gestellt.
Stalin löste den sterbenden Lenin ab, Chruschtschow verurteilte Stalin, Breschnew verbannte Chruschtschow auf seine Datscha und Gorbatschow trug Tschernenko zu Grabe.
Aber, so traurig es auch ist, wenn ich dies sage, meine einzige Hoffnung liegt in einer vage leninistischen These: Lenin sprach davon, daß wir, wenn wir zwei Schritte rückwärts getan haben, nichtsdestotrotz immer auch einen Schritt nach vorn getan haben.
Einen Monat vor der russischen Revolution im Februar 1917 prognostizierte Lenin, dass die große Explosion seines Landes noch in ferner Zukunft liege.
Es wird eine Kulisse, die sowjetischen Staats- und Parteichefs wie Leonid Breschnew und Nikita Chruschtschow, die vom Lenin-Mausoleum aus derartige Paraden abnahmen, durchaus vertraut wäre.

Suchen Sie vielleicht...?