Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Magnetar Deutsch

Bedeutung Magnetar Bedeutung

Was bedeutet Magnetar?

Magnetar

Astronomie: Neutronenstern, dessen Magnetfeld das 1000fache des bei Neutronensternen üblichen Wertes aufweist Derzeit sind in unserem Milchstraßensystem nur vier Magnetare, aber rund 2000 normale Pulsare bekannt. Aber auch die Strahlung, die beim Ausbruch eines Magnetars freigesetzt wird, könnte mit einem Mal die Atmosphäre der Erde hinwegfegen. Zuletzt brachen 1998 der Magnetar SGR 1900 + 14 in 20 000 Lichtjahren und 2005 SGR 180620 in 50 000 Lichtjahren Entfernung aus. So einen ehemaligen Begleiter glauben die Forscher nun entdeckt zu haben. Dieser sei vermutlich von der Wucht der Supernova-Explosion, in der sich der Magnetar geformt habe, weggeschleudert worden, denn heute entfernt er sich mit hoher Geschwindigkeit aus der Magnetar-Nachbarschaft. Das extrem starke Magnetfeld des Magnetars sorgt dafür, dass die von ihm ausgehende Strahlung hochgradig polarisiert wird, also bevorzugt in einer Ebene schwingt.

Synonyme Magnetar Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Magnetar?

Magnetar Deutsch » Deutsch

Pulsar Neutronenstern

Suchen Sie vielleicht...?