Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

vergönnen Deutsch

Bedeutung vergönnen Bedeutung

Was bedeutet vergönnen?

vergönnen

jemandem etwas zugestehen, an dem dieser sich erfreut (es ihm gönnen), sich mit ihm freuen Dieser Erfolg sei dir nicht vergönnt! jemandem etwas erlauben (häufig in unpersönlichen Konstruktionen, in denen das Schicksal verantwortlich gemacht wird) Es war ihr nicht mehr vergönnt, noch einmal die Enkelkinder zu sehen. selten jemandem etwas missgönnen Nun haben sie im Lotto gewonnen, und wer mag es ihnen vergönnen? Da hat es mal die Richtigen getroffen.

Sätze vergönnen Beispielsätze

Wie benutze ich vergönnen in einem Satz?

Filmuntertitel

Vergönnen Sie sich Frieden.
Einen Trost, den Kinder einem vergönnen. ist zu wissen, dass die Jugend nicht weg ist. sondern nur einer neuen Generation übergeben wurde.

Suchen Sie vielleicht...?