Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Strohwitwer Deutsch

Bedeutung Strohwitwer Bedeutung

Was bedeutet Strohwitwer?

Strohwitwer

vorübergehend zurückbleibender männlicher Partner einer Lebensgemeinschaft, dessen Partnerin oder Partner vorübergehend abwesend ist Er ist Strohwitwer; seine Frau kann das Klima hier nicht vertragen, sagt sie, und reist darum jeden Herbst nach Italien und Ägypten. (Herrmann Löns, Der zweckmäßige Meyer und andere Geschichten, Frühlingsprobe, z.n. Projekt Gutenberg) Wenn Emma aber leben blieb, d. h. noch einige Jahre sich hinschleppte, so galt er dem Freiherrn immer als der verächtliche Schwiegersohn des alten Wucherers, so mußte er bei Auenheims in der langweiligen Rolle eines traurigen Strohwitwers auftreten und konnte vor allem natürlich nicht um die Hand eines der Mädchen werben. (Fritz Mauthner, Der neue Ahasver, z.n. Projekt Gutenberg)

Sätze Strohwitwer Beispielsätze

Wie benutze ich Strohwitwer in einem Satz?

Einfache Sätze

An diesem Wochenende bin ich Strohwitwer, denn meine Frau besucht ihren Bruder in Frankfurt.

Filmuntertitel

Wir sind den Sommer über Strohwitwer.
Ich führe ein Strohwitwer-Dasein.
Dann bist du ja jetzt Strohwitwer, oder?
Und ich bin Strohwitwer.
Du bist bei deiner Schwester, ich als Strohwitwer gönne mir ein Essen im Restaurant.

Suchen Sie vielleicht...?