Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

während Deutsch

Bedeutung während Bedeutung

Was bedeutet während?

während

zur gleichen Zeit wie Während des Festes haben wir uns gestritten. temporal: in der Zeit, als Während wir auf dem Fest waren, haben wir uns gestritten. (Duden Band 4 Die Grammatik. 72005 Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich; Seite 626) adversativ: wohingegen (drückt einen Gegensatz aus) Während die meisten noch auf der Suche nach Geschenken sind, habe ich bereits alle gekauft.

Synonyme während Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu während?

Sätze während Beispielsätze

Wie benutze ich während in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich werde ein Buch lesen, während du schläfst.
Er wird sich um meine Katzen kümmern, während ich im Ausland bin.
Sein Vater war ein ehrbarer Mensch, während er ein niederträchtiger Schurke ist.
Er war ein Soldat während des Krieges.
Sie erzählten, dass sie ihm fröhliche Lieder spielten, dennoch weinte sie während der Beerdigung.
Während die Jungfrau herzzerreißend weinte, brachte der Prinz sein Pferd zum Galoppieren, damit er den bösen Drachen so schnell wie möglich töten könnte.
Während traurig die Wachstränen die Kerzen hinunterrinnen, gieße ich nur für mich selbst den Wein in zwei Gläser ein.
Tom las ein Buch, während er auf den Bus wartete.
Während die wunderschöne Fee im Schein des Mondes tanzte, war goldener Farn am Ufer der Quelle gewachsen.
Während des Gottesdienstes erhellen Kerzen den Altar.
Leben ist das, was dir zustößt, während du gerade damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.
Ich habe während des Essens ein Buch gelesen.
Ich habe während der Mittagspause ein wenig geschlafen, weil ich so müde war.
Während der Sommerferien habe ich um Mitternacht Abendessen gegessen.
Während wir den Nachtisch aßen, wuchs der Wunsch, in dieses Land zu reisen.
Die zweite Hälfte des Lebens eines Menschen besteht nur aus den Gewohnheiten, die er sich während der ersten Hälfte angeeignet hat.
Während des Unterrichts still zu sein, bedeutet, den Schlaf der anderen zu respektieren.
Ich las ein Buch während ich .
Wer hat auf den Hund aufgepasst, während du nicht da warst?
Rauchen während der Arbeit ist verboten.
Es ist verboten, während der Arbeit zu rauchen.
Wo warst du während der 30 Minuten, in denen du weg warst?
Während des Urlaubs übernachteten meine Schwester und ich in einem kleinen Dorf am Fuße des Fuji.
Während wir im Urlaub waren, hat sich ein Nachbar um unsere Katze gekümmert.
Ich lerne oft, während ich Musik höre.
Peter ist gekommen, während du weg warst.
Jemand hat uns während unserer Abwesenheit unser ganzes Geld gestohlen.
Er wird mein Stellvertreter sein, während ich weg bin.
Während des Obon-Festes gibt es viel Durcheinander auf den Bahnhöfen.
Mein Vater liest oft eine Zeitung während des Essens.
Betty ermordete Jane, während diese sang.
Ich bin während des Unterrichts eingeschlafen.
Sie schien sich zu langweilen, während wir uns liebten.
Das Land blieb während des Zweiten Weltkriegs neutral.
Während meines Indienaufenthalts ging mir das Geld aus.

Filmuntertitel

Wir könnten Lammschmorbraten mit einem Wildpilz-Ragout essen, während der Laden zu einer Münzwäscherei für dein Geld wird.
Sie sitzt in ihrem Schloss, während alle anderen.
Sie haben sich als Sicherheitsgarde von Milosevic ihre Sporen verdient, während der ethnischen Säuberungen des Balkankrieges.
Hier herumzusitzen, während ich nichts lieber will, als ihm an die Kehle zu gehen.
Während der Direktor jetzt unter Beobachtung gestellt in seiner Villa schläft.
Während einer Pause der Börsianer.
Während des Mittelalters wurden Teufel und Hölle für wahr gehalten und ständig gefürchtet.
Es war allgemeiner Glaube das die Hexen, Nachts, während des so genannten Hexensabbats, nackt mit den Teufeln tanzte.
Viele Frauen gestanden, zum Beispiel das sie - in Katzen verwandelt - in der Nacht den Altar besudelten, während zwei Teufel in Gestalt von Tieren an der Kirchentür wachten.
Er streckte die müden Knochen, während eisiger Wind durch die Löcher pfiff.
Sie blieben tagelang, während die Hütte ächzend stöhnte.
Während er Georgia suchte, suchte Big Jim ihn.
Ich habe sein Versteck tief in den Folterkammern gefunden, wo er selbst während der zweiten Revolution eingesperrt war.
Achten Sie darauf, dass sie ihn nicht fallen lässt, während sie schläft.
Kapteyn würde es zu seiner Aufgabe machen, die Platten zu vermessen, während Gill mehr Platten aufnahm.
Während der Erde dreht, so mussten wir die Position des Teleskops jeder drei Minuten beistellen.
Er stürzte sich ins Abenteuer, während ich, als braver Jesuitenschüler, ewig das Für und Wider abwog und mich nie entschied.
Während du auf der faulen Haut lagst saß ich in der Hölle.
Während des Friedens von Tafna war Odilon Abd el-Kaders Leibarzt.
Während der Aufführung.
Wenn wir das Erdorbit verlassen haben, wird es ein Swing-By bei Venus während der Abbremsung absolvieren und letztendlich stürzen wir es in die Sonne.
Mit anderen Worten, während du beschleunigst, ergeht es deinem Gehirn, als sei es übertaktet.
Cesare schlief während der Zeit.
Machen wir Rast, während Joe stirbt.
Aber sie spielte mir einen Streich und floh hierher, während ich einer falschen Spur letzten Monat bis nach Memphis und wieder zurück folgte.
Hier zeichnet sich an der Inselseite deutlich eine Tiefwasserzone ab. Während das Ausloten der Tiefe zum Festland hin.
Bourgeoisiekapitalistin, du schmeißt ein Vermögen zum Fenster raus, während das Proletariat hungert.
Während du an Bord warst, habe ich dafür gesorgt, dass deine Ehe annulliert wird.
Nicht nett, was Sie da abziehen wollten, so herauszurennen, während ich Sie ausruhen ließ, bevor ich Sie befrage.
Ich soll draußen bleiben, während Nick Probleme hat?
Während ich also arbeite, musst du mir den Südstaatenakzent verzeihen.

Nachrichten und Publizistik

Sogar in den Vereinigten Staaten wurden während der Großen Depression der 1930er Jahre die Indexklauseln aus Anleiheverträgen gestrichen. Das kann also überall passieren.
PARIS - Während sich die Wirtschaftskrise vertieft und ausweitet, ist die Welt auf der Suche nach historischen Analogien, die uns helfen sollen die Geschehnisse zu verstehen.
Das Dilemma, vor das sich die politischen Entscheidungsträger in den USA gestellt sehen, ist, wie sie das Wachstum ankurbeln sollen, während sie den Gesamtschuldenstand senken.
Adaptive Systeme haben mit Ordnung und Kreativität zu kämpfen, während sie sich weiter entwickeln.
Das Patentsystem kann auf Innovation sogar nachteilige Auswirkungen haben, weil es die Geheimhaltung fördert, während der wichtigste Beitrag für jede Art der Forschung aus früheren Ideen besteht.
Die Grundschleppnetz-Fischerei sollte schlicht verboten werden; es wäre einfach und kostengünstig, das Fischereigewerbe während einer Übergangsphase zu anderen Aktivitäten zu entschädigen.
Die Datenlage ist unsicher: Es hat während dieses Zeitraums viele tausende von Ölkatastrophen gegeben, die oft schlecht dokumentiert wurden und deren Größenordnung von den Unternehmen oder der Regierung vertuscht oder schlicht nicht gemessen wurde.
Während Sie das hier lesen, fügen gewöhnliche Menschen irgendwo auf der Welt anderen unaussprechliche Dinge zu.
Und während Verschwörungstheorien oftmals ganz offensichtlich irrational sind, sind die in ihnen aufgeworfenen Fragen häufig vernünftig, selbst wenn die Antworten oft unbelegt oder schlicht falsch sind.
Doch während sich diese älteren Institutionen als enorm nützlich erwiesen haben, unterliegt ihre Tätigkeit normalerweise engen Beschränkungen.
Im Prinzip hätte ein unabhängiger finanzpolitischer Rat während der Finanzkrise von unschätzbarer Hilfe sein können.
Montenegro, Serbiens Juniorpartner in der jugoslawischen Föderation, hat die Wahl zu einem großen Teil boykottiert, während die Albaner im Kosovo sie schlichtweg ignoriert haben.
Da es etwas dauern wird, die Einnahmen aus der regionalen Mehrwertsteuer anzusammeln, sollte die EU während der Umwandlung finanzielle Hilfestellung leisten.
Es ist die Aufgabe der Tschechischen Republik und der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft, die auf unsere folgen wird, diese Einheit aufrechtzuerhalten, während die PKA-Verhandlungen weiter fortschreiten.
Zweitens, während Demokratie und Marktkapitalismus im Jahr 1989 als klare - wenn auch schwächere als erwartete - Gewinner schienen, ist es 2009 in Anbetracht der Ausdehnung der globalen Krise, schwierig Gewinner von Verlierern zu unterscheiden.
Während das Gesetz zu wenig tut, um Amerikas Problem chronischer und weiter steigender Haushaltsdefizite anzugehen, dürfte der Schaden, den es der Volkswirtschaft zufügt, begrenzt sein.
Aber während die Übertragung von Verantwortung der Bankenaufsicht auf die EZB ein Problem löst, schafft es ein anderes: können nationale Behörden für Sparkassen verantwortlich gemacht werden, die sie nicht mehr beaufsichtigen?
Andere sagen, dass Sarkozy die Medien, während er sich noch um Fragen zu den Heiratsplänen herumdrückte, längst durch eine geheime Trauung im Elyseepalast ausgetrickst habe.
Und während es innerhalb der privilegierten Schichten nur so von Mätressen wimmelt, stolzieren diese nicht in aller Öffentlichkeit an der Seite ihrer mächtigen Freunde daher.
Doch ist es auch das Ergebnis einer schwachen Koordinierung zwischen den Regierungen, während die Welt ein neues Gleichgewicht sucht.
Goldstone und sein Team kamen zu dem Schluss, dass sowohl Israel als auch die den Gazastreifen kontrollierende Hamas während des zu untersuchenden Konfliktzeitraumes Kriegsverbrechen und möglicherweise Verbrechen gegen die Menschlichkeit begingen.
Die Banken zitieren Statistiken, um zu zeigen, dass ihnen mehr Vertrauen entgegengebracht wird als Supermärkten, während die Supermärkte Beweise anführen, nach denen das Gegenteil der Fall ist.

Suchen Sie vielleicht...?