Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

statt Deutsch

Bedeutung statt Bedeutung

Was bedeutet statt?

statt

leitet zusammen mit der Infinitivkonjunktion ›zu‹ einen abhängigen Infinitiv ein und gibt einen Gegensatz an Er bleibt lieber zu Hause, statt sich uns anzuschließen. leitet zusammen mit der Konjunktion (genauer: Subjunktion) ›dass‹ einen Adversativsatz (= Nebensatz, der einen Gegensatz ausdrückt) ein Statt dass er uns zu Hilfe kommt, bleibt er lieber zu Hause. steht für ›und nicht‹, das folgende Wort steht in dem Kasus, den das verwendete Verb fordert Der Vater statt der Bruder muss es gewesen sein, denn der war als Einziger zuhause. Er gab das Buch dann doch seiner Mutter statt dem Bruder. Sie wollte lieber den Perserteppich beleihen statt den Brillantring.

statt

Präposition mit Genitiv; bei Pronomen, wo der Genitiv antiquiert wirkt, auch mit Dativ; ansonsten ist der Dativ: Bezeichnung eines Ersatzes Statt seines Vaters kam dieses Mal seine Mutter zum Elternsprechtag. Statt ihm kam dieses Mal sie. antiquiert: Statt seiner kam dieses Mal sie. umgangssprachlich: Statt seinem Vater kam dieses Mal seine Mutter zum Elternsprechtag.

Synonyme statt Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu statt?

Sätze statt Beispielsätze

Wie benutze ich statt in einem Satz?

Einfache Sätze

Du hast heute ja statt Kontaktlinsen eine Brille auf. Ich hab dich zuerst gar nicht erkannt.
Ich hätte gerne Tee statt Kaffee.
Mein kleiner Bruder tat es an meiner Statt.
Heute Morgen trank ich Kaffee statt Tee.
Die Sachverhalte deuten an, dass die optimale Dauer einer Vorlesung 30 statt 60 Minuten wäre.
Statt sich Erholung zu gönnen, arbeitete er noch viel eifriger als sonst.
Die Aktionärshauptversammlung fand statt.
Statt zur Schule zu gehen, blieb er zu Hause.
Die Eröffnungsfeier fand gestern statt.
Das Treffen findet nächsten Sonntag statt.
Die Besprechung findet morgen statt.
Das Treffen fand hier statt.
Das Treffen fand gestern statt.
Die Konferenz fand gestern statt.
Das Meeting fand gestern statt.
Statt Baumwolle haben wir Erdnüsse gepflanzt.
Wir haben Erdnüsse statt Baumwolle gepflanzt.
Wenn es in unserer Familie Streit gibt, stellt sich mein Mann immer auf die Seite seiner Mutter statt auf meine.
Ich habe Französisch statt Deutsch gelernt.
Der Karneval in Rio findet im Februar statt.
Bei mir zu Hause verwenden wir Margarine statt Butter.
Sie benutzte Margarine statt Butter.
Wann fand der Dreißigjährige Krieg statt?
Toms Beerdigung findet dieses Wochenende statt.
Der Esperanto-Weltkongress findet 2011 in Kopenhagen statt.
Statt Tinte war irgendeine seltsame Flüssigkeit in der Flasche.
Ein Egoist ist derjenige, der nur an sich denkt, statt an mich zu denken.
Geschichte findet auf Umwegen statt.
Morgen findet eine Mathematikprüfung statt.
Das Programm der Tagung ist außergewöhnlich reichhaltig. Oft finden vier oder fünf Vorträge gleichzeitig statt.
Die Olympischen Spiele finden alle vier Jahre einmal statt.

Filmuntertitel

Finden die Experimente zur Anpassung an den Korper dann hier statt?
Mein gnädiges Fräulein, ich. lch habe gestern in der Eile statt meinen Hut dieses Kleidungsstück mitgenommen.
Die Konferenz mit der Saxonia Company findet morgen Früh statt, Papa.
Hätte ich bloß Sie abgeschafft statt Habeas Corpus. - Einspruch.
Mir wäre lieber, Sie arbeiten mit uns statt gegen uns.
Stäbe statt der Bänder.
Wenn ich Sie nicht hätte, wäre ich noch mitten auf der Straße, statt nach San Sebastian zu fahren.
Wir müssen jetzt darauf bestehen, dass uns die Anklage Fakten gibt, statt dieses leeren Gewäsch.
Es geht ihm nicht prächtig, es stand 1:44 statt 1:36, und der Sheriff führt es an der Leine.
Köpfchen statt Muskelkraft.
Seide statt Lumpen, Freundlichkeit statt Reichtum, Essen statt Hunger.
Kehrt zurück in das Kloster und bereitet meine Krönung vor, sie findet übermorgen hier in Nottingham statt.
Wären wir in Oran geblieben, statt in dieses Dorf zu ziehen, gingen die Kinder heute zur Schule und hätten eine Schulausbildung.
Morgen findet ein Spaßfestival statt!
Wegen mir findet es ja statt.
Emotionen statt Logik. Wie menschlich!
Das Rendezvous findet in etwa acht Stunden statt.
Käm der zu den Festen, so wie ihr begehrt, er vergällte sie euch. und statt der Lust zög das Grausen ein.
Drum will ich lieber dir helfen, statt raten.
Ich habe den Konjunktiv statt der Vergangenheit benutzt.
Was hast du unter dem Hut statt des Hirns?
Ich habe gestern in der Eile statt meinen Hut dieses Kleidungsstück mitgenommen.
Dann findet keine Beerdigung statt?
Hätte ich bloß Sie abgeschafft statt Habeas Corpus.
Seine Aufgabe war, sein Volk zu verteidigen, statt in fremden Ländern zu kämpfen.
Hier fand ein Verbrechen statt.
Es findet heute keine politische Versammlung statt.
Doch statt auszuruhen, arbeitete sie immerzu.
Dann begreife ich, wer sie so gemacht hat. Und statt meinen Bericht nach Moskau zu schicken, gehe ich runter und kaufe diesen lächerlichen Hut.
Und statt bescheiden Deinen Job als Nationalhelden zu erledigen, statt was nettes ins Mikrophon zu sprechen, statt dessen sprichst Du öffentlich von Christine, einfach so!

Nachrichten und Publizistik

Diese fanden allerdings nicht statt, weil sie weder von den westlichen Alliierten noch von der Sowjetunion unterstützt wurden.
Würden sich die EU und die USA zu den erwähnten zwei Punkten bekennen, könnte der Rest der Welt die THIP-Verhandlungen mit Hoffnung statt mit Bangen verfolgen.
Statt dass der Buchungsrahmen des IWF dem Markt nützliche Signale zukommen lässt, liefert er verzerrte Informationen, welche die Probleme eines Landes mit Schwierigkeiten noch übertreibt.
Ihre den Nationalismus predigenden Manager werden an ihre universelle Kompetenz - statt an Professionalität und Korporatismus im KGB-Stil - glauben.
Die britische Politik gegenüber der EU hat jedoch häufig zu schlechteren statt besseren Beziehungen zwischen Mitgliedsstaaten geführt.
Statt sich in Würde aus seinem Amt zu verabschieden wie das Präsidenten von Bill Clinton bis Boris Jelzin tun, möchte Kutschma die Verfassung ändern, um ein allmächtiger Ministerpräsident mit unbegrenzter Amtszeit zu werden.
Eine derartige Implikation ist, dass die Entwicklungsländer eine reale Industriepolitik betreiben müssen statt einer, die über den Wechselkurs funktioniert.
Dies ist von entscheidender Bedeutung, um das Vertrauen asiatischer Länder zu gewinnen und sie dazu zu bewegen, statt externer Nachfragequellen solche im Inland zu bevorzugen.
Die Anpassung an die klimatischen Veränderungen ist zwar notwendig - denn sie finden bereits statt - aber nicht ausreichend.
NEW YORK - Große gesellschaftliche Veränderungen finden auf unterschiedliche Art statt.
Wir wollen hoffen, dass sich die Führer der G20, wenn sie im weiteren Jahresverlauf zusammentreffen, dazu entschließen, das Problem ernst zu nehmen, statt die Diskussion für ein oder zwei Jahrzehnte zu vertagen, bis die nächste Krise ansteht.
Momentan finden Verhandlungen zur Überarbeitung eines EU-Verfassungsentwurfs statt.
Veränderungen können auf evolutionäre statt auf revolutionäre Weise stattfinden.
Tatsächlich erscheinen viele Maßnahmen und ein erheblicher Teil der Rhetorik der US-Regierung geeignet, die Bedrohung durch Atomwaffen zu erhöhen, statt die Welt sicherer zu machen.
Statt dessen müssen sich die Rahmenbedingungen für Wachstum verbessern.
TOKYO - Historische Umwälzungen finden oft dann statt, wenn man sie am wenigsten erwartet.
Doch statt das Friedensangebot Chinas anzunehmen, setzte Koizumi eine stärker nationalistische Agenda um - u.a. mit jährlichen Besuchen des von Japans Nachbarn als Symbol des japanischen Militarismus angesehenen Yasukuni-Schreins.
Es bleibt eine ernüchternde Lektion - eine, die die Medien als Aggressor und Gesetzesübertreter zeigt statt in ihrer üblichen Opferrolle.
In Europa, Amerika und Japan konzentriert sich das Eigentum an den Medien zunehmend, was die Bürger dieser Länder zu Recht beunruhigt und besonders dann, wenn die Medienbesitzer dazu übergehen, statt der Meinungen gleich die Regierungen zu bilden.
Aber die für unseren Fall relevanteste lateinamerikanische Erfahrung mit Schuldenrückkäufen fand später statt und wurde viel weniger beachtet: Ecuador im Jahre 2008.
Aber statt aus den inländischen Ressentiments über die Kritik Chinas politisches Kapital zu schlagen, entschied sich Nakasone dafür, den Schrein kein zweites Mal zu besuchen.
Kurz gesagt: Wir müssen die Mittelmeerländer in Produzenten statt in Konsumenten regionaler Stabilität verwandeln.
Statt dass nach dem amerikanischen Abzug aus Saigon im Jahre 1975 die Dominosteine fielen, kam es zum Krieg zwischen Vietnam und Kambodscha.
In Wahrheit nämlich fand das Nettobeschäftigungswachstum der amerikanischen Wirtschaft über die letzten 20 Jahre auf dem nicht handelbaren Sektor statt, wo die Amerikaner keinem Wettbewerb ausgesetzt sind.

Suchen Sie vielleicht...?