Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

sondern Deutsch

Bedeutung sondern Bedeutung

Was bedeutet sondern?

sondern

gehoben: trennen Im Dualen System werden die Wertstoffe vom Müll gesondert.

sondern

den Gegensatz nach einem negierten Satzteil einleitend Ich komme heute nicht nach Hause, sondern übernachte bei einem Freund. Die Ware ist nicht nur gut, sondern auch noch billig.

Synonyme sondern Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu sondern?

Sätze sondern Beispielsätze

Wie benutze ich sondern in einem Satz?

Einfache Sätze

Wale sind keine Fische, sondern Säugetiere.
Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.
Sprich nicht, sondern handle!
Das Alter ist für mich kein Kerker, sondern ein Balkon, von dem man zugleich weiter und genauer sieht.
Der Autor schrieb nicht über eine andere Person, sondern über sich selbst.
Es ist nicht wichtig, wie ein Mensch stirbt, sondern wie er lebt. Der Tod ist nicht wichtig - er dauert so kurz.
In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen sondern es existieren nur Konsequenzen.
Das ist keine Stute, sondern eine Heuschrecke.
Meine Schwester Mary und ihre Freundin sind nicht zu Hause, sondern im Garten.
Arm ist nicht, wer zu wenig besitzt, sondern, wer zu viel haben möchte.
Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind.
Die Schlüsselfrage ist nicht, was ich gewinnen kann, sondern, was ich verlieren kann.
Die meisten Schulen wurden nicht konzipiert, um die Gesellschaft zu verändern, sondern um sie zu reproduzieren.
Ein Kind ist nicht ein Gefäß zum Vollfüllen, sondern ein Feuer zum Anzünden.
Ein Geizhals hortet Geld nicht, weil er klug ist, sondern weil er habgierig ist.
Nicht die materielle Seite bestimmt unser Leben, sondern die spirituelle Seite.
Das eigentliche Problem ist nicht herauszufinden, ob Maschinen denken, sondern ob die Menschen es tun.
Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern die reaktionsfähigste gegenüber Veränderungen.
Nein, bin ich nicht; sondern du!
Nicht Information, sondern Kommunikation ist es, was die Welt verändert.
Nicht Information ist es, was die Welt verändert, sondern Kommunikation.
Ein Kind ist kein Gefäß, das man füllt, sondern ein Feuer, das man entfacht.
Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort begreift, sondern auch erkennt, auf welchem Denkfehler er beruht.
Nein, nicht ich, sondern du!
Ich lese nicht nur seine Romane, sondern auch seine Gedichte.
Sie spricht nicht nur Englisch, sondern auch Deutsch.
Er spricht nicht nur Englisch, sondern auch Französisch.
Sie ist nicht nur schön, sondern auch intelligent.
Jim ist nicht Anwalt, sondern Arzt.

Filmuntertitel

Wenn eure Freundschaft Bestand hat, war euer Wiedersehen kein Zufall, sondern Schicksal.
Hier wird nicht geschlafen, sondern weitergearbeitet!
Das lauft hier nicht, wie du willst, - sondern wie ich will!
Du fackeltest das Lokal von Ziggy Woijchik und seinem Sohn ab, und du lebst nicht nur, sondern kamst früher aus der Haft?
Wir sehen uns den Schaden an. Es geht nicht um Zorn oder Selbsthass, sondern darum, ihn zu finden.
Elizabeth Keen ist nicht deine Frau, sondern deine Zielperson.
Heute ist es nicht der Teufel sondern eher ein berühmter Schauspieler, ein populärer Geistlicher oder ein bekannter Doktor, der die Ruhe der Nacht stört.
Höre, Johanna, wir wissen, dass deine Visionen nicht von Gott stammen. sondern vom Teufel.
Nicht nur Pete Montana ist erledigt, sondern auch der Big Boy selbst.
Da wir wissen, dass ein Vampir bei Tag in heimatlicher Erde ruhen muss, bin ich überzeugt, dass Dracula keine Legende ist, sondern ein Untoter, dessen Leben auf unnatürliche Weise verlängert wurde.
Nicht mit Worten, sondern mit dem, was er tat.
Ich soll nicht darüber sprechen, sondern handeln.
Unser täglich Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel.
Nun, du fragst mich nicht, sondern teilst es mir mit.
Er entdeckte dass die Sterne sich nicht einfach so kreuz und quer durcheinander bewegen, sondern dass es Vorzugsrichtungen gab.
Nicht wir haben die Razzia erfunden, sondern sie!
Ich bin keine Muslimin, sondern Christin.
Nicht Kugeln töten, sondern das Schicksal.
Der Kaiser lässt Ihnen sagen, dass wir nicht gekommen sind, um Sie zu unterdrücken oder zu berauben, sondern um Ihnen die Zivilisation zu bringen.
Das ist nicht von mir, sondern von Maya.
Sondern auch die Freunde.
Sie haben nicht nur meinen Plan durchkreuzt, sondern auch noch den Professor ausgeschaltet.
Dann seid ihr nicht nur Puppen, sondern auch Hornochsen.
Entschuldigen Sie, Gentlemen. Ich komme nicht aus Norwegen, sondern aus Schweden.
Ich auch, Helen, aber nicht wegen mir, sondern wegen dir.
Und jetzt verschwinden Sie. Und vergessen Sie nicht, meinem Mann zu sagen, dass ich das Kind aufgebe. Nicht, weil Sie mich dazu getrieben haben, sondern weil ich nichts tauge.
Ich brauche keine Ratschläge, sondern Geld!
Was ich brauchte war nicht eine neue Waffe, sondern ein neues Tier.
Er hat sie nicht genommen, sondern ich.
Was hat vier Hosen, lebt in Philadelphia und regnet nie, sondern gießt? Schön.
Nicht ich bringe ihn herein, sondern er mich.
Asta, du bist kein Terrier, sondern ein Polizeihund.
Sondern?
Er ist nicht wegen des Klatsches hier, sondern wegen der Klage.
Du meinst, das ist keine Dame, sondern deine Frau?

Nachrichten und Publizistik

Der noch immer in die Lorbeeren des Antifaschismus gehüllte Kommunismus verfügte nicht nur in der so genannten Dritten Welt, sondern auch in Westeuropa über weitreichende intellektuelle und emotionale Anziehungskraft.
Anders ausgedrückt ist Freiheit nicht das persönliche Recht des Einzelnen, über sein eigenes Leben zu bestimmen, sondern das Recht des Staates, die individuelle Freiheit im Namen einer Sicherheit einzuschränken, die nur der Staat definieren kann.
Nicht nur der Westen muss umdenken, sondern auch der Osten.
Wenn Iran dies täte, würden in einer instabilen Region nicht nur zusätzliche Gefahren entstehen, sondern es würde vermutlich ein Prozess in Gang gesetzt, der das Nichtverbreitungsregime weltweit auflöst.
Man muss das atomare Risiko nicht eingehen, sondern dies ist offensichtlich politisch gewollt.
Diese fünf Säulen bergen so manche drastische Entscheidung, aber sie werden dem europäischen Steuerzahler wahrscheinlich nicht mehr, sondern weniger kosten.
Diese Bauern können dann nicht nur ihre Familien ernähren, sondern auch ein Markteinkommen erzielen und für die Zukunft sparen.
Auf diese Weise kann der Wettbewerb auf den Märkten sicherstellen, dass ein Medikament nach seiner Entwicklung nicht zu einem überhöhten Monopol-Preis, sondern zum niedrigstmöglichen Preis zur Verfügung steht.
Die Reform unseres Innovationssystems ist nicht nur eine Frage der Ökonomie, sondern in vielen Fällen von Leben und Tod.
Wir töten andere Arten nicht, weil wir das müssten, sondern weil wir zu nachlässig sind, uns anders zu verhalten.
Solche Gebiete ermöglichen nicht nur die Regeneration von Arten, sondern bieten auch ökologische Vorteile, die sich auf die angrenzenden ungeschützten Gebiete ausbreiten.
Von nun an darf nachhaltige Entwicklung kein bloßes Schlagwort mehr sein, sondern muss vielmehr ein operativer Ansatz zur Global Governance und zum Wohl eines überstrapazierten, übervölkerten Planeten sein.
In Lateinamerika und anderswo in den Entwicklungsländern setzte der IWF Rahmenbedingungen für die Buchhaltung durch, die nicht nur wenig Sinn machen, sondern auch zu übermäßig strengen, wirtschaftlichen Einschränkungen führen.
Das Ziel muss nicht nur sein, die Herzen der Europäer zurückzuerobern, die skeptisch geworden sind, sondern diese auch davon zu überzeugen, dass die Union unverzichtbar ist, um den Herausforderungen zu begegnen, mit denen die Europäer konfrontiert sind.
Die letztendliche Antwort auf diese Frage liegt nicht allein und vor allem im zivilen, sondern im militärischen Nutzen der Atomenergie.
Demokratische Gesellschaften sind nicht nur von dem fundamentalen Prinzip der Redefreiheit abhängig, sondern vom Wesen politischer Gedanken und des Gesprächs zwischen verschiedenen Gesellschaftskreisen.

Suchen Sie vielleicht...?