Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ran Deutsch

Bedeutung ran Bedeutung

Was bedeutet ran?

ran

umgangssprachlich: kurz für heran; in die Richtung zu einem Objekt und dabei auch zum Sprecher hin; auf den Sprechenden zu; in die Nähe einer Sache oder des Sprechers Bis ran an den Abgrund wagten sich nur wenige. Keine Scheu, nur ran an das Essen!

Sätze ran Beispielsätze

Wie benutze ich ran in einem Satz?

Einfache Sätze

Bitte geh ran.
Nun mal ran an die Arbeit.
Das Telefon klingelt, wenn du willst, gehe ich ran.
Los, ran! Es ist soweit. einer von uns muss sterben.
Geh ran!
Das Telefon läutete, aber keiner ging ran.
Geh nicht an dieses Telefon ran!
Lassen wir diese Dinge nicht so nah an uns ran.
Ich ging ran.
Geh ran, Tom!
Kommst du an die Sachen auf dem oberen Regal ran?
Kommst du an die Sachen ran, die im Regal ganz oben sind?
Geht sie richtig ran an die Arbeit oder geht sie ihr nach Möglichkeit aus dem Weg?
Ich habe bei Tom angerufen, aber es ging keiner ran.

Filmuntertitel

Sei vorsichtig, sie macht sich an alle ran. Bruder!
Doch an mein Pianola, da lass ich keinen ran.
Smythe, ich gehe ran.
Nur ran, alter Freund.
Gehen Sie bitte nicht ran.
Solange ich hier stehe, könnt ihr so laut schreien wie ihr wollt, aber an Wilson kommt ihr nicht ran.
Na los, fahr rechts ran!
Aber ich komm schwer ran, klar?
Kommt ran an die Schüssel, und zwar möglichst dicht.
Lass mich mal ran.
Gehen Sie doch näher ran.
Ich komme nicht ran.
Geht mal jemand ran?
Ich komme nicht an seinen Körper ran.
An diese Infos kommen nicht mal wir ran. Geheimstufe acht.
Treten Sie näher, Herrschaften! Immer ran! Auch Sie, jugendliches Fräulein, mit lhrem Herrn Gemahl.
Und der alte Biberkopf, der kommt nicht mehr ran.
Näher ran, dann erholt er sich nie.
Geh. geh mal ran.
Hey. Komm her, Gallager, komm schon, geh mal da ran.
Schleich dich ran.
Fahren Sie rechts ran und zeigen Sie mir Ihre Hochzeitserlaubnis.
Näher wagt er sich nicht ans Lager ran, keine Bange.
Die schleicht sich bestimmt an einen der Köder ran.
Komm her, Gallager, komm schon, geh mal da ran.
Ich bin an ihm dran, aber er ist mit einem Pfarrer zusammen - und ich komm nicht an ihn ran.
Lass mich mal ran. - Hört mal, Jungs!
Na dann ran ans Werk.
Fahr näher ran, ich versuche, auf seinen Wagen zu springen!
Deshalb soll er groß werden, wo du nicht an ihn ran kannst.
Oder muss ich etwa ran? - Sehr gern, Sir.
Ich komme an die Gauner nicht ran.

Nachrichten und Publizistik

Zuvor waren die Schriftsteller Ran Yunfei, Teng Biao, Ye Du, Zhu Yufu, Tang Jingling, Gu Chuan, Li Hai, Ding Mao, Chen Wei, Jiang Tianyong und Liu Zhengqing einzeln festgenommen oder zu Haftstrafen verurteilt worden.