Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch
Kur | nun | nuß | pur

nur Deutsch

Bedeutung nur Bedeutung

Was bedeutet nur?

nur

drückt ausschließlichen Bezug auf einen Fokusbereich aus Nur Gott kann uns jetzt noch helfen. drückt die Verminderung einer qualitativen oder quantitativen Aussagen aus Ich bin auch nur ein Mensch. Dieses Auto kostet nur 100 Euro. unterstreicht den auffordernden Charakter eines Imperativs Trink nur! Es kostet nichts. Sieh nur! Schau doch mal hin!

Synonyme nur Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu nur?

Sätze nur Beispielsätze

Wie benutze ich nur in einem Satz?

Einfache Sätze

Nur, dass es hier nicht so einfach ist.
Es ist unvermeidbar, dass ich eines Tages nach Frankreich gehe, ich weiß nur nicht, wann.
Hin- und Rückfahrt? Nur Hinfahrt.
Sie gibt nur vor zu schlafen, deswegen schnarcht sie nicht.
Ich kann nur GIF-Dateien importieren.
Ich schaue nur.
Alle wurden eingeladen, nur ich nicht.
Er trinkt nur Wasser.
Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.
Er ist nur Dichter.
Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Diese Geschichte ist nur Rauch, aber kein Feuer.
Es gibt nur achtzig Uiguren in der Schweiz.
Du musst nur warten, bis es dunkel wird.
Ich kann mich nur fragen, ob es für alle anderen dasselbe ist.
Ich bin kein echter Fisch, ich bin nur ein einfaches Plüschtier.
Es zeigt nur, dass du kein Roboter bist.
Nur die Wahrheit ist schön.
Antworten sind nur dann nützlich, wenn sie neue Fragen aufwerfen.
Zur Vollkommenheit fehlte ihr nur ein Fehler.
Die Vergangenheit kann man nur kennen, nicht ändern. Die Zukunft kann man nur ändern, nicht kennen.
Mathematiker sind Dichter, nur müssen sie das, was ihre Fantasie schafft, auch beweisen.
Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort begreift, sondern auch erkennt, auf welchem Denkfehler er beruht.
Ich akzeptiere, aber nur unter einer Bedingung.
Ein Stundenplan ist ein Ausweis für die Zeit, nur, wenn man keinen Stundenplan hat, ist die Zeit nicht da.

Filmuntertitel

Wir haben uns nur gekusst.
Nur der Starkste, der all das iiberlebt, kann Konig werden.
Muss sie sich alles gefallen lassen, nur weil sie schwach ist?
Ich schieb dir nur in die Beine und stell dich ruhig.
Ich war ein Mensch, der nichts tat, der nur vor sich hin vegetierte und einen langsamen Tod starb.
Nur wegen dir sitzen wir hier untatig herum.
Lulu ist nur etwas weniger ernsthaft und scheint jede Art von Anstrengung zu vermeiden.
Lass mich nur machen!
Oder bist du etwa nur ein Nachahmer?
Sicher wissen wir nur, dass er, wie sie schon sagten, ein Mann mit groBem Stolz ist.
Wenn ich nur Suzaku auf meine Seite ziehen konnte.
Ich will nur mit euch reden.
Ich wollte, dass du der Anftlhrer bist! Dann gibt es auch nur eine Antwort.
Da ihr den Schwarzen Rittern beigetreten seid, habt ihr nur zwei Mdglichkeiten. Ihr kdnnt mit mir leben, oder ihr kdnnt mit mir sterben.
Cornelia hat mit nur einer Maschine.?!
Und das vorhin war nur eine Luge. Quatsch, einfach nur ein Scherz!
Ja, aber nur ein winzig kleiner Teil der Armee.
Wir als japanische Befreiungsfront mussen nun auch aktiv werden! Nur die Ruhe!
Dieser Aufruhr ist nur das eine.
Zu einseitiger Liebe sind aber nur besonders nette Menschen fahig. Oh.
Der ist doch nur ein Strauchdieb.
Jetzt hilft nur noch eine Chaos-Mine.
Allerdings wurde sie nur von der Gouverneurin befragt.
Sie haben wohl vergessen, dass Ihre Macht nur geliehen ist.
Es kann nur einen Messias geben.
Sag mir nur eins.
Und nur deswegen?
Sent euch nur Suzaku Kururugi an!
Und nur deswegen.?
Nur die Karosserie.
Aber das ist nur eine Illusion.
Aber es funktioniert nur, solange man daran glaubt.
Nein, ich hatte nicht nur das Gefühl.
Sie sind nur die Opfer der Leute aus Clarksville.
Wir waren nur an den Wochenenden bei ihm.
Es ist mir nur aufgefallen.
Einfach nur. im Stich gelassen.
Ich störe nur ungern. Können wir reden?
Ich will nur mit meinem Sohn reden.
Hey, gib mir nur fünf Sekunden, und ich werde die Bewegung nie mehr kritisieren.
Nur vier Stunden. An den Sonntagen.

Nachrichten und Publizistik

Männer und Frauen hatten nicht ihr Leben riskiert, nur um danach wieder in die alte Zeit der Klassenprivilegien und der sozialen Benachteiligung zurückzukehren.
Kurzzeitig waren zahlreiche prominente Personen - wie beispielsweise Albert Einstein - der Meinung, dass nur eine Weltregierung in der Lage wäre, den globalen Frieden sicherzustellen.
Der noch immer in die Lorbeeren des Antifaschismus gehüllte Kommunismus verfügte nicht nur in der so genannten Dritten Welt, sondern auch in Westeuropa über weitreichende intellektuelle und emotionale Anziehungskraft.
Alle Arten linker Ideologie - ja überhaupt alles, was den Beigeschmack des kollektiven Idealismus aufwies - wurde als fehlgeleiteter Utopismus betrachtet, der nur in den Gulag führen könne.
Anders ausgedrückt ist Freiheit nicht das persönliche Recht des Einzelnen, über sein eigenes Leben zu bestimmen, sondern das Recht des Staates, die individuelle Freiheit im Namen einer Sicherheit einzuschränken, die nur der Staat definieren kann.
Die Deutschen benutzen dieses Argument auf jeden Fall, um sich aus dem Geschehen herauszuhalten, wo immer dies nur möglich ist.
Einige der heutigen Einschränkungen des Habeas-Corpus-Gesetzes und der Bürgerrechte haben nur begrenzte Gültigkeit. Sämtliche Vorschriften dieser Art sollten regelmäßig von den Parlamenten überprüft werden.
Selten ist ein kleines Land von einem solchen Staatsmann von Weltformat vertreten worden. Nur Thomas Masaryk und Jan Smuts kommen einem im Vergleich zu ihm in den Sinn.
Dass es um Eban in den letzten Jahren still geworden war, ist nicht nur das Ergebnis einer gewissen Ernüchterung gegenüber der israelischen Politik oder seiner angeschlagenen Gesundheit.
Nicht nur der Westen muss umdenken, sondern auch der Osten.
Nachhaltigkeit kann nur erzielt werden, wenn die Wohlhabenden willens sind, für die Habenichtse Opfer einzugehen.
Als die Idee einer NATO-Erweiterung in die baltischen Staaten vor ungefähr zehn Jahren zum ersten Mal auftauchte, wurde sie nur von sehr wenigen Menschen ernst genommen.
So kommt die NATO-Erweiterung nur ein paar Tage nach dem zwischen Russland und der EU erzielten Abkommen in der schwierigen Frage des Transits zur russischen Enklave Kaliningrad.
Wenn Iran dies täte, würden in einer instabilen Region nicht nur zusätzliche Gefahren entstehen, sondern es würde vermutlich ein Prozess in Gang gesetzt, der das Nichtverbreitungsregime weltweit auflöst.
Wir können nur hoffen, dass die Konsequenzen des Jahres 2009 sich in vergleichbarer Weise als wesentlich weniger dramatisch erweisen werden als es sich heute - intuitiv und durch unsere historischen Reflexe - für uns anfühlt.
Damit bleibt für Einschnitte nur rund ein Drittel der gesamten Bundesausgaben übrig, und ein Großteil hiervon entfällt auf den Verteidigungshaushalt, den zu schützen die Republikaner sich bemühen werden.
Bis vor kurzem hielten die spanischen Behörden daran fest, dass die Probleme im Immobiliensektor ihres Landes nur vorübergehende seien.
Angesichts der vorhersehbaren Tendenz der nationalen Aufsichtspersonen, die Probleme zuhause zu übersehen, erschien es nur logisch, dass die Kosten für die Rettung insolventer Banken auch auf nationaler Ebene getragen würden.
Die vor kurzem geschaffene europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat nur beschränkte Befugnisse gegenüber nationalen Aufsichtsbehörden, deren tägliche Arbeit hauptsächlich von nationalen Erwägungen geleitet wird.
Man braucht nur eine der großen internationalen Bankengruppen zu fragen, die ihre Zentrale in einem finanziell unter Druck stehenden Land der Eurozone haben.
Empörung über einen Professor, mit dem man sich nicht anlegen darf, ist nicht die beste Methode, das Elend zahlloser, armer, namenloser Menschen zu diskutieren, die von den meisten von uns nur allzu leicht übersehen werden.
Wenn das Paar schon auf Fotos mit Luxor und Petra als Hintergrund brannte, dann stelle man sich nur vor, wie heiß die Dinge am romantischsten Ort der Welt, dem Taj Mahal, werden könnten.