Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

mächtig Deutsch

Bedeutung mächtig Bedeutung

Was bedeutet mächtig?

mächtig

über Einfluss verfügend, Macht habend Der mächtige Tyrann war über die Ländergrenzen gefürchtet. beeindruckende, große Ausmaße oder Funktion habend Ich gehe zum Bäcker, ich habe einen mächtigen Hunger. Das neue Bildbearbeitungsprogramm des Computerherstellers wird in Fachkreisen als mächtiges Werkzeug gelobt. gehoben, in Verbindung „etwas mächtig sein“, mit Genitiv: etwas beherrschend Er ist seiner Sinne nicht mehr mächtig. nur adverbial: sehr, viel Meine Mutter war mächtig sauer, weil ich erst nach Mitternacht heimkam. Bei der Erstellung von Beispielsätzen muss man mächtig aufpassen.

Synonyme mächtig Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu mächtig?

Sätze mächtig Beispielsätze

Wie benutze ich mächtig in einem Satz?

Einfache Sätze

Das fing mächtig an zu regnen.
Bitte lassen Sie jemanden kommen, der des Japanischen mächtig ist.
Er ist mächtig.
Vereint nur sind wir mächtig; einzeln sind wir schwach.
In Wirklichkeit sind Könige mächtig, aber beim Schach sind sie ziemlich wertlos.
Seit gestern schneit es hier bei uns mächtig.
Seid ihr des Lesens nicht mehr mächtig?
Sie ist mächtig.
Sagt wer ihr seid, wenn ihr der Sprache mächtig!
Sie liest alles gerne, und sie hat den Koran in allen Sprachen, denen sie mächtig ist, gelesen.
Wer nichts fürchtet, ist nicht weniger mächtig als der, den alles fürchtet.
Ich bin trotzdem mächtig stolz.
Tom ist mächtig.
Die Analphabeten des einunzwanzigsten Jahrhunderts werden nicht die sein, welche nicht des Lesen und Schreibens mächtig sind, sondern jene, die außerstande sind, zu lernen, zu verlernen und umzulernen.
Ich bin mächtig.

Filmuntertitel

Ich dachte, er sei so mächtig.
Na, du bist ja mächtig groß für deine vierzehn Jahre.
Du, das hat er mächtig!
Ich war mächtig ehrgeizig.
Mächtig abwärts geht.
Wissen Sie, Sie haben sich mächtig verändert seit gestern.
Die würden sich mächtig ins Fäustchen lachen.
Eine derartige Dreistigkeit muss mächtig hungrig machen.
Sieh an, ein Ordensbruder und ein mächtig dicker dazu.
Du bist jetzt sehr mächtig, aber du wirst daran zerbrechen.
Der legt mächtig Tempo vor! - Wir schlagen ihn trotzdem.
Sie sehen mächtig fein aus heute Morgen, Miss Scarlett.
Flirten Sie nicht mit anderen Mädchen, denn ich bin mächtig eifersüchtig.
Mit oder ohne Schuhe, ich bin mächtig genug, sie zu besiegen.
Du hast gerade gesehen, wie mächtig sie sind und willst, dass wir sie ziehen lassen?
Deshalb ist 009 so mächtig.
Ihr seid so groß, so mächtig und stark, so hoch Über mir. lch muss mich strecken, seht, Euch nur in die ach so siegesgewissen Augen zu blicken.
Allzu mächtig ist er geworden, der hohe Herr!
Sie hatte wohl gar ein geheimes Bangen, es könnte auf ihren Lebenswegen ihr einmal begegnen ein mächtig Geschehen, irgendein sinnbetörender Zauber, dem sie erliege.
Der Mutier-Steilhang ist zu mächtig, zu hoch.
Da will sich aber jemand mit mächtig vielen Federn schmücken.
Es ist mächtig still da drin.
Wenn Sie so gross und mächtig wären, würden Sie Ihre Versprechen halten.
Ich bin mächtig stolz auf dich.
Aber Kanes Zeitung war einst sehr mächtig. Und einmal schien es ihm fast zu gelingen.
Ich bin mächtig am Gewinnen.
Prinz Bambi kann mächtig stolz sein.

Nachrichten und Publizistik

Seine Mitarbeiter wurden mächtig, arrogant und enorm reich.
Es wäre zu viel, zu erwarten, dass diese neuen finanzpolitischen Institutionen so wichtig oder so mächtig wie die Notenbanken werden - zumindest, was die nächste Zeit angeht.
Einige neokonservative Experten zogen den Schluss, dass die USA so mächtig seien, dass sie alles beschließen könnten, was sie für richtig hielten, und die anderen folgen würden.
Die Partikularinteressen bleiben mächtig, vor allem im Kongress - aber sogar auch im Weißen Haus.
Zum Zeitpunkt des Irakkrieges freilich hatte sich die Lage geändert: Die USA waren im Vergleich zur übrigen Welt so mächtig geworden, dass der Mangel an Wechselseitigkeit selbst für Amerikas engste Verbündete zu einer Quelle heftigen Ärgers wurde.
Und damit sind wir bei einem weiteren Problem in Bezug auf jene amerikanischen Banken, die zu groß sind, um sie scheitern zu lassen, und zu groß für eine Sanierung: Sie sind politisch zu mächtig.
Doch wäre das Verbrechen nicht so mächtig, wie es ist, und Polizei und Gerichtswesen nicht so korrupt, wenn Serbiens Wirtschaft besser in Form wäre.
Nur eine Regierung, die ausreichend mächtig ist - und zwar sowohl was gesetzliche Befugnis und Solvenz angeht - ist dazu in der Lage.
Überdies ist das angeborene Verlangen, für die eigenen Kinder vorzusorgen, so mächtig, dass wohlhabende Bürger Reprogenetik anderswo kaufen werden, selbst wenn ihre Gesellschaft diesen Einsatz verbietet oder beschränkt.
Die Kritiker von IMF und Weltbank, eingeschlossen die Meltzer-Kommission, sind der Meinung, daß die beiden Institutionen zu groß, zu mächtig und zu umfassend sind.
Ein Energieministerium, das entscheidet, wer Gas zu einem Fünftel der Kosten bekommt und wer nicht, steht offensichtlich mächtig unter Druck, die Vergünstigungen denjenigen zugute kommen zu lassen, die die höchsten Bestechungs- und Schmiergelder bieten.
Obgleich Maos sozialistische Ökonomie heute zusammenschrumpft, sind seine Spitzelnetzwerke weiterhin so mächtig wie zuvor.
Anders als das Wilhelminische Deutschland haben es die Chinesen nicht eilig zu beweisen, wie stark und mächtig sie geworden sind.
Airbnb und Uber haben gezeigt, dass die aus einer anderen Branche kommenden Umwälzungen besonders mächtig sind, da sie effizienzsteigernde Strukturveränderungen von Kernkompetenzen und Strategien beinhalten, an denen es den Ursprungsfirmen mangelt.
Manche Staaten sind vielleicht groß und mächtig genug, um mit schlechtem Benehmen durchzukommen, aber eine viel bessere Grundlage für wirtschaftlichen und politischen Erfolg ist der Respekt, der gutem Verhalten entgegen gebracht wird.
Googles Stellung ist so interessant und Google selbst so mächtig, weil diese Rechtsphilosophie, die jede marktbeherrschende Stellung in Frage stellt - selbst in einer Branche, die naturgemäß Monopole hervorzubringen scheint -, weiter fortbesteht.
Doch anderswo in der Region waren die Führungen schnell mit Entschuldigungen für die russische Invasion und Annexion der Krim bei der Hand, oder mit Argumenten, dass Russland einfach zu mächtig sei, um sich ihm zu widersetzen.
Aber abgesehen von ihrer militärischen Stärke war die UdSSR niemals wirklich mächtig genug, um ein Gegengewicht zum Einfluss der USA zu bilden.
Um die bestehenden Probleme mit dem Iran zu lösen, sollte sich der Westen an die einzige Person wenden, die mächtig genug ist, um Absprachen zu treffen und Konzessionen einzugehen.

Suchen Sie vielleicht...?