Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

längen Deutsch

Bedeutung längen Bedeutung

Was bedeutet längen?

längen

trans. etwas länger machen, das Volumen vergrößern Hier, findet man oft, mußte der Ausdruck des Gedankens gedehnt, dort die Empfindung gelängt und geweitert werden. Der Schneider längerte die Ärmel der Bluse. intrans., refl. in der Längsrichtung größer werden Die Steuerkette bei seinem PKW hat sich gelängt und muss getauscht werden. trans. in die Länge ziehen, länger dauern lassen Ich bin nie so früh zu Bett gekrochen, ich habe die Nächte gelängt, um die Tage besser zu überstehen, und habe nach Frauen und Wein verlangt. refl. sich in die Länge ziehen, länger dauern Kurz alles geht, wie es soll, Mitternacht ist vorüber, und die Tage haben sich in der kurzen Zeit schon um einen Hahnenschrei gelängt.

Synonyme längen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu längen?

längen Deutsch » Deutsch

verlängern recken

Suchen Sie vielleicht...?