Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

holen Deutsch

Bedeutung holen Bedeutung

Was bedeutet holen?

holen

etwas oder jemanden herbeischaffen Ich geh' mal eben Zigaretten holen. Geh lieber die Kinder aus dem Kindergarten holen. Hol doch bitte die Gläser aus dem Schrank! in Verbindung mit Luft und Atem: einatmen Atme tief durch, du musst Luft holen! umgangssprachlich sich eine Unpässlichkeit einfangen Ich glaube, ich habe mir eine Erkältung geholt. Pass auf, dass du dir da keine Flöhe holst! Mach das Fenster zu, ich hol mir noch den Tod! in Verbindung mit Aberglauben: entführt werden Geh nicht in den Keller, da holt dich der Schwarze Mann! in diversen festen Wendungen wie zum Beispiel „den Sieg holen“ = gewinnen; „Rat holen“ = sich beraten lassen Die Mannschaft von Trainer Pepe holte dann doch noch den Sieg. Du könntest bei deiner Schwester Rat holen. Hol mal das eine Ende der Großschot! Nun hol doch mal jemand einen Krankenwagen!

Synonyme holen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu holen?

Holen Deutsch » Deutsch

Mitnehmen Mitführen Mitbringen Bringen

Sätze holen Beispielsätze

Wie benutze ich holen in einem Satz?

Einfache Sätze

Wenn ihre Temperatur steigt, holen Sie den Arzt.
Bitte holen Sie mich mit dem Wagen vor dem Hotel ab.
Wenn Georg nicht mit dem Rauchen aufhört, läuft er Gefahr, sich einen Lungenkrebs zu holen.
Christine ist den ganzen Tag im Schatten geblieben, weil sie sich keinen Sonnenbrand holen wollte.
Soll ich dir einen Stuhl holen?
Holen Sie mich bitte um sechs Uhr vom Hotel ab.
Ich habe meine Schlüssel auf dem Tisch liegen gelassen. Kannst du sie bitte für mich holen?
Ich werde es holen.
Er ging den Doktor holen.
Er ist zurückgegangen, um seinen Hut zu holen.
Wo nichts ist, kann man nichts holen.
Ich hoffe, dass Sie sich keine Erkältung holen.
Die Mutter ist in die Stadt Brot holen gegangen.
Ich habe niemanden, bei dem ich mir Rat holen kann.
Der Teufel soll dich holen!
Ein Mensch, der liebt, wird, wenn es sein muss, sogar die Sterne vom Himmel holen.
Wer wird die Goldmedaille holen?

Filmuntertitel

Es wäre eine Schande, wenn durch meine Mühe, dich aus dem Gefängnis zu holen, letztlich alle, die dir was bedeuten, getötet würden.
Holen Sie mich raus!
Sie waren gekommen, die Jungfrau zu holen, die einen Verbrecher geliebt und die ihr Leben hingegeben hatte, um den zu verderben, den sie liebte.
Sie bekommen ihn erst zurück, wenn Sie ihn sich mit den eigenen Lippen holen!
Die schwebende Figur ist ein Teufel der kommt um die Hexe zu holen indem er sie in die Lüfte hebt.
Nehmen Sie nur das Notwendigste mit. Den Rest holen wir später.
Wir holen Sie durch den Schornstein heraus.
Sie wärmten sich, er ging Holz holen.
Sieh her, ich habe die Sakramente holen lassen.
Wir müssen nichts mehr unten holen.
Meinen Hund holen.
Sie müssen kommen und mich holen.
Sie müssen mich schon holen!
Helfen Sie uns, ihn zu holen?
Holen Sie eine Bahre.
Ein Pferd holen und sie einholen.
Egal, wir holen Ivan zurück!
Den Rest holen wir später.
Holen Sie mir ein Taschentuch.
Holen Sie einen Arzt.
Als ich in meine Garderobe kam, um meinen Hut zu holen, war es 3 Uhr.
Stehen Sie nicht rum, holen Sie den Whiskey!
Holen Sie mich raus! Holen Sie mich raus!
Das bedeutet, dass er gegangen ist, um seine schwere Flinte zu holen.
Holen Sie einen 4-Jährigen.
Holen Sie sie bitte jetzt. Die Pläne?
Zurückbringen und Pfand holen.
Holen Sie es bitte.
Holen Sie Clark und Brown.
Nur Geduld, wir holen sie raus.
Dann kommen Sie und holen ihn sich wieder!
Meine Leute holen sie ab.
Pat, lass Captain Oglivies Wagen holen.
Ich will nicht, dass Sie sich eine Lungenentzündung holen.

Nachrichten und Publizistik

Durch Stigmatisierung dieser beiden Länder als Parias wird man sie nicht ins Boot holen können.
Hatte Amerika die anderen wirklich aufgefordert, sich amerikanische Banken ins Land zu holen, damit diese ihnen zeigen könnten, wie sie ihre Geschäfte führen sollten?
Friedmans Absicht war es, die Leute aus der Arbeitslosigkeit zu holen und wieder in Arbeit zu bringen.
Es fällt leicht, Mitleid mit einem solchen Tier zu haben, das eine leckere Nahrungsquelle auftut und der Versuchung nicht widerstehen kann, sich auf die schnelle Tour mehr davon zu holen.
Durch Unterstützung direkter Auslandsinvestitionen und Joint Ventures, sowie durch die Förderung von Finanzdienstleistungen und Informationstechnologie gelang es im Gegenzug viele Fachkräfte ins Land zu holen.
Am einfachsten wäre es, ausländische Investoren ins Land zu holen, so dass ausländisches Kapital in private irakische Firmen fließt.
Wenn man sie lässt, scheinen es die Ölkonzerne vorzuziehen, weiter Kohlenwasserstoffe aus den tiefsten Tiefen der Erde zu holen, anstatt ihre Gewinne in saubere Alternativen zu stecken.
Die asiatischen Zentren holen wie zu erwarten auf, aber sie sind kaum direkte Konkurrenten für Geschäfte, die andernfalls in London abgewickelt würden.
Den Ländern wurde empfohlen dem amerikanischen Modell zu folgen, amerikanische Wirtschafts-prüfungsgesellschaften zu engagieren und amerikanische Unternehmer ins Land zu holen, die ihnen sagen könnten, wie sie ihre Unternehmen zu führen hätten.
Der Grund ist natürlich, dass damit keine Wählerstimmen zu holen sind.
Manche wollen uns glauben machen, dass es keine große Sache sein wird, China und Indien mit an Bord zu holen.
Einige Produktionsaktivitäten werden aus China abgezogen werden und Afrika hat eine Chance, einen Bruchteil davon zu sich zu holen.
Unsere Politiker verstehen nicht genug von den Naturwissenschaften, und sie holen selten den Rat von Wissenschaftlern und Ingenieuren ein, wenn es um die Lösung wichtiger Probleme geht.
Also, soll man den Menschen doch ihre Lohnschecks geben und die Regierung dann zwingen, zu ihnen zu kommen, um das Steuergeld von ihnen zu holen.
Sollte Suu Kyi für ihren Sitz im Parlament und für ihre Kollegen von der NLD frei kandidieren dürfen, wäre es klar, dass Thein Sein und seine Regierung wirklich die Absicht haben, das Land aus dem Schatten zu holen.
Die Titanen der Wall Street hatten Obama und sein Team jedoch davon überzeugt, dass ihre weiteren Dienste unbedingt erforderlich wären, um die Welt aus der Krise zu holen.
Es ist eine weit verbreitete Ansicht, dass der Zweite Weltkrieg dazu beitrug, die Weltwirtschaft aus der Großen Depression zu holen.
Chinesische Unternehmen können nicht von sich aus Tausende Häftlinge aus den Gefängnissen holen und ihnen erst recht keine Pässe und Ausreisegenehmigungen ausstellen.
Doch die Festlegung einer einheitlichen Strategie ist nur ein erster Schritt. Es gilt, die gewöhnlichen Palästinenser - denen zweifellos Opfer abverlangt werden müssen - an Bord zu holen.
Paul Samuelson gibt zu, dass er nur deshalb einwilligte, eine Konferenz in Amherst abzuhalten, um Phelps an das MIT zu holen.
Unterdessen umgehen andere Minister die Anweisungen ihrer Regierung, um sich aus Brüssel zu holen, was ihnen in Paris verwehrt wurde.

Suchen Sie vielleicht...?