Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

flüchten Deutsch

Bedeutung flüchten Bedeutung

Was bedeutet flüchten?

flüchten

meist schnell und wenig vorbereitet, vor einer drohenden Gefahr oder aus einer unangenehmen Situation fliehen Sie flüchteten aus dem Dorf, nachdem bewaffnete Truppen in der Ferne sichtbar wurden. Der Gefangene flüchtete aus der Haftanstalt. Als das Glockengeläut begann, versuchte jeder so schnell wie möglich in den Wald zu flüchten. Franz Stangl war für den Tod von nahezu einer Million Juden verantwortlich. Nach Kriegsende flüchtete der KZ-Kommandant nach Syrien, kurz darauf nach Brasilien. 1948, bei der Gründung des Staates Israel, wurden sie die Palästinenser aus ihrer Heimat vertrieben und sind nach Syrien geflüchtet. reflexiv, bildhaft woanders Zuflucht suchen Nach dem Tod des Ehemannes flüchtete sie sich in die Arbeit.

Synonyme flüchten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu flüchten?

Sätze flüchten Beispielsätze

Wie benutze ich flüchten in einem Satz?

Einfache Sätze

Wir müssen flüchten.
Tom konnte fast nicht flüchten.
Die Einwohner flüchten aus der Stadt.

Filmuntertitel

Jemand hat Angst und will flüchten und noch jemanden im Palladium in London abholen.
Habt ihr den Laster, um zu flüchten?
Ich werde lieber hier bleiben, als in dieser Blechbüchse zu flüchten.
Erstens flüchten wir nicht, sondern wir befolgen Befehle.
Wenn wir nur aufs Land flüchten könnten, um Frieden und Glück zu finden.
Sie werden flüchten.
Ich weiß nicht. Ein Gefangener hat doch das Recht zu flüchten, oder?
Ein Mann namens Nicky Arano, der auf das Vollblut geschossen haben soll, wurde tödlich verletzt, als er versuchte, vom Parkplatz zu flüchten.
Bisher tappt die Polizei noch immer im Dunkeln, wie der Räuber mit dem sperrigen Seesack flüchten konnte.
Ich soll mit einer scharfen Bombe flüchten?
Wenn wir flüchten, werden wir bald wieder gefasst, es sei denn.
Ich denke nicht, dass sie flüchten werden. Aber es besteht ein gewisses Risiko.
Warum Irgun-Blut dafür vergießen? Weil 400 befreite Araber in 400 verschiedene Richtungen flüchten, jeder mit einer Abteilung Briten auf den Fersen.
Du konntest Dich zu ihm flüchten und Dich an ihn schmiegen.
Wie könnte ein Schuldner von dieser Insel flüchten, nicht mal mit einem Boot ist das möglich.
Ich kann genauso wenig flüchten wie ein Sklave.
Er sucht ein Boot, welches er in der Nacht kauft, in der wir flüchten wollen.
Wie das? Sollte er mitbekommen, dass Sie eine Doppelmission haben. und daraufhin nicht flüchten, sondern Ihnen folgen. - werden Sie ihn erschießen.
Dies ist ein hotel für flüchtlinge. Leute, auf die ein kopfgeld ausgesetzt ist. Leute, die sich am nächsten Morgen erhängen oder nach Peru flüchten.
Sie will flüchten.
Von Thoma will nach Daba flüchten. - Was sagt Müller?
Mit unserem Benzinvorrat können wir entweder hier bleiben und zerstört werden, oder wir flüchten und warten auf die nächste Runde.
Flüchten Sie!
Ein Gefangener hat doch das Recht zu flüchten, oder?
Ich bin der Übeltäter, der das Auto aufgebrochen hat, um zu flüchten.
Ich durfte mich weder verstecken noch flüchten.
Sie versuchen immer noch zu flüchten. Aber Sie sind hier, in diesem Garten, in Reichweite meiner Hand, meiner Stimme. Wir können uns ansehen.
Ich helfe Ihnen zu flüchten.
Und wenn ich entscheide, zu verschwinden, dann nicht um zu flüchten. sondern um mich frei verteidigen zu können. Um zu kämpfen! - Du bist gewissenlos!
Ich muss vor nichts flüchten.
Keine Möglichkeit, zu flüchten oder sich zu verteidigen.
Sie flüchten und sind nicht aufzuhalten.

Nachrichten und Publizistik

Finanzbehörden flüchten sich in zunehmend verzweifelte Maßnahmen, um Zeit zu kaufen. Aber die Zeit arbeitet gegen sie: Das Europa der zwei Geschwindigkeiten treibt die Mitgliedsländer noch weiter auseinander.
Deshalb flüchten sie in die Welt der Fantasie.
Über eine Million Palästinenser, die weder nach Ägypten noch nach Israel flüchten können, wurden über Jahre von einer Militärjunta regiert, deren oberste Priorität darin besteht, Israelis um jeden Preis und über internationale Grenzen hinweg zu töten.
Aber es zeigt sich zunehmend, dass viele es außerdem vorzogen, in einem sozialen Umfeld auszuharren, dem sie vertrauten, statt in eine sicherere, aber ihnen fremde Umgebung zu flüchten.
So erlebte in diesem Sommer Nordindien eine der schwersten Monsun-Saisons der letzten 80 Jahre; mehr als 800 Menschen starben und weitere 100.000 mussten aus ihren Häusern flüchten.
Zudem setzt sich die Balkanisierung der Wirtschaftsaktivität, Bankensysteme und Märkte für Staatsanleihen fort, da die ausländischen Anleger aus den Eurorandstaaten flüchten und Sicherheit im Kern suchen.
Natürlich müssen sich manche isolierte und machtlose Menschen in Zeiten des Grauens, wie im Holocaust oder im Holodomyr der Ukraine, in Gleichgültigkeit flüchten, um einen letzten Rest an Gesundheit zu bewahren.
Derartiges ermöglicht dem Tier eine gewisse Kontrolle über sein Umfeld. Es kann beispielsweise vor einem anderen Tier im Käfig flüchten oder sich verstecken.
Heimatlose Kolumbianer und Venezuelas Mittelschicht flüchten nach Miami.
Trotzdem scheinen es viele der rechtsgerichteten Politiker vorzuziehen, sich in Populismus, Nationalismus und Nostalgie zu flüchten.
Anstatt aus dem Land zu flüchten, flöße das Kapital schneller hinein als jemals zuvor.
Und Putin muss, um die sozialen und wirtschaftlichen Schwächen seiner Regierung zu vertuschen, in immer aggressiveren Nationalismus flüchten.
China mag sich weiterhin in die Abhandlung von Themen abseits der Kernfragen flüchten, denn ein derartiger Ansatz weist auf taktische Zusammenarbeit mit Indien hin.
Finanzbehörden flüchten sich in zunehmend verzweifelte Maßnahmen, um Zeit zu kaufen.
Neun von zehn Flüchtlingen verlassen ihre Region gar nicht, sondern flüchten in Länder, die ihrem Heimatland nahe sind oder direkt an dieses grenzen.
Der europäische Rand dagegen scheint heute entschlossen, sich in die Geschichte zu flüchten.
Sobald sich herumspräche, dass Griechenland einen derartigen Schritt ernsthaft in Betracht zieht - lange bevor es überhaupt eine neue Drachme erschaffen könnte -, würden die in Euro lautenden Bankeinlagen aus dem Land flüchten.
Wenn Frauen vor Naturkatastrophen oder von Menschen verursachten Desastern flüchten, ist Gewalt eines der großen Risiken, mit denen sie konfrontiert sind.

Suchen Sie vielleicht...?