Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

fähig Deutsch

Bedeutung fähig Bedeutung

Was bedeutet fähig?

fähig

in der Lage, imstande (etwas zu tun); über die Möglichkeiten verfügend, etwas zu tun Sie ist eine fähige Mitarbeiterin. Wir sind fähig, euch unsere Meinung zu sagen.

Synonyme fähig Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu fähig?

Sätze fähig Beispielsätze

Wie benutze ich fähig in einem Satz?

Einfache Sätze

Der junge Mann ist zu einem Raubüberfall fähig.
Wann wird er fähig sein, auf eigenen Füßen zu stehen?
Er ist nicht fähig, die Arbeit fachgerecht auszuführen.
Er ist zu jeder Schandtat fähig.
Ich bin nicht einmal fähig, Deutschland auf einer Karte zu lokalisieren! Ich schäme mich!
Das Geld ist die menschliche Glückseligkeit in abstracto; daher wer nicht mehr fähig ist, sie in concreto zu genießen, sein ganzes Herz an dasselbe hängt.
Tom ist fähig Fußball zu spielen.
Es gibt keinen Weg, dass Tom jemals fähig sein wird zu jonglieren.
Es heißt, dass Tiere nicht fähig sind zu hassen.
Bist du dazu fähig, das Buch aufmerksam zu lesen?
Weißt du, dass der Kranich ein Zugvogel ist und fähig, bis zu einhundert Kilogramm zu heben?
Du bist zu allem fähig.
Sie sind zu allem fähig.
Ihr seid zu allem fähig.
Ich bin nicht fähig, meine Gefühle auszudrücken.
Er ist zur Deduktion nicht fähig.
Was sind das für Menschen, die zu so etwas fähig sind?
Sie wissen doch ganz genau, dass diese Menschen nicht zu konstruktiver Arbeit fähig sind.
Leider seid ihr zu einer konstruktiven Diskussion nicht fähig.
Er ist generell kein Mensch, der fähig ist, Entscheidungen zu treffen.
Sie erwiesen sich als nicht fähig, das Begonnene fortzuführen.
Wir wissen, wozu ihr fähig seid.
Wir wissen, wozu Sie fähig sind.

Filmuntertitel

Sehr fähig.
Wir wissen, wozu Surrett fähig ist.
Weil wir uns ähnlich sind. Beide Schurken. Egoistisch und scharfsinnig, aber fähig, den Dingen ins Auge zu sehen.
Wie kann man wissen zu was einer fähig ist, wenn er betrunken ist?
Für Laszlo und seine Aufgabe bist du zu allem fähig.
Du bist zu allem fähig.
Weil du dazu nicht fähig bist.
Nach 20 Jahren Pariser Oper ist ein Mann zu allem fähig, Amiot.
Dieser Irre ist zu allem fähig.
Ist er dazu fähig?
Es gibt vieles, dessen ein Mann fähig ist, aber für Sie gehört Betrug nicht dazu.
Sie war zu allem fähig.
Oh, ich stimme Ihnen zu, ich bin so fähig und brillant wie immer. Aber nachdem ich einmal zusammengebrochen bin, könnte ich wieder zusammenbrechen.
Ich war nie dazu fähig, solche Dinge zu tun. - Ich will nicht zum Mittäter werden. - Wie meinen Sie das?
Sie wollten uns zerbrechen. Wir zeigen ihnen mit unseren spanischen Freunden, wozu 12000 freie Menschen fähig sind, die mit ihren schwieligen Händen die Erde Algeriens kultivieren.
Aber dass sie dazu fähig war?
Die ist zu allem fähig.
Sie weiß nicht, wozu ich fähig bin.
Ich bin zu allem fähig. - Mach, was du willst.
Seltsame kleine Hand, so fähig und so stark und doch so sanft und so weiß.
Gleich sehen wir, dass der Fremde zu heftigen Wutausbrüchen fähig ist. Die extreme Gewalt, die er anwendet, ist ein Anzeichen für seinen labilen und gefährlichen Geisteszustand.
Du bist momentan zu allem fähig.
Nur Pascual ist dazu fähig, und du sitzt jetzt im Kerker.
Die sind zu allem fähig.
Er ist sehr fähig, denn er herrscht über den gesamten Dschungel.
Weil du nicht fähig warst, neulich Abend.
Ein hilfloses Kind ist zu allem fähig.
Egoistisch und scharfsinnig, aber fähig, den Dingen ins Auge zu sehen.
Alles wozu ich fähig bin.
Dann erzählte er mir, was für ein guter junger Mann Sie seien. Fähig, fortschrittlich, und wie viel Vertrauen er in Sie gesetzt habe.
Ich war nie dazu fähig, solche Dinge zu tun.
War er denn noch fähig. Pläne zu machen für mich und andere. in diesem kurzen Moment?
In seinem Zustand ist er fähig, sie irgendwo liegenzulassen.
Aber er ist zu allem fähig!
Ich halte Sie für sehr fähig.
Du bist gescheit und fähig, du könntest sogar wichtig sein. Geld und Besitz haben, angesehen sein.
Ich bin des mordes nicht fähig.
Und wenn ich Geld brauche, bin ich zu allem fähig. - Also sei vorsichtig.
Dazu ist es fähig.

Nachrichten und Publizistik

Das für den Bau dieser Raketen erforderliche Knowhow verbreitet sich, und ihre Reichweite wächst. Einige außerhalb der Euro-Atlantik-Region stationierte Raketen sind bereits fähig, europäische Städte ins Ziel zu nehmen.
Menschen sind zu wesentlich mehr fähig als Selbstsucht und Materialismus.
Wir die überwältigende Mehrheit der Bürger dieser Welt glauben, dass nur eine echte Demokratie dazu fähig ist, diese Führungsposition einzunehmen.
Wäre diese Truppe fähig, Extremisten in Schach zu halten?
Wenn das atlantische Bündnis geeint vorgeht, ist es zu großartigen Leistungen fähig.
Wie auch in anderen Teilen der Welt hat sich die Kultur in diesen Ländern dynamisch gezeigt und bewiesen, dass sie fähig ist, sich wechselnden Bedingungen anzupassen.
Sie verstehen die Spannung zwischen den unterschiedlichen Werten, die in einem Problem enthalten sind, und sind fähig, das Erwünschte mit dem Realisierbaren in Einklang zu bringen.
Das würde bedeuten, daß die Weltbank sich von Staaten mit einer Kreditquote entfernt, die fähig ist, auch privates Kapital für die Entwicklung einzusetzen.
Auf einer Ebene ist dies sehr frustrierend: Wir Ökonomen gehen davon aus, dass die Menschen intelligent genug sind, um ihre Lage zu verstehen, und fähig genug, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen.
Will Europa anhaltendes, langfristiges Wachstum und soziale Gerechtigkeit, müssen die neuen europäischen Institutionen fähig sein, sich selbst neu zu formen, um auf neue Herausforderungen zu reagieren.
Diese Frage hat auch praktische Auswirkungen, denn wenn sich die EU als freie und offene Gesellschaft deklariert, muss sie auch nach der Erweiterung fähig sein, sowohl effektiv, als auch effizient zu funktionieren.
Aber dann hätte die Öffentlichkeit zumindest die Wirklichkeit der Lage verstanden, und die restrukturierten und rekapitalisierten Banken wären wieder fähig gewesen, Kredite zu vergeben.
So ist Fischer zwar fähig, aber nicht befähigt.
Was das angeht, war der amerikanische Präsident trotz der Fototermine und der Umarmungen und der lokalen Küche einfach nicht bereit, willens oder fähig seine Kollegen von Hauptstadt zu Hauptstadt zufrieden zu stellen.
Aber wichtiger noch ist die Tatsache, dass eine wirtschaftliche Erneuerung davon abhängt, wie bereit und fähig die nächste Regierung ist, die institutionelle Schwäche zu beheben, die ein gemeinsames Handeln immer dringender macht.
Das Problem ist, das viele Erreger fähig sind, eine Vielzahl von Wirten zu infizieren, sich jedoch an Orten entwickelt haben, an denen nur einige dieser Wirte leben.
In meiner Wahrnehmung war sie zwar fähig, aber aufgrund ihrer Sorge um Kollateralschäden für die restliche Eurozone nicht bereit dazu.
Aber egal, Griechenland war bereits drin und bereit und fähig, die anderen EU-Mitgliedsstaaten in Geiselhaft zu nehmen.
In der Praxis heißt das, dass sie sich weiterhin dem Artikel 49 des römischen Vertrags verpflichten müssen, der es jedem europäischen Land, das willens und fähig ist, die Werte, Interessen und die Politik der EU zu teilen, die Türen öffnet.
Dafür muss Europa fähig sein, in die Tiefe gehende strategische Beziehungen zu allen wichtigen Akteuren in unserer immer multipolarer werdenden Welt aufzubauen.
Und obwohl Hu sein Mittelmaß nur mit Mühe verbergen kann, machen sich die Bürokraten darüber keine Gedanken - sie wollen ja gar nicht von jemand kontrolliert werden, der sowohl fähig als auch engagiert ist.

Suchen Sie vielleicht...?