Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

extra Deutsch

Bedeutung extra Bedeutung

Was bedeutet extra?

extra

außerdem, zusätzlich umgangssprachlich: absichtlich Ich glaube immer noch, dass er ihn extra die Treppe runter gestoßen hat; das war kein Versehen! ausdrücklich Peter hatte noch einmal extra darauf hingewiesen, dass das Rauchen verboten war; nun sah er Maria dennoch mit einer Zigarette im Mund. speziell für diese Gelegenheit, speziell zu diesem Zweck Ich habe das Essen heute extra für dich gekocht, weil ich wusste, dass du auf der Arbeit nichts bekommen würdest.

extra

bayrisch, österreichisch, umgangssprachlich besondere, hohe Ansprüche habend, nicht leicht zufriedenzustellen Beim Essen sind meine Kinder schon sehr extra.

Extra

zusätzliche Ausstattung

Synonyme extra Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu extra?

Sätze extra Beispielsätze

Wie benutze ich extra in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich bezahlte fünf Dollar extra.
Wir werden zehn Dollar extra brauchen.
Sie hat mir extra eine falsche Adresse gesagt.
Die Batterien muss man extra bezahlen.
Dauerwelle kostet extra.
Du brauchst nicht extra aufzustehen.
Ich bin extra aus Boston angereist.
Ich weiß, dass Tom das extra gemacht hat.
Tom hat sich eine Pizza mit Peperoniwurst und extra viel Käse bestellt.
Ich bin extra vorsichtig, weil ich Angst habe, noch einen Fehler zu machen.
Tom fuhr extra quer durch die Stadt, um Maria einen Geburtstagskuchen zu kaufen.

Filmuntertitel

Und falls ihr euch fragt, was das da unter mir ist Es ist der extra dafur gebaute Ofen!
Sie brauchen eine extra große Schlinge für seinen aufgeblasenen Kopf.
Sicher, ich habe es extra dafür machen lassen.
Das kostet nichts extra.
Hi Hat, der Extra-Starter, fehlt.
Ist diese Villa extra für Capitaine de Boeldieu und uns zwei gebaut worden?
Doch nicht extra?
Dieser Umhang ist extra freizügig.
Ich gebe Ihnen extra Butter-Rationen, 3 Eier pro Woche.
Die Oper soll mit einem weiteren Mord als Extra-Attraktion eröffnet werden?
Ich ließ ihn extra aus Oregon anreisen.
Extra, Extra!
Frau brutal ermordet! Extra!
Glaubst du etwa, sie hätten es extra für uns gebaut?
Danke, ich mache neue Biskuit, extra für Ms. Van.
Zwei Francs extra pro Bild.
Deswegen musste ich extra herkommen. und zwei Stunden warten?
Das wurde extra für mich entworfen.
Die hat ein großes Schiff extra für dich aus Frankreich mitgebracht.
Erlauben Sie eine Frage, mon Commandant? Ist diese Villa extra für Capitaine de Boeldieu und uns zwei gebaut worden?
Kriege ich heute einen Extra-Dollar?
Ein Scherz, dass sie extra aus Hollywood kommen?
Ich ließ Jardinet und sein berühmtes Symphonieorchester extra aus Paris kommen, damit sie für uns spielen.
Der Sitz wurde extra so gebaut.
Sie zahlt extra, um das Licht brennen lassen zu dürfen.
Mach ein paar Glanzabzüge extra und schick sie an eine Illustrierte!
Ich trage extra ein neues Kleid.
Wir arbeiten gerne für dich eine Extra-Schicht.
Wir haben noch Zeit. Er hat ihn extra für dich gemixt. Setz dich.
Erst sagte er Nein, dann gab er mir 100 extra.
Den bekommen Sie extra.
Ich habe Mrs. Halliday extra in die Stadt gebracht, um zu sehen, ob ihr das Bild gefällt.
Der Sturmführer hat extra gesagt, kein Bein darf fehlen.
Dafür wird nichts extra berechnet.

Nachrichten und Publizistik

Die Banken waren froh, sich mit angeblich risikolosen Anlagen ein paar Pfennig extra zu verdienen, indem sie ihre Bilanzen mit den Staatsanleihen der schwächeren Länder aufluden.
Jibril war extra angereist als Fürsprecher der Zivilisten, die Oberst Muammar Gaddafi und seine Söhne in Strömen von Blut zu ertränken versprochen hatten.
Das hat Geschäftsbanken bewogen, Anleihen schwächerer Länder anzuhäufen, um sich ein Paar Extra-Basispunkte zu verdienen, was zu einer Annäherung der Zinssätze in der Eurozone geführt hat.
Wenn ein Vernehmungsbeamter besseres Essen oder eine extra Decke verspricht, muss die Wache das zur Verfügung stellen. Wenn ein Vernehmungsbeamter will, dass in der Zelle des Häftlings die ganze Nacht das Licht brennen soll, muss auch das geschehen.
Die Versuche der USA, extra-territoriale Gerichtsbarkeit auszuüben (z.B. der Versuch, Geschäftsmänner aus Großbritannien einen Besuch in Kuba zu verwehren), rufen europäisches Missfallen hervor.
Fossiler Kohlenstoff bildet ein Kontinuum, das von leicht förderbarem, konventionellen Öl über Ölvorkommen in tiefen und ultratiefen Gewässern bis hin zu extra schwerem Rohöl reicht.

Suchen Sie vielleicht...?