Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

erstrecken Deutsch

Bedeutung erstrecken Bedeutung

Was bedeutet erstrecken?

erstrecken

refl. eine bestimmte räumliche Ausdehnung haben Der neue Golfplatz erstreckt sich über ein riesiges, natürlich gewelltes Gelände. refl. eine bestimmte zeitliche Ausdehnung haben Die Arbeiten an seiner Dissertation erstrecken sich nun schon über zwei Jahre. refl. für jemanden/etwas gelten, jemanden/etwas betreffen Das Rauchverbot auf dem gesamten Schulgelände erstreckt sich sowohl auf die Schüler als auch auf die Lehrer. trans., österr. etwas zeitlich verschieben Ursprünglich hätten die Budgetdaten an diesem Freitag fertig sein müssen, jetzt wird die Frist über das kommende Wochenende bis in die nächste Woche erstreckt. Wegen der ausstehenden Entscheidung des Obersten Gerichtshofes (OGH) über den Status der Genussscheine mit Kündigungsverzicht wurde die Frist vorerst bis 30. September erstreckt.

Synonyme erstrecken Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu erstrecken?

Sätze erstrecken Beispielsätze

Wie benutze ich erstrecken in einem Satz?

Einfache Sätze

Unsere Niederlassungen erstrecken sich über das ganze Land.
Die Baumwurzeln erstrecken sich tief in die Erde hinein.
Der blaue Himmel schien sich ewig weit zu erstrecken.

Filmuntertitel

Wohin führen diese Tunnel? Ich meine, bis wohin erstrecken die sich?
Zu seinem Tod ist nichts zu sagen, außer dass sich Gerechtigkeit über Jahre erstrecken kann.
Er fährt durch die jungen grünen Blätter und wirbelt sie auf. Auf der anderen Seite. erstrecken sich Bergketten bis ins Endlose.
Die Ungeduld des Königs kann sich auch auf Herzöge erstrecken.
Ein Land voller rotweißer Tafelberge, geschwungener Flussbetten. und Bergwiesen, die sich bis zum Haus erstrecken.
Um zu funktionieren, muss sich der galaktische Ursprung durch Raum und Zeit in eine andere Dimension erstrecken, wo die Logik der Dinge völlig anders ist.
Diese Berge erstrecken sich ungefähr 48 Kilometer in ein Schluchtengebiet. den Grand Canyon.
Die großen Läden erstrecken sich in der Regel auf beide Etagen.
Sie erstrecken sich über 8.000 Lichtjahre.
Die Strände sind einladend und die Orangenhaine erstrecken sich, so weit das Auge reicht.
Offen gesagt, wäre es den Beteiligten sogar lieber, wenn sich Ihre Rolle ab jetzt darauf erstrecken würde.
Diese Immunität gegenüber sekulärer Einmischung. sollte sich auch auf geweihte Priester. und alle Diener unserer heiligen Kirche erstrecken.
Die Orte erstrecken sich über einen weiten Bereich.
Also, Ihre Chancen bei einer Rückenverletzung könnten sich bis zu einem 6 stellingen Betrag erstrecken.
Die gleichen Zonen, die sich sonst von den Tropen bis zur Arktis erstrecken, finden wir hier von hundert bis achttausend Metern Höhe übereinander gestapelt.
Ich meine, bis wohin erstrecken die sich?
Dante, der große Dante, sprach von großen kegelartigen Hohlräumen die sich bis zum Mittelpunkt der Erde erstrecken sollten.
Er ist sehr günstig und die Unterrichtsstunden erstrecken sich über 10 Jahre.
Auf der anderen Seite. erstrecken sich Bergketten bis ins Endlose. Eine hinter der anderen. Bis hin zu den fernen Wolken.
Sie erstrecken sich also abwärts und nach dem Einstichwinkel zu urteilen, war der Täter Rechtshänder.
Aus über 150. Sie erstrecken sich über 8.000 Lichtjahre.
Und dort wird sich eine gewaltige Mauer. weithin erstrecken und die Barbaren abhalten. Und falls sie trotzdem versuchen sollten, uns anzugreifen, werden ihre Pferde. an diesem Hindernis scheitern.
Verletzungen erstrecken sich von gebrochenem Becken bis zu einem abgetrennten rechten Fuß.
Hanis Interessen erstrecken sich nur auf sein eigenes kleines Zwergenreich.
Verstehe bitte, dass unsere Loyalität sich nur so weit erstrecken kann.
Unter unseren Füßen erstrecken sich Tunnel.
Ich befürchte, Sie überschätzen meine Befugnisse, die sich nicht auf Frankreich erstrecken.
Er wacht über die riesigen Waldgebiete, die sich weit im Osten erstrecken.
Wenn ich das nicht kann. wird sich die Detonation dieses Teils über 80 Kilometer erstrecken.
Aber es wird wachsen und sich irgendwann über viele Meilen erstrecken.

Nachrichten und Publizistik

Wenn erst einmal alle diese Staaten eine Übereinkunft mit der EU getroffen haben werden, wird sich die Freihandelszone über den gesamten Balkan erstrecken.
Solche Versuche, die Schuld zu verlagern, sind fehl am Platz: Man muss den Zahlungsausfall als die Konsequenz von wirtschaftlichen Fehlentscheidungen sehen, die sich über ein Jahrzehnt erstrecken.
Jeder wird mit Vorzügen und Nachteilen, die sich über eine ganze Reihe körperlicher Eigenschaften wie auch angeborener Fähigkeiten erstrecken, geboren.
Die Unterschiede zwischen China und den USA hinsichtlich des wirtschaftlichen Entwicklungsstandes erstrecken sich auch auf Technologien.
Die Arbeitsplatzeinbußen erstrecken sich also weit über das Baugewerbe hinaus.
Tatsächlich erstrecken sich diese Elemente sogar auf Kulturen wie die chinesische, wo die Religion in ihrer Bedeutung hinter philosophischen Anschauungen wie etwa dem Konfuzianismus zurücktritt.
Die Prinzipien der Demokratie, der sozialen Gerechtigkeit und Solidarität und der Rechtsverbindlichkeit müssen sich über die nationalen Grenzen hinweg erstrecken.
Die Aberdare-Berge erstrecken sich über 2.000 Quadratkilometer heimische Wälder und lebenswichtige Wassereinzugsgebiete sowie einen Nationalpark und sind für Kenia von zentraler Bedeutung.
Die momentane Transformation wird demokratischer sein, alle globalen Lieferketten und moderne Kommunikationswege umfassen und sich auf alle Länder erstrecken, die in die Weltwirtschaft integriert sind.
Diese Tatsachen verdeutlichen besser als alles andere den Bedarf an Sicherheitsbündnissen, die sich bis nach Zentralasien und über das Mittelmeer erstrecken.
Die schlechten Nachrichten über die enormen Dürren und die Trinkwasserverknappung erstrecken sich von Brasilien bis nach Kalifornien und in die konfliktgebeutelten Länder des Nahen Ostens.
Das Sicherheitsnetz der Regierungen sollte sich nie auch auf die Anleihegläubiger solcher Institutionen erstrecken.
Diese Staaten berufen sich wiederum auf die im Seerechtsübereinkommen festgelegten ausschließlichen Wirtschaftszonen, die sich über 200 Meilen vor den Küsten erstrecken.
Diese fünfte Kolonne des Iran soll sich von Beirut über Damaskus und Gaza bis Bagdad und schließlich vom Iran über Saudi Arabien bis in den Jemen erstrecken.
Aber in einer Währungsunion mit großen Unterschieden im Hinblick auf Einkommen und Entwicklungsstand, kann sich Kurzfristigkeit über eine sehr lange Zeit erstrecken.
Aber würde sich diese Einstellung auch auf gebürtige Afrikaner und Mitglieder anderer ethnischer Gruppen erstrecken, die in der australischen Öffentlichkeit immer stärker sichtbar wurden?
Solche Übersetzer sind für die komplexen Umwandlungsbemühungen, die sich über viele Unternehmensfunktionen erstrecken, von entscheidender Bedeutung.
Der UNO-Menschenrechtsausschuss hat festgestellt, dass sich die weit verbreiteten und systematischen Menschenrechtsverstöße auf den gesamten Sudan erstrecken - nicht nur auf Darfur.

Suchen Sie vielleicht...?