Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

bröckeln Deutsch

Bedeutung bröckeln Bedeutung

Was bedeutet bröckeln?

bröckeln

zu kleinen Brocken, in kleine Stücke zerfallen Von ähnlicher Seelenverderbnis befallen, bröckeln die Kartoffeln während des Schälens in Stücken von den Gabeln und platzen, wie von inneren Erdbeben aufgerührt, auseinander. übertragen: schwinden (von Aktienkursen, Gefühlen, der Liebe etc.) Auch das Ansehen demokratischer Institutionen bröckelt besorgniserregend. Folgt man der These von Grabka und Frick, hat die soziale Krise des Landes nun auch die Mitte der Gesellschaft erreicht. Es bröckelt nicht nur ihr unterer Rand. Dazu bröckelt die Solidarität der Prominenten, die sich bisher gern als Wohltäter bei Unicef einreihten.

bröckeln

in Bröckchen, in kleine Stücke zerbrechen Alte Brötchen in feine Scheibchen schneiden, altes Brot bröckeln und in eine feuerfeste Form geben. Schokolade bröckeln und in einem Topf mit etwas Wasser und 1/2 Teelöffel Butter schmelzen, ständig rühren, bis das Wasser verdampft ist, beiseite stellen, warm halten. Mehl und Mondamin in eine Schüssel sieben, in die Mitte in eine Vertiefung die Hefe bröckeln und mit lauwarmer Milch und etwas Mehl und Mondamin verrühren.

Synonyme bröckeln Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu bröckeln?

Sätze bröckeln Beispielsätze

Wie benutze ich bröckeln in einem Satz?

Filmuntertitel

Die Preise bröckeln.
Unsere Linien fangen an zu bröckeln.
Aber diese Mauer zwischen Ihnen und ihrem Gedächtnis. beginnt zu bröckeln.
Die Mauer, hinter der sich Summer so oft versteckte, eine Mauer aus Distanziertheit und Unverbindlichkeit, diese Mauer begann langsam zu bröckeln.
Anfang zu bröckeln. Wissen Sie warum? Denn wir wissen nicht, wir haben ein oder zwei Tagen des Lebens oder sterben?
Wie es aussieht, bin ich nicht der einzige, dessen Macht langsam zu bröckeln beginnt.
Platzier diese Sachen zur richtigen Zeit am richtigen Ort, gerät die ganze Sache ins Bröckeln.
Lässt deine Abwehr bröckeln, bringt deine Gefühle zum Vorschein.
Die Wände bröckeln durch die Hitze, das System wird nicht funktionieren.
Wyatt wuerde lieber sehen sein Unternehmen bröckeln verkaufen als es mir.
Überall, wo ich hinsehe, tauchen diese Mauern auf, aber ich kann fühlen, wie sie beginnen zu bröckeln.
Während die Unterstützung für Gwendolyn Harris zu bröckeln scheint dementiert die Arbeiterpartei, dass sie ihr Vertrauen in ihre junge Kandidatin verloren habe.
Du Dummkopf. Die Felsen hier bröckeln.
Und langsam. begannen meine Mauern zu bröckeln. Näher und enger wurde unsere Bindung.
Vor zwei Jahren begann das Geschäft zu bröckeln.
Stellen Sie sich vor, Isabella, tausend Jahre Tradition bröckeln ab wegen der Stimmbänder irgendeines dahergelaufenen Yankees.
Sie scheinen zu bröckeln.
Mein Enthusiasmus fing um 22:30 Uhr an zu bröckeln.
Weißt du, wie das ist, wenn die Vorstellung, die du von deiner Familie hattest, langsam anfängt zu bröckeln?
Nur um es bröckeln zu sehen, als die Mauer fiel.
Deine Haut fängt an zu bröckeln!
Vielleicht wird die Eisenbahntunnel bröckeln.

Nachrichten und Publizistik

Hätte er Iwanow sofort zum Premier gesalbt, würde Putins Macht schon jetzt anfangen zu bröckeln.
Jetzt beginnt auch diese Diktatur zu bröckeln.
Wenn so etwas einmal einreisst, dann beginnt die Fairness des politischen Prozesses zu bröckeln.
Nachdem sich die Säkularisierung durchgesetzt hatte, begannen die traditionellen Säulen zu bröckeln.
Die scheinbare Vorherrschaft der Neo-Sozialdemokraten begann schon nach wenigen Jahren zu bröckeln.
Diese Sichtweise fing mit dem Fall der Berliner Mauer an zu bröckeln.
Gleichzeitig beginnt der heikle Status Quo in Israel and Palästina zu bröckeln.

Suchen Sie vielleicht...?