Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Bedacht Deutsch

Bedeutung Bedacht Bedeutung

Was bedeutet Bedacht?

Bedacht

mit Bedacht: mit Überlegung, Umsicht, Sorgfalt So ein Taufgeschenk will mit Bedacht ausgewählt werden. ohne Bedacht, seltener: ohne Überlegung, Umsicht, Sorgfalt Das hat er bestimmt nur so ohne Bedacht einfach dahergesagt. voll Bedacht, seltener: voll Überlegung, Umsicht, Sorgfalt Ich habe diese Formulierung voll Bedacht gewählt! auf etwas Bedacht nehmen, gehoben: auf etwas besonders achten, auf etwas bedacht sein Selbstverständlich haben wir Bedacht auf die Familie genommen, wieso hätten wir sonst einen Samstag wählen sollen?

Synonyme Bedacht Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Bedacht?

Sätze Bedacht Beispielsätze

Wie benutze ich Bedacht in einem Satz?

Einfache Sätze

Was Bob angeht, ist alles möglich. Im Gegensatz dazu ist Jane sehr auf Sicherheit bedacht.
Der Sklave war darauf bedacht, sein Schicksal zu wenden.
Der Spieler wurde von den Fans mit Beifall bedacht.
Ich war darauf bedacht, nichts zu sagen, was ihn verärgern könnte.
Er war darauf bedacht, die Sitzung nicht zu stören.
So verwenden Sie es mit Bedacht und verschwenden sie es nicht!
Das ist wert bedacht zu werden.
Wähle mit Bedacht!
Wählen Sie mit Bedacht!
Das hatte Tom nie bedacht.
Das hättest du wohl besser vor deiner Tat bedacht!
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir fliegen, so hätte er uns mit Flügeln bedacht.
Hättest du das nur bedacht, bevor du deine große Klappe aufgerissen hättest!
Maria wählte ihre Antwort mit Bedacht.
Maria ist eine Vampirin, die sich an Toms Blute labt, aber wohl darauf bedacht ist, ihn am Leben zu lassen.

Filmuntertitel

Da muss noch anderes bedacht werden.
Haben Sie bedacht, was aus ihm wird, wenn er im Dschungel aufwächst?
Ich habe wohl eines nicht bedacht.
Ich habe alles bedacht.
Tja, wohl bedacht!
Habe ich nie bedacht.
Haben Sie je bedacht, was passierte, wenn ein Feuer ausbräche?
Sie haben etwas nicht bedacht.
Hatten Sie das bedacht?
Ich habe alles bedacht und Sie von der Liste gestrichen.
Hat es vielleicht nicht bedacht.
Haben Sie es bedacht?
Vielleicht war ich zu ängstlich darauf bedacht, dass Recht gesprochen wird.
Er ist viel zu sehr auf meinen Ruf bedacht.
Ja, aber Mensch, vergisst du denn ganz. Hab alles bedacht.
Doch hat nicht bedacht, wie schwer einzudämmen Leidenschaft, einmal entfesselt.
Wieso bist du so darauf bedacht?
Zwei Jahre zuvor hatte James Whale sie in seinem Nachlass bedacht.
Das hatte ich nicht bedacht.
Ja, für alles muss man zahlen, was man vorher nicht bedacht.
Aber haben Sie auch das furchtbare Risiko bedacht, das Sie eingehen?
Aber Sie haben den Wechselkurs nicht bedacht.
Sehr freundlich, dass Sie mich bedacht haben.
Denn die britischen-indischen Machthaber sind eifersüchtig darauf bedacht keinerlei Beziehungen zwischen Tibet und den anderen Großmächten aufkommen zu lassen.
Das haben Sie nicht bedacht, wie, Inspektor?
Also Sie. Aber es würde meine erste Stellung sein, Sir. Haben Sie das auch bedacht?
Aber warum hat er mich als Erben bedacht? Was ging wohl in ihm vor?
Kindermädchen wählt man mit Bedacht aus.
Haben Sie schon mal bedacht, Mr. Firbank, dass Mr. Ford vielleicht wollte, dass Sie denken, es sei eine Probe?
Das erinnert mich an die Eleganz der Leute Ende des 17. Jh. Sie waren sehr auf ihre Erscheinung und ihren Eindruck auf andere bedacht.
Er hat alle Eventualitäten bedacht.
Viel muss bedacht werden, bevor ich zum Herkunftsort zurückkehre.
So eine Tat will nicht bedacht sein, wenn du sie vollbracht hast. sonst macht sie dich verrückt.
Ich hatte nicht bedacht, wie gierig dieser Mann war.

Nachrichten und Publizistik

Die Aufmerksamkeit der Welt konzentriert sich auf Iran, einen der Empfänger pakistanischer Technologie, als das Land, das scheinbar am eifrigsten darauf bedacht ist, sein eigenes atomares Arsenal zu entwickeln.
Zuerst sollte bedacht werden, dass die Kapazität mancher Länder, Ratschläge entgegen zu nehmen, begrenzt ist, diese also in kleineren Portionen erteilt werden sollten.
Ihre Mitglieder sind auf einen raschen Austausch von Ideen und auf Zusammenarbeit bedacht.
Der Staat muss dabei mindestens so sehr darauf bedacht sein, in Wachstumsphasen die Ausgaben zu senken und Konjunkturimpulse zurückzufahren, wie er geneigt ist, derartige Maßnahmen in Phasen des Abschwungs einzuführen.
Leider scheint die amerikanische Politik angesichts der wachsenden Risiken, denen der Status des Dollars ausgesetzt ist, weniger darauf bedacht zu sein, den wichtigsten Exportartikel des Landes wieder aufzupäppeln, als ihn zu melken.
Vielleicht war Saddam aber zu sehr darauf bedacht, Bohrlizenzen an französische, russische und italienische Firmen und nicht an britische und amerikanische Unternehmen zu veräußern.
Wenn die europäische Politik wirklich auf eine wirtschaftliche Erholung bedacht ist, sollte sie sich auf den Konsum und nicht auf die Investitionen konzentrieren.
Die Länder sind darauf bedacht, dass diese Reserven parallel zu möglicherweise gestiegenen Importen und anderen ausländischen Verbindlichkeiten wachsen.
Zudem ist das Land darauf bedacht, zu gewährleisten, dass der finanzielle Nutzen des Wachstums der gesamten Bevölkerung zugutekommt, unabhängig von Region oder Einkommensniveau.
Früher waren die Führer des Volkes die Führer ihrer Gemeinwesen; häufig waren sie denjenigen, denen sie dienten, persönlich bekannt und eifersüchtig auf ihren guten Ruf der Redlichkeit und Unvoreingenommenheit bedacht.
Schließlich waren schon unsere Gründerväter darum bedacht, die noch in den Kinderschuhen steckende amerikanische Wirtschaft umzugestalten.
Stattdessen sind die europäischen Mainstream-Parteien ängstlich darauf bedacht, Vorschläge zu vermeiden, die sich als polarisierend erweisen könnten.
Worauf sollten sie also Bedacht nehmen?
Europäer und Chinesen, die die Raketenabwehr ablehnen, tun dies sehr bedacht. Sie verstecken sich hinter Russlands Festhalten am ABM-Abkommen und halten sich so alle Möglichkeiten offen (und die Hoffnung auf dicke Verträge für ihre mögliche Teilnahme).
Diese aufrichtigen Versöhnungsbestrebungen brachten der chinesischen Führung, die sehr darauf bedacht war, antijapanische Gefühle zu kontrollieren, die dringend benötigte Unterstützung.
Es stimmt, Unternehmer haben ihre Kritik an Chavez gemäßigt und wirken eifrig darauf bedacht, sich ihren Anteil des durch den gestiegenen Verbrauch entstandenen Gewinnkuchens abzuschneiden.
Ich habe dutzende von sudanesischen Politikern und Diplomaten getroffen und weiß, dass das Regime in Khartoum autoritär, auf seinen eigenen Nutzen bedacht und ohne Mitleid ist.
Vielleicht die gefährlichste Herausforderung besteht in der Aussicht, dass die Schwellenländer statt auf Bündnisse zunehmend auf Autonomie bedacht sein werden.
Premierministerin Margaret Thatcher war darauf bedacht, diese Gewinne zu maximieren, indem sie 1986 die Einheitliche Europäische Akte befürwortete.
Stets darauf bedacht, seine elementaren Geschichte-Lehrstunden zu erteilen, weigert sich Netanjahu, die Stichhaltigkeit einer zentralen Perspektive einzuräumen.
Russland ist darauf bedacht, eine neue strategische Bastion in Form seiner vorgeschlagenen Eurasischen Union aufzubauen, und scheint entschlossen, die Ukraine zum Beitritt zu zwingen.

Suchen Sie vielleicht...?