Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

allein Deutsch

Bedeutung allein Bedeutung

Was bedeutet allein?

allein

als Adjektiv: in Verbindung mit den Verben sein und bleiben: für sich, getrennt, einsam, einzeln sein; nur; ohne Beistand, Zeugen, Anwesenheit von anderen Personen, ohne Hilfe sein Bei dieser Unternehmung sind wir allein. Wir kommen allein. als Adverb: in Verbindung mit anderen Verben als in genannt: ausschließlich anderer Personen, Gegenstände, Umstände; nur

allein

veraltet, gehoben: aber, doch (verbindet als Konjunktion Satzteile und Sätze mit einer Konstruktion, die aus einem mit allein eingeleiteten Zweifel, einer Kritik, einem Widerspruch, einer Entgegnung besteht)

Synonyme allein Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu allein?

Sätze allein Beispielsätze

Wie benutze ich allein in einem Satz?

Einfache Sätze

Jeder Mensch, der allein ist, ist allein, weil er Angst vor den anderen hat.
Wenn ich allein bin, ist mir manchmal zum Weinen zu Mute.
Sie ging allein ins Kino.
Meine Großmutter lebt allein.
Warum willst du die ganze Zeit allein sein?
Es ist fraglich, ob er seine Hausaufgaben allein gemacht hat.
Du bist nicht allein.
Das Kind kann allein laufen.
Das liegt daran, dass du nicht allein sein willst.
Das ist so, weil du nicht allein sein willst.
Wenn du nicht allein bleiben willst, kann ich dir Gesellschaft leisten.
Du wirst niemals allein sein.
Hast du das allein gemacht?
Ein Unglück kommt selten allein.
Trautes Heim, Glück allein!
Ich bin nicht gern allein.
Allein gelassen, fing er an, ein Buch zu lesen.
Ich reise gern allein.
Mein Großvater spricht manchmal mit sich selbst, wenn er allein ist.
Hast du dieses Märchen allein geschrieben?
Er wohnt hier allein.
Er lebt allein.
Ich gehe allein dorthin.
Diese Kiste ist für mich allein zu schwer zu tragen.
Sie hat ihren Sohn allein im Auto gelassen.

Filmuntertitel

Ich allein.
AuBerdem sind wir ja bei dir und lassen dich nicht allein.
Glaubst du, du schaffst das? Allein durch diese Kraft?
Um allein mit dem Geass zu kampfen, ist das ein ziemlich grober und machtiger Gegner.
Ist das wirklich in Ordnung, dass sie mit Zero allein ist?
Ich werde das alles allein erreichen!
Ich will nicht wie mein Vater enden. Allein in einem Krankenhaus mit drei fehlenden Fingern.
Dein Vater war allein, weil er sich von seinen Kindern entfernte, wie du!
Doch manchmal schaue ich mich um und ich bin. fürchterlich allein.
Allein der Gedanke daran, dass dir so etwas zustoßen könnte.
Sie ist nicht allein!
Konsul, Herrchen kommt nicht. Wir müssen wieder einmal allein bleiben!
Hank war ein allein stehender Ingenieur, der gelegentlich auf Expedition ging.
Sind wir allein, Raoul?
Du wirst mich allein lassen.
Er sammelt Bedienstete, Witwen, allein stehende Frauen für mich ein.
Was wirst du allein in Paris machen?
Ich versuche, allein nach Paris zu kommen.
Mein Zuhause ist der lauteste Ort hier. Doch manchmal schaue ich mich um und ich bin. fürchterlich allein.
Ich bin allein zu Hause, verstanden?
Sie sucht allein nach der Antwort.
Ich bin allein in einer Welt, in der die Zeit stehengeblieben ist.
Ich möchte allein sein.
Lassen Sie mich bitte allein.
Sie werden jetzt mehr allein sein, als Ihnen lieb ist.
Ich war so allein, und plötzlich waren Sie da.
Ich möchte jetzt allein sein.
Uns interessiert allein Manchester. - Augenblick mal.
Uns interessiert allein Manchester. Ja, das ist für uns der springende Punkt.
Na, hören Sie mal! Habe ich nicht einwandfrei nachgewiesen, was meine Firma im Jahr in den Balkan exportiert? Das macht allein schon 50.000 Mark an Moppfransen.
Können wir nicht allein sein?
Ja, ich bin allein.

Nachrichten und Publizistik

Aber Amerika steht nicht allein, wenn es darum geht, offiziell einen falschen Buchungszauber zu erlauben.
Natürlich reichen finanzpolitische Räte allein nicht aus, egal, wie gut sie konzipiert sind.
Vojislav Kostunica wurde in Jugoslawien zum Präsidenten gewählt, sein Mandat erhielt er allerdings einzig und allein durch die Unterstützung in Serbien.
Natürlich ist Afghanistan nicht allein für sein schweres Schicksal verantwortlich.
Mit guten Absichten allein kann kein Eindringling abgewehrt werden.
Arme Länder können sich diese Technologien allein nicht leisten.
Eines sollten wir inzwischen wissen: Die Märkte auf sich allein gestellt sind instabil.
Am Ende wird das Vermächtnis von Tschernobyl nicht allein der Ukraine gehören, denn unser Land liegt im Herzen Europas.
Doch mit Luftschlägen allein - egal, wie umfassend - ist die Aufgabe nicht zu bewältigen.
Allein in Afrika ist Ackerland in einem Umfang gekauft worden, der der Fläche Kenias entspricht.
Israel und die USA weigerten sich, das Recht der Palästinenser auf Bildung einer aus Hamas und Fatah bestehenden Regierung der Nationalen Einheit anzuerkennen, und inzwischen kontrolliert die Hamas, nach internem Kampf, den Gazastreifen allein.
Dieses Risiko will und kann der private Sektor nicht allein auf sich nehmen.
Kein Land kann den Terrorismus allein bekämpfen.
Kein Land kann die existenzielle Bedrohung durch den Klimawandel allein lösen.
In besserer Verfassung, aber nicht allein.
Die letztendliche Antwort auf diese Frage liegt nicht allein und vor allem im zivilen, sondern im militärischen Nutzen der Atomenergie.
Europas Bürger verstehen, dass die relativ kleinen Nationalstaaten, aus denen sich die EU zusammensetzt, nicht länger in der Lage sind, sich diesen enormen Herausforderungen allein zu stellen.
Die Hoffnung, dass diese Länder sich allein durchwursteln können, ist eine gefährliche Illusion.
Stabilität allein kann nicht mehr das einzige Ziel der EU in der Region sein.
Natürlich sind die Frauen nicht allein in ihrer Gegnerschaft zu Berlusconi, aber in Mailand waren sie wahlentscheidend.
Aber Gesetze und politische Maßnahmen allein reichen nicht aus, um Frauen vor der schlimmsten Misshandlung im eigenen Haus zu schützen.
In 2006 allein hat China seine Kapazitäten zur Stromgewinnung aus Kohle um etwa 93.000 Megawatt ausgeweitet, und dieser Trend dürfte sich angesichts der Versuche des Landes, seinen enormen Energiebedarf zu decken, weiter fortsetzen.
Allein der Kongo-Fluss verfügt über ein Potenzial von 600 Milliarden Kilowattstunden jährlich.
Allein die Nutzung der Wasserkraft im Kongobecken wäre ausreichend, um den Energiebedarf ganz Afrikas zu decken oder sämtliche Beleuchtungskörper des südamerikanischen Kontinents mit Strom zu versorgen.
Jeder dieser Schocks für sich allein kommt vielleicht nicht als der sprichwörtliche Tropfen infrage, der das Fass zum Überlaufen bringt, aber die Kombination und der Zusammenhang sind, gelinde gesagt, irritierend.

Suchen Sie vielleicht...?