Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Zar Deutsch

Bedeutung Zar Bedeutung

Was bedeutet Zar?

Zar

historisch: Herrscher und Herrschertitel in Russland, Bulgarien und Serbien Der russische Zar Peter der Große hat Sankt Petersburg gegründet.

Synonyme Zar Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Zar?

Zar Deutsch » Deutsch

Kaiser

Sätze Zar Beispielsätze

Wie benutze ich Zar in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Zar war der Herrscher Russlands.
Der Zar, die Gäste, die Diener, sogar die graue Katze, die in der Ecke saß: alle waren entzückt und verwundert über die schöne Wassilissa.

Filmuntertitel

Zar Peter schenkte ihn seiner Frau, Katharina der Großen.
Als sie in St. Petersburg sang, kam der Zar zu jeder Vorstellung.
Und auch dort sehr wenig, wenn der Gouverneur dem Zar gehorcht anstatt auf euch zu hören.
Seine kaiserliche Majestät, der Zar selbst hat diese Heirat arrangiert.
Und wenn der Zar einen Blick in seine Verkaufszahlen wirft muss sich der arme Ivan den Nacken strecken lassen.
Der Zar schickte euch, mich zu finden.
Der Kalin-Zar will Kiew zerstören.
Da sind ungebetene Boten von Kalin-Zar!
Wie der Zar, so die Boten.
Der Kalin-Zar hat beschlossen, Kiew zu besteuern. Für 12 Jahre im voraus.
Ich werde euch zwingen, den Kalin-Zar zu verehren.
Kalin-Zar wird sich rächen!
Kalin-Zar, wir sind vom Fürsten Wladimir.
Kalin-Zar, sei uns nicht böse.
Der Zar kommt?
Und der Zar von Russland kratzt sich nicht hinterm Ohr!
Hätt ich mit dem Zar nichts angefangen! - So?
Es wird nur an lhren schönen Augen liegen, dass der Zar über angenehmeren Dingen die Geschäfte der hohen Politik vergisst.
Da bleibt mir der Zar heut vom Kongress weg.
Ja, glaubst du denn wirklich, dass der Zar es ernst mit dir meint?
Der Zar kommt doch zur Sitzung?
Wenn ich nicht Metternich wäre, möchte ich heute Nachmittag der Zar sein.
Der Zar ist kein Antiquitätensammler!
Seine Majestät, der Zar!
Der Zar ist bei der Komtess eingetroffen.
Seine Majestät, der Zar von Russland!
Ich löse das mit Napoleon auf meine Art. Und ich lass dem Vergnügungskomitee sagen, der Zar darf nicht aus dem Ballsaal.
Der Zar wird Küsse verkaufen.
Ein Menschenopfer will der Zar des Meeres.
Ich spiele besser als ihr, zar und Prinzessin.
Der Zar will nicht.
Erheb dich, Zar!
Kalin-Zar gibt dir dafür drei Stunden Zeit.

Nachrichten und Publizistik

Wenn die beiden Kaiser und der Zar 1918 eine Kristallkugel gehabt hätten, die ihnen die Zerstörung ihrer Reiche und den Verlust ihrer jeweiligen Throne gezeigt hätte, wären sie 1914 vielleicht vorsichtiger gewesen.
MOSKAU: Im Juli 1918 wurden in einem Keller in der im Ural gelegenen Stadt Ekaterinburg der letzte Zar, seine Familie, drei Dienstboten und ein Arzt von einem Erschießungskommando der Tscheka exekutiert.
So segnete die russische Kirche den letzten Zar, vergaß aber dessen Dienstboten.
Er ist - schlicht und einfach - ein Zar.
Putin bleibt der Zar, egal, welches Amt er formell ausübt.
Tatsächlich stellten Historiker 25 derartige Zyklen seit der Regentschaft von Zar Ivan III. fest.
Vielmehr ging es ihnen um den Schutz ihrer Vorstellung von Russlands imperialer Mission, wonach die Kommissare des Kremls mehr Kontrolle über das riesige russische Reich und seine Nachbarn gehabt hätten als jemals ein Zar.
MOSKAU: Der Präsident Russlands wird oft als Zar karikiert, aber die Macht des Präsidenten Vladimir Putin ist geringer als die der früheren Autokraten und Politbüro-Häuptlinge des Kreml.
Nicht Napoleon, nicht Zar Nicholas I, noch nicht einmal Hitler, als er in den 30er Jahren beschwichtigt wurde, konnten Großbritannien zu Zugeständnissen hinsichtlich der intellektuellen Freiheit zwingen.
Die einzige Frage ist jetzt, ob es Subkow oder seinem Nachfolger am Ende gelingen wird, aus Zar Wladimir die Art Unperson zu machen, zu der auch Putins Rivalen geworden sind.
Putin: Zar oder Doge?
Ob Putin Herr dieses Systems ist oder sein Gefangener - ein Zar oder ein Doge - ist etwas, dass vielleicht nicht einmal er selbst wirklich weiß.
MOSKAU - Wenn ein Zar nicht mit Ehrfurcht, sondern mit Spott behandelt wird, ist es für ihn an der Zeit, an Rückzug zu denken oder sich auf einen Coup vorzubereiten.
Wenn ein Zar seine Allmacht verliert, verliert er am Ende auch seine Autorität.
Tatsächlich wird Medwedew Russlands formbarster Führer seit Zar Nikolaus II. sein.
Schließlich kann der Zar der letzten Tage in Putins Russland ohnehin machen was er will und wann er will.