Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Volksentscheid Deutsch

Bedeutung Volksentscheid Bedeutung

Was bedeutet Volksentscheid?

Volksentscheid

Politik, Gesetzgebung Entscheidung über einen Gesetzentwurf durch Abstimmung des Wahlvolks Wir kennen den Volksentscheid als obligatorischen Volksentscheid in Fällen der Änderung der Ländergrenzen, als fakultativen bei verfassungsändernden Gesetzen. Niedersachsen: Im Volksentscheid muss ein Viertel der Wahlberechtigten, bei Verfassungsänderungen die Hälfte zustimmen. Der stillgelegte Berliner Flughafen Tempelhof bleibt eine grüne Wiese. Bei einem Volksentscheid stimmte eine Mehrheit der Bürger deutlich gegen eine Bebauung der Ränder des Flughafenareals. Begriffe wie Volksabstimmung, Volksentscheid, Volksinitiative suggerieren, dass das ganze Volk direkt abstimmt. Aber führen Volksentscheide ganz unabhängig von der Beteiligungsrate nicht zu mehr Zufriedenheit mit der Demokratie?

Synonyme Volksentscheid Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Volksentscheid?

Sätze Volksentscheid Beispielsätze

Wie benutze ich Volksentscheid in einem Satz?

Filmuntertitel

Ich fürchte, daß all ihre Verträge und Positionen jetzt per Volksentscheid null und nichtig sind.
Wenn ihr Intoleranz und von mir ins Gesicht geschlagen werden hasst, dann unterstützt bitte den Volksentscheid der Grenzenlosigkeit!
Ich unterstütze diesen Volksentscheid, weil ich eine klebrige, echte Frau liebe und, nicht überraschend, sie mich liebt.
Mit dem Risiko, diese Debatte zu verlieren, bitte ich euch, unterstützt den Volksentscheid zur Grenzenlosigkeit!
In einer atemberaubenden Wendung haben die Wähler dem Volksentscheid zur Grenzenlosigkeit zugestimmt.
Und Sie sollen keine Erklärungen mehr zum Volksentscheid geben.
Das ist die berichtigte Empfehlung zum Volksentscheid.
Ihre landesweite Kampagne. hat genug Helden-Unterstützung belebt, um einen Volksentscheid zu erzwingen.

Nachrichten und Publizistik

Volksentscheid für Kurdistan?
Vor kurzem wurde unter der Schirmherrschaft der UNO ein Volksentscheid über die Zukunft Zyperns unter den griechischen und türkischen Bevölkerungsgruppen der Insel abgehalten.
Tatsächlich wurde Serbiens letzte Präsidentschaftswahl zu so etwas wie einem Volksentscheid über Milosevic - und damit über Serbiens Beziehungen zum Westen und der übrigen Welt.
Dies führte zu einem neuen Volksentscheid, bei dem die Dänen dann mit Ja stimmten.
In dem darauf folgenden landesweiten Volksentscheid zur Ratifizierung durften die Bürger gegen den vom Militär unterstützten Entwurf stimmen, jedoch nicht öffentlich dagegen Stellung nehmen.
PARIS - Im Jahr 2005 lehnten zwei Gründungsmitglieder der Europäischen Union, Frankreich und die Niederlande, den vorgeschlagenen Verfassungsvertrag der EU durch Volksentscheid ab.
Jetzt beruft er sich auf diese Verfassung, um einen Volksentscheid über seinen Verbleib im Amt zu verhindern.
PARIS - Ein Volksentscheid in der Schweiz verbietet den Bau neuer Minarette.
Aus der Kommission sollte eine echte Regierung entstehen, an deren Spitze ein per Volksentscheid gewählter Präsident steht.
BRÜSSEL - Am 15. Dezember wird Ägyptens Verfassungsentwurf in einem Volksentscheid zur Abstimmung gestellt.
Die meisten vorherigen Änderungen beruhten auf Vereinbarungen zwischen Regierungs- und Oppositionsparteien und wurden nicht per Volksentscheid beschlossen.
Er hat bereits einen Volksentscheid über Taiwans Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen vorgeschlagen.
Ein Abkommen wird einen Volksentscheid innerhalb der griechisch-zyprischen wie auch der türkisch-zyprischen Bevölkerung zu bestehen haben.

Suchen Sie vielleicht...?