Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Scharteke Deutsch

Bedeutung Scharteke Bedeutung

Was bedeutet Scharteke?

Scharteke

abwertend: altes Buch oder Urkunde Auch mit Büchern gab sich Samuel Freudenstein ab; alte Folianten in Schweinsleder waren ein wertvoller Handelsartikel, es gab keine Scharteke, die nicht zuletzt doch noch der Welt auf irgendeine Art nützlich wurde, an die der Autor einst nicht gedacht hatte. (Wilhelm Raabe, Der Hungerpastor, z.n. Projekt Gutenberg) Dann mag er die Scharteke, die er Ihnen letzten Sonnabend vorgelesen, man in den Papierkorb werfen, oder die Frau Gräfin ihre Locken drein wickeln. (Friedrich Spielhagen, Platt Land, 5. Buch, 5. Kapitel, z.n. Projekt Gutenberg) Und ich wette, wenn's hoch kömmt, so ist es eine neue Scharteke oder eine Zeitung oder sonst ein Wisch. (Gotthold Ephraim Lessing, Der junge Gelehrte, Erster Auftritt, z.n. Projekt Gutenberg) abwertend: ältere weibliche Person Du kannst ja die Bibliothekarin fragen, oder sprichst du mit der alten Scharteke nicht mal mehr? Theaterstück ohne Wert Heutzutage bringen sie nur noch Scharteken auf die Bühne.

Synonyme Scharteke Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Scharteke?

Suchen Sie vielleicht...?