Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Säuberung Deutsch

Bedeutung Säuberung Bedeutung

Was bedeutet Säuberung?

Säuberung

Hygiene Entfernen von Schmutz, Dreck, Verunreinigungen und von Vergleichbarem (entsprechend Bedeutung in säubern) Die Säuberung der Hände ist eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen zur Grippezeit. Zur gewöhnlichen Säuberung von Milchglas genügt Abbürsten mit einer starken Sodalösung. Dann begann die Säuberung. Je zwei Mann der Gefangenen trugen, von einem Posten begleitet, die Klosettgefäße zu den Kanalisationsöffnungen im Hof. Joseph Lister ahnte, dass der Tod aus übertragenen Körperflüssigkeiten kam. Mit einem strengen Desinfektionsregime rettete er Tausende von Leben und musste dennoch gegen die Borniertheit seiner Zunft ankämpfen, die sich für die Säuberung von OP-Wunden und Händewaschen nur zögernd erwärmen konnte. Ein Virenbefall zieht auf Firmenrechnern unweigerlich Kosten für Produktivitätsausfall und Arbeiten zur Säuberung des Rechners nach sich. Politik, Gesellschaft, verhüllend, fig. systematisches Vertreiben von unliebsamen Personen aus wichtigen Positionen (beispielsweise einer Partei, öffentlichen Ämtern). Es dient meist der Beseitigung politischer Gegner und der Verbreitung von Angst und Schrecken in der Bevölkerung. Säuberungen sind ein Mittel von Unrechtsregimen Chagall floh schon früh vor Lenins bornierter Kulturpolitik. Der hatte 1920 einen Befehl zur Säuberung des Landes vom sogenannten antisowjetischen Geist erlassen. Zu modern, zu verspielt, zu religiös - Chagalls Bilder widersprachen allem, was die Jünger des sozialistischen Realismus von der Kunst forderten. Im Rahmen der Befreiung Frankreichs von der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg gab es zwischen 1944 und 1947 zahlreiche Aktionen zur Säuberung des Staatsapparats und des öffentlichen Lebens von Personen, denen Kollaboration vorgeworfen wurde. Die alliierten Siegermächte hatten zwar auf der Potsdamer Konferenz allgemeine Grundsätze zur politischen Säuberung beschlossen, sich jedoch nicht auf gemeinsame Verfahren und Zielvorgaben geeinigt. Jede Besatzungsmacht ging mit unterschiedlicher Härte und verschiedenen Grundschemata vor. Hinter diesen Säuberungen steckt nach Ansicht von Nordkorea-Beobachtern ein System: Südkoreanischen Informationen zufolge hat Kim Jong-un seit seiner Machtübernahme knapp die Hälfte der wichtigsten Beamten, Kader und Offiziere ausgewechselt.

Synonyme Säuberung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Säuberung?

Sätze Säuberung Beispielsätze

Wie benutze ich Säuberung in einem Satz?

Einfache Sätze

Wir beendeten die Säuberung unseres Klassenzimmers.

Filmuntertitel

Oh, Gott, doch keine neue Säuberung?
Oh Gott, doch keine neue Säuberung?
Eine Säuberung?
Sie fassen selbst mit an, wenn es um die Säuberung der Toiletten geht.
Ich brauchte keine Säuberung.
Das Schiff muss für diese Säuberung evakuiert werden.
Ich habe 7 lebende Gewebeproben, die die Säuberung nicht überleben.
Pinck will eine geheime Säuberung.
Wir brauchen heute nicht noch eine Säuberung.
Säuberung beendet.
In den wenigen Sekunden, die ich für die Säuberung der Filter brauchte, war das Virus in den Transporterpuffer gewandert. - Erfolg gehabt?
Säuberung wird eingestellt.
Sie werden freigelassen, nach der engramatischen Säuberung.
Es ist sehr ungewöhnlich, eine Säuberung anzuhalten.
Mein Frauenverein beginnt eine Aktion zur Säuberung unserer Bibliotheken und Zeitungsstände von all den gottlosen, obszönen Veröffentlichungen.
Er soll einer Säuberung zum Opfer fallen.
Die Säuberung ist vorbei.
Zur Säuberung des Finanzmarktes.
Das FBI geht von einer internen Säuberung aus.
Ich brauche jemanden, der mir bei der Säuberung hilft.
Die Zeit der Säuberung ist nah.
Die Stadt will, dass ich für die Säuberung wegen eines Lecks bezahle, das ich völlig unter Kontrolle hatte, bis Superman sich entschied, den großen Retter zu spielen.
Seine Politik ist ethnische Säuberung.
Massaker, Folter, ethnische Säuberung.
Eine Säuberung von Angels Hotel.
Logenplätze für eine ethnische Säuberung.
Und eins kann ich euch versprechen. Es wird keine Säuberung geben.
Gut, wer hat vor dafür zu bezahlen und was ist. mit der Säuberung und der Wiederinstandsetzung?
Er hätte nur eine Säuberung vertragen, ein paar Lichter. Und anständiges Werkzeug natürlich.
Die Revolution und die massive Säuberung der Armee hatte uns schwer geschwächt.
Des Führers Wunsch, den wir als Befehl auszuführen hatten, war die komplette Säuberung des Blutes der deutschen Rasse von Verunreinigungen.

Nachrichten und Publizistik

Da beide, Tudjman und Milosevic, an einen ethnisch homogenen Staat glaubten, schürten sie gewaltsame Bevölkerungswanderungen (also: ethnische Säuberung) und eine Teilung des Territoriums zwischen den Bevölkerungsgruppen.
Fortuyn erklärte, die Reinheit sei in Gefahr, die Kultur des Volkes reif für eine läuternde Säuberung.
Faktisch und rechtlich liefe dies darauf hinaus, auf diesem Gebiet ein neues arabisches Land zu errichten, das dann voraussichtlich in kurzer Zeit eine ethnische Säuberung erleben würde, die es judenfrei machen würde.
Die ägyptischen Wahlen werden weder frei noch fair sein, wenn sie wie im Iran oder in Russland, einer politischen Säuberung folgen.
Dadurch belohnt die Kommission Ineffizienz und verringert die Wirksamkeit ihres Engagements zur Säuberung der Umwelt.
Die extreme Linke empfiehlt Revolution, die extreme Rechte ethnische Säuberung.
Die beiden letzten Mitglieder des Politbüros, die einer Säuberung unterzogen wurden, wurden im Verborgenen verurteilt, wie auch Bos Frau und sein ehemaliger Polizeichef.
Ihre Ziele sind meistens weniger der Sieg auf dem Schlachtfeld als ethnische Säuberung, Unterwerfung oder sogar Genozid.
Die Kosten für die Säuberung von 640 km saudischer Küsten vom Öl nach dem Golfkrieg von 1991 beliefen sich auf 540 Millionen Dollar.
Denn nicht die europäische Diplomatie, sondern die massive Militärintervention der NATO schuf die Bedingungen, unter denen der Völkermord und die ethnische Säuberung im ehemaligen Jugoslawien beendet werden konnten.
Sie können nicht vergessen, dass Maliki während der ethnischen Säuberung unter sunnitischen Muslimen in Bagdad federführend war.
Dieser Kampf wurde 1980 verloren, als der Oberste Gerichtshof der USA entschied, dass ein genetisch modifizierter Organismus patentiert werden kann, der zur Säuberung von Ölverschmutzungen dienen soll.
Die beiden Eckpfeiler der politischen Strategie Xis - Säuberung der Partei und Wiederbelebung der chinesischen Wirtschaft - sind komplementär und voneinander abhängig.
Doch halten die Mursi-Gegner, die die Revolution unterstützt haben, den Preis für die Säuberung der Judikative für zu hoch und argumentieren, die Verfassungserklärung führe in eine Diktatur.
Tatsächlich hat die derzeitige Krise selbst Japan, das fast zwei Jahrzehnte in der Flaute verbrachte, angesichts seiner riesigen Währungsreserven und der Säuberung der Bilanzen seiner wichtigsten Banken in eine relativ starke Position gebracht.
Im Irak allerdings führte die Säuberung von Militär und Polizei lediglich dazu, dass innerhalb des Landes ein Sicherheitsvakuum entstand.
Doch dann kamen die Balkankrisen der 90er Jahre, die zu der Einsicht führten, dass nur die amerikanische Militärmacht die ethnische Säuberung des Kosovos durch den serbischen Präsidenten Milosevic aufhalten konnte.
Karadzics Festnahme ist keine bloße historische Fußnote. Sie räumt einen Mann aus dem Weg, der auf dem Balkan immer noch Frieden und Fortschritt behinderte und dessen begeisterte Befürwortung der ethnischen Säuberung nachdrückliche Ablehnung verdient.
In Honduras sind die Banden zunehmend mit dem organisierten Verbrechen verbunden, weil die Politik der Säuberung der Straßen viele Bandenmitglieder dazu getrieben hat, sich zu ihrem Schutz mit den Drogenhändlern abzustimmen.
Doch könnte dies den Druck auf nichtsanktionierte russische Eliten erhöhen, Putin ihre Loyalität zu beweisen, oder möglicherweise sogar eine politische Säuberung der eher westlich gesinnten Politiker in Russland auslösen.

Suchen Sie vielleicht...?