Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Referendum Deutsch

Bedeutung Referendum Bedeutung

Was bedeutet Referendum?

Referendum

Politik Abstimmung durch eine Volksbefragung Das Referendum wurde klar abgelehnt.

Synonyme Referendum Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Referendum?

Sätze Referendum Beispielsätze

Wie benutze ich Referendum in einem Satz?

Einfache Sätze

Das Parlament der Krim hat beschlossen, ein Referendum abzuhalten.
Am nächsten Sonntag werden wir in einem Referendum über die Übersiedlung unserer Region auf den Mars abstimmen.

Filmuntertitel

Es gibt keine Diskussionen und Überlegungen. kein Referendum darüber, welchen Weg man wählt.
Ich könnte in Sizilien ein Referendum abhalten lassen.
Es gab ein Referendum.
Ich beantrage also formell, dazu ein öffentliches Referendum abzuhalten. damit sich alle Jaffa an der anstehenden Entscheidung beteiligen.
Das genau haben Sie mir mal gesagt. Bevor Sie das Referendum für Demokratie beantragt haben.
Es ist nur so. dass dieses Referendum ungeheure Auswirkungen hat.
Das Referendum wurde angenommen.
Er sammelt schon fleißig Unterschriften für ein staatsweites Referendum, damit schwule Lehrer entlassen werden.
Um ein Referendum zur Aufhebung der Rechte Homosexueller geht es in Eugene, Oregon.
Es wird nun ein Referendum über Burmas politische Zukunft geben.
Kein Referendum, kein Mitternachtstransport?
Einer meiner. letzten Einsätze war in Osttimor nach dem Referendum.
Das Referendum wird schnell abgehandelt sein. Das mag ja für eine Radiosendung ganz faszinierend sein, aber ich sehe nicht wie ihr Erzfeind all das sieht und. und dabei eine Chance sieht.
Wenn das mazedonische Referendum angenommen wird, werden sie den Euro einführen.
Sie graben schon vor dem Referendum?
Heute ist das Referendum.
Die Iren billigen mit einem Referendum den Maastricht-Vertrag.
Es gab ein Referendum zur Wasser-Privatisierung.
Nachdem die Franzosen im Referendum General De Gaulles Aufruf folgten, erlangt Algerien die Unabhängigkeit.
Das Abkommen von Matignon von 1988 sieht ein Referendum über die Unabhängigkeit Neukaledoniens 2014-2018 vor.
Das Referendum wird schnell abgehandelt sein.
Ich erwäge, das Parlament um ein Referendum zu bitten.
Es wären zehn Punkte mehr, wenn sie wüssten, dass Simon selbst das Referendum zur Abschaffung vorschlug.
Ich erwäge, das Parlament um ein Referendum zu bitten. Um die Monarchie abzuschaffen.
Ich höre Gerüchte über ein Referendum.
Aber es gibt Gerüchte über ein Referendum zur Abschaffung der Monarchie.
Ich verlasse mich darauf, dass das House of Lords ein Referendum verzögern wird.
Sollte über das Referendum abgestimmt werden, wird das Parlament dafür sein, und zwar mit großer Mehrheit.
Ja, das Referendum ist ein haltloses Gerücht.

Nachrichten und Publizistik

Vor dem Hintergrund des Debakels im restlichen (arabischen) Irak zwingt sich die Frage auf, warum die von den USA angeführte Koalition kein Referendum im Kurdengebiet abhalten und die dortige Bevölkerung befragen sollte, wie sie regiert werden möchte.
Ein solches Referendum könnte außerdem dazu führen, dass sich die arabischen Sunniten und Schiiten im Irak bewusst machen, dass es die von ihnen ausgehende Gewalt ist, die den Irak auseinander reißt.
Die Wahlen des Jahres 2012 können als Referendum über Obamas Politik und Leistung bezeichnet werden.
Würde man in Deutschland heute ein Referendum abhalten, würden die Anhänger eines Ausstiegs aus der Eurozone zweifellos gewinnen.
Wie die Dinge stehen, ist dies leider ein Referendum, das Blair nicht gewinnen wird, weil sämtliche Umfragen eine große und stabile Mehrheit gegen die Europäische Verfassung zeigen.
Denn allgemein wird angenommen, dass die Verfassung bei einer Ablehnung Frankreichs tot wäre und somit kein britisches Referendum benötigt würde.
Am 6. Oktober 2002 findet in Brasilien der erste Wahlgang der Präsidentschaftswahlen statt; mit einer Abstimmung, die als Referendum über Präsident Fernando H. Cordosos acht Jahre im Amt angesehen wird.
Dass Pakistan möglicherweise bereit ist, die Forderung nach einem internationalen Referendum in Kashmir beiseite zu legen, zeigt zum ersten Mal seit zig Jahren in dieser Sache wirkliche Kompromissbereitschaft.
Deshalb fühlte sich Premierminister David Cameron verpflichtet, dem britischen Volk ein Referendum über eine einfache Frage anzubieten: rein oder raus.
Ein gutes Beispiel dafür ist das Referendum in Italien, das von Emma Bonino, Italiens Renegade der Starpolitiker, ausgearbeitet wurde.
Trotzdem kann im Endeffekt niemand Italien über die nächsten Jahre nicht verhindern, den vom Referendum ausgelegten Weg zu betreten.
In der Zwischenzeit lebt die Modernisierungsrevoltion, auch wenn über das Referendum abgestimmt und schließlich vielleicht unter dem gemeinsamen Angriff von Bürokraten, Politikern und Gerwerkschaftchefs nicht angenommen werden sollte.
Ironischerweise waren es gerade die Euro-Skeptiker, die ursprünglich die Verpflichtung durchsetzten, über den Euro ein Referendum abzuhalten.
Die britische öffentliche Meinung ist jetzt gegenüber der EU im allgemeinen und gegenüber dem Euro im besonderen so feindselig eingestellt, dass ohne eine massive Überzeugungskampagne seitens der Regierung ein Referendum nicht gewonnen werden könnte.
Seine Gegner reagierten, indem sie ihr Recht auf Selbstbestimmung verkündeten und drohten, das Referendum zu boykottieren, mit dem er die Reform zu legalisieren hofft.
BRÜSSEL - Premierminister David Camerons Angebot an die britischen Bürger, ein Referendum über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union abzuhalten, wäre noch vor einigen Jahren ein einigermaßen risikoloses Unterfangen gewesen.
Burmas Machthaber haben zwar angekündigt, das Referendum in den vom Zyklon am schwersten betroffenen Landesteilen auf den 24. Mai zu verschieben, aber in anderen Landesteilen wird das Votum wie angekündigt stattfinden.
Menschenrechtsorganisationen berichten, dass Gegner der neuen Verfassung schon vor dem Referendum geschlagen und eingeschüchtert wurden.
Es bleibt abzuwarten, wie es Blair weiter ergeht, nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Euro-Referendum.
Doch weniger als ein Jahr später findet das Referendum de facto trotzdem statt.

Suchen Sie vielleicht...?